Altes F3B-Profil: Wer kennt das?

liebe kollegen
durch zufall ist ein uralter jonathan (ehemals bucher modellbau / schweiz) in meiner werkstatt gelandet. laut seinem vorbesitzer wurde dieses modell in den späten 70er jahren an f3b wettbewerben geflogen. der rumpf hat keine anformung. ev. kann jemand anhand des profilbildes einen tip abgeben?
danke im voraus und lieber fliegergruss
martin :)
 

Anhänge

  • 20161026_111444.jpg
    20161026_111444.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 146

Chrima

User
Hallo Martin
Nur so von Auge schätze ich auf ein HQ-2,0/10.
Könnte aber natürlich auch bereits ein RG sein. Die sehen sich ja sehr ähnlich und da müsstest Du genauer ausmessen (Profili ?).
Viel Auswahl hatten wir ja damals nicht und nach Eppler kamen die HQ und meiner Meinung nach erst in den 80-ern die RG.
Herr Quabeck selber flog ja damals als erster mit nur 1.5% Wölbung.

Mach mal noch ein Foti vom ganzen Flieger ! :)

Grüsse
Christian
 
hallo christian
danke für deine anregungen! anbei ein bild von diesem oldie ;) kann es ein hq-profil sein, obwohl die maschine keine wölbklappen hat? oder doch eher ein eppler....?
lieber fliegergruss
martin :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 73

Chrima

User
Hoi Martin

Wenn Du genauer sein willst musst Du die Wurzelrippe schön genau abzeichnen und PROFILI fragen !

hallo christian
danke für deine anregungen! anbei ein bild von diesem oldie ;) kann es ein hq-profil sein, obwohl die maschine keine wölbklappen hat? oder doch eher ein eppler....?

Ansonsten haben nur die jüngsten Eppler eine ähnliche Form gehabt, von denen sprach man aber nicht mehr gross.
Z. B. E224 könnte noch hinkommen.


Morgen musst Du auf den Gurnigel ! Näher wirst Du nie mehr F3F sehen können ! ;)

Gruäss
Christian
 
vielen dank - auch für den tip mit dem gurnigel. ich muss leider arbeiten, sonst wäre ich bestimmt hochgefahren. sogar die bise passt :)
lieber fliegergruss
martin
 

reinika

User
Hallo Martin

Falls dies der Jonathan ist, den Peter Gerber in F3B flog, dann hat der ein von ihm selber gezeichnetes Profil. Keine Ahnung nach welchen Kriterien. Peter Disler (RIP) erzählte mir mal eine abenteuerliche Geschichte dazu, von Kopie aus Erinnerung, oder so :D
Vielleicht war das auch ein eigener Flügel, sah aber genau so aus.
 
super, jetzt kommen doch noch interessante infos dazu! wir sind dann gespannt, wie das teil fliegt :)
danke für deine zeilen und lieber fliegergruss
martin
 

reinika

User
Peter Gerber flog so ein Teil in 1986 an der SM F3B (war meine erste).
Soweit ich mich erinnere, war das ein Comeback. Gegen das professionell agierende Tarantula Team hatte er aber keine Chance mehr. Aber er war glaub "best of the rest", dank erstklssiger taktischer Leistungen in Strecke und Zeit.
Als dann Sieber mit BS 16 und Binkert mit dem Quasar kamen war es vorbei mit dem Jonathan, vor allem im Speed fehlte systematisch was.
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube Gerber flog sogar eine Variante mit "Rotowing" statt Querruder.

Ein durchaus geschichtsträchtiger Oldie, den Du da hast. Viel Spass damit. :cool:
 
tausend dank für die spannenden informationen aus erster hand! wir werden zu diesem guten stück auf jeden fall sorge tragen !
lieber fliegergruss
martin :)
 

EndL

User
Neuer Erstflug. F3B vor beihnahe 40 Jahren!!

Neuer Erstflug. F3B vor beihnahe 40 Jahren!!

Hallo Zusammen
War heute mit dem Jonathan am Hang....Angstblei rein und raus damit...was soll ich sagen...fliegt auf anhieb wie auf schienen!!!
das hört man ja immer auf rcN...war aber beihnahe so...einwenig höhe nachtrimmen und gut. :-)
Ist wahnsinnig erfrischend dieses Flugbild..mal was anderes!!!!
Ein kollege hat sofort gesagt "was ein Jonathan!!" Ein drehflügler ungefähr von 1978 ...war der Rumpf wahrscheinlich auch dafür gebaut..die Steckung hat ein Lager!!
Ich habe gestaunt wie schön diese Maschiene fliegt...Seite Perfekte wirkung...Quer ebenfalls...nur mit der Höhe bin ich mit der Wirkung noch nicht ganz per du....ist halt ein Pendelruder!!

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten