Styropor Optik und Stabilität verbessern

Hallo,

ich plane einen MPX Cargo zu bauen und suche nach Hilfe für eine schöne und stabile Oberfläche des Styropors.

Hat jemand Erfahrung und eventl. Tipps oder links zu bekannten Seiten zum Thema.

Ich habe selbst schon gute Erfahrungen mit einer Partenavia von FreeScale gemacht, bei der die Flächen mit großflächigen Transparentaufklebern versiegelt werden. :)

danke Oliver
 

Cascada

User gesperrt
hää, wie jetzt!!? Du möchtest die Oberfläche deiner Cargo stabiler machen?! Hmm, leichtes Gewebe 27gr, mit Methanolverdünntem Harz sollte das Problemm aus der Welt schaffen. Das Teil fliegt doch glaub ich mit Speed400 Motoren, hm ob die das noch schaffen is halt dan die andere Frage!!? Naja wenn es schief geht kannst sie ja immernoch als Hangsegler missbrauchen!!
 
Leicht und vor allem weniger bruchgefährdet

Leicht und vor allem weniger bruchgefährdet

Hi,

nun ich dachte an eine lösung, die den Schrecken von Styropor nimmt. Im Gegensatz zu EPP bröselt das ganze doch so stark, daß normalerweise das Teil total kaputt ist.

Oder liege ich falsch?

Oliver
 
Nun, warum nciht einfach so bauen, wie damals die ersten Styro-Hercules und Transals gebaut wurden.....

An mamas oder Frauchens Wäscheschrank schleichen, Nylonstrümpfe klauen und mit 24Stunden Epoxy überziehen.... mit verdünnter Dispersionsfarbe 2x dünn spritzen und das krasse Bröseln hat ein Ende.

Zumindest haben wir das dmals gerne gemacht und es war recht einfach und ging schnell.

Alternativ kann man auch gut mit dünnem Japanpapier überziehen. Dann aber mit Tapetenkleister.
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Vielleicht hast Du ja recht. Ich wollte als mehr oder weniger Neuling im Forum mal sehen, was andere für Erfahrungen mit dem Flieger gemacht haben und das Forum testen.
Es scheint mir beim Cargo so zu sein, daß zumindest nichts zwingend notwendig ist und ich nicht Angst haben muss, daß ich hinterher gesagt bekomme, 'Du hättest unbedingt dies und jenes machen müssen....'

Hast Du sonst noch weitere Tipps zur Cargo?

Gruß Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich werde mal meinen vereinskollegen nach genauen daten ( motorisierung,servos,...etc )fragen.
-diese fliegt sehr angenehm,trotz 400er bürstenantrieb,sogar mit bodenstart auf gras.

desweiteren schau mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=45391&highlight=cargo

oder geh mal auf SUCHE und gebe CARGO ein. ;)
----
ich bin der meinung daß diese leicht rauhe oberfläche der cargo gut tut.
auch bei bruch,ist dies schnell repariert.
je leichter sie ist um so besser fliegt sie = kleine servos , lipo , ...etc .

gruß Andreas
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
in einem Artikel einer Zeitschrift hab ich gelesen, das jemand den Rumpf seiner Cargo mit wasserverdünnter Leichtspachtel gestrichen und danach feingeschliffen hat. Das sah sehr gut aus.

jürgen
 

matzito

User gesperrt
Hallo Oliver,
es gibt doch dieses braune Verpackungspapier, sieht aus wie karton ist aber flexibel und leicht wie eine Zeitung, das kann man irgendwie mit Kleber, Kleister,oder aehnlich aufbringen, ist nachher schleiffaehig wie holz, mman kann es fuellern, lackieren, sieht gut aus und ist leicht.

Ich wollte das frueher immer mal ausprobieren, habe mal vor 10 Jahren eine Elektro impeller A10 damit gesehen von Steve Brett glaube ich, war super leicht und sah fantastisch aus.
Vielleicht gibt es ja einen, der mehr weiß?
Oder Du machst mal ein paar Versuche und berichtest darueber mit Bildern.
Gruss Matzito
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten