Motorklemmer beim E Motor

Vielleicht habt ihr das auch schon mal erlebt?

Ich suchte für meine Foka4 in 5m einen passenden Nasenantrieb. Ließ mich dazu von einem nahmhaften Motorenlieferanten beraten und kaufte auf Grund seiner Empfehlung den Antrieb.
Schon beim Testlauf brannte mir ein Regler durch. Dachte es läge am Regler und bekam diesen auch vom Hobby King problemlos getauscht. Nun Flog ich den Flieger mit einem Regler vom Robbe so wie der Motorenlieferant auch empfohlen hatte. Drei Monate und rund 15 Flüge später brannte auch dieser lichterloh ab.
Die Dimensionen waren in allen Richtungen in Ordnung. Dann viel mir ein Weißes Pulver auf, welches aus dem Motor kam. Ich zog die Glocke vom des Aussenläufers ab und musste feststellen das sich ein Klebehaufen , welche zum Auswuchten zwischen den Magneten sind, gelöst hatte. Dieser hat sich zerrieben und wie ich vermute, den Motor zum Klemmen gebracht. Die Abbrände geschahen immer beim Hochfahren des Gasreglers ohne das der Motor sich bewegte.

Wie seht ihr das, hat der Lieferant eine Produkthaftung zu leisten.
Schließlich muss der Motor überholt werden und der Regler 120A 12S schlägt mit 250,- Euro zu Buche.

Was ist, wenn wegen so einem Fehler der Flieger abstürzt und der daraus resultierende Schaden deutlich höher ist?

Muss man sich die Aussage: "Wenn man kein Risiko mag, dann muss man am Simulator fliegen." Gefallen lassen?

In der Diskussion mit dem Lieferanten kamen die dollsten Argumente.
- das weiße Pulver kommt von der Wicklung wenn diese zu heiß wird.
- am Anfang nur wenig Gas geben um zu sehen ob der Motor anläuft? Beim Segler in der Luft, mit Schalter geschaltet? Wie geht das denn?

Und noch viel mehr Blödsinn.

Gibt es in unserem Hobby eigentlich noch Lieferanten die sich für Ihre Kunden einsetzten. Denn Haftbar ist der Hersteller!
Oder werden wir von denen prinzipiell als Problemverursacher gesehen?

Ich bin gespannt auf Eure Beiträge
Gruß Dieter
 

GC

User
Bei so gut wie keinem Produkt ist der Lieferant für Folgeschäden haftbar. Das wird stets in den AGBs oder im Kaufvertrag ausgeschlossen.
 
Der Haftungsausschluß in AGB´s ist wohl kaum gültig, das regelt das Produkthaftungsgesetz. Gegen Gesetze können auch noch so schön oder kompliziert formulierte AGB´s nicht anstinken.
 
Nicht um sonst gibt es immer wieder Rückrufaktionen. Bei unserem Hobby nicht, da sind ja wir Fummler und Bastler die grundsätzlich selber schuld sind.
In meinem Fall wird der Hersteller aller Voraussicht nach nicht einmal über den Mangel informiert. So wird nicht festgestellt ob das Problem öffter Auftritt.
Unter den Teppich und gut ist.
Beweispflicht heisst das Problem nach einem halben Jahr. Da fragt mich doch der Lieferant warum denn der Motor so Verkratzt ist.
Da wäre ich doch sehr grob mit umgegangen.
Das der Flieger wegen dem Brand im fluge abgestürzt ist habe ich ihm bereits mindestens 10 mal berichtet.

Ich wollte von Ihm keinen neuen Flieger, ich wollte lediglich das er mir den Motor überholt und mir Prop. ung Regler ersetzt.

Aber selbst das ist zu viel!

Was ich daraus gelernt habe ist:
Kauf billig, denn die teuren Sachen sind auch nicht besser.
Kauf beim Chinesen oder so, denn ehrliche Fachhändler die sich für Ihre Kunden einsetzen gibt es auch kaum noch.

Ich jedenfalls werde beim Reis....er nichts mehr kaufen.

Schöne Fliegergrüße
 
Du lässt zwei Steller hochgehen, ohne dich zu fragen, ob da wohl irgendwas faul sein könnte?
Achso.
Gibt es in unserem Hobby denn noch User, die mal kurz nachdenken, bevor sie nach dem Kadi schreien?
H.
der sich das nicht verkneifen konnte
 
Die Abbrände geschahen immer beim Hochfahren des Gasreglers ohne das der Motor sich bewegte.????

Schließlich muss der Motor überholt werden und der Regler 120A 12S schlägt mit 250,- Euro zu Buche.

Gruß Dieter

Wusste gar nicht das Robbe vergoldete Regler hat :confused::confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele, ...
wenn sich im Motor etwas an löst, weil der Motor zu heiß wurde,
kann das durch Überlast, falsches Timing, falsche Tacktfrequenz oder zu wenig Belüftung kommen.
(Alle 4 Fälle sind dem Modellflieger an zu haften, da er diese Dinge nicht überprüft und dementsprechend gehandelt hat.)

Wenn man Regler mit Automatik Funktion nutzt sollte man alles im Auge behalten,
denn wenn der Regler heiß wird, schaltet er womöglich das BEC ab.
Gute Regler werden auch im Teillastbetrieb nicht warm!

Wenn der Motor durch einen Billigregler vorgeschädigt wurde,
haben danach die guten Regler auch keine Chance mehr optimal zu funktionieren.


Baut ihr in eine E; oder gar S-Klasse einen Fiat Motor ein
und Bremsen vom Flohmarkt ?
- Es war schon immer so daß die Innereien beim Modellflugzeug,
ein vielfaches des Modelles kosten.
( Ich gehe für mich von Faktor 2,5 aus, damit ich ruhigen Gewissens fliegen kann. )





Gruß
Andreas
 
Beim Segler in der Luft, mit Schalter geschaltet? Wie geht das denn?

Und noch viel mehr Blödsinn.

Hallo Dieter,

bevor man Blödsinn schreibt, legt sich mir die Vermutung nahe, dass Du Dich mit der Materie nicht besonders beschäftigt hast.

Bei einem Pitchgesteuerten Hubschrauber wird der Motor auf einen Schalter gelegt und der Softanlauf des Reglers verhindert eine Beschädigung des Motors und weiterer Komponenten.

Es gibt einige die auch beim Motorsegler den Motor auf einen Schalter legen, da sie den Gasknüppel als Klappenknüppel nutzen.
Jetzt kommt es:
Da ein Softanlauf, im Falle das man die Motorleistung sofort braucht, manchen nicht ausreicht, wird beim Regler der Softanlauf nicht aktiviert.
Die Folge ist, dass der Motor sofort 100% Leistung erhält und entweder sofort oder etwas später defekt wird.

Deshalb die Frage vom Verkäufer.

Wenn schon beim Testlauf was schief gegangen ist, heist das, dass Du Dich nicht an die Empfehlung von (ich geh mal davon aus das Du Reisenauer meinst) Reisenauer gehalten hast.
Wenn man bei Reisenauer für einen Flugzeugtyp nach einem Antrieb nachfragt, dann geben die eine Empfehlung bestehend aus Motor, Regler und Luftschraube raus.

Du hast Dich nicht an die Empfehlung gehalten, da Du einen HobbyKing Regler verwendet hast.
Daher kommt es auch, dass beim Testlauf (womöglich auch noch mit Vollgas eine Weile) der Regler abgeraucht ist.

Ich denke, da ja später nach x-Flügen was kaputt gegangen ist, dass die Kombination Luftschraube mit Motor/Regler von Anfang an gepasst hat.

Gruß,

Michael
 
....Was ist, wenn wegen so einem Fehler der Flieger abstürzt und der daraus resultierende Schaden deutlich höher ist?....
Das übernehmen dann andere Behörden, mir ist mein Auto mal beim Lipoladen sehr, sehr Heiß geworden. Da die Feuerwehr dabei kam, bekam ich auch
einen Anruf von der Polizei. Die wollten wissen ob es ein Fremd oder Eigenverschulden war.
Die Versicherung wollte zudem noch wissen ob Akku und Ladegerät Garantie hatten.

....Muss man sich die Aussage: "Wenn man kein Risiko mag, dann muss man am Simulator fliegen." Gefallen lassen?....
Nein muss man nicht.

Außerdem gehe ich mal davon aus das Dieter kein Anfänger mehr ist, denn einen 5 m Segler haben die wenigsten Anfänger.
Und die Aussagen mit den zwei Regler abrauchen lassen, gut, einmal kann es ja mal passieren. Beim Zweiten war doch alles OK,
erst nach dem 15. Flug trat der Fehler wieder auf.
Macht ihr vor jedem Flug solche Sicherheitschecks?
Wenn bei mir ein Modell die ersten Flüge gut überstanden hat, dann kontrolliere ich den Stromverbrauch und alles andere
nicht mehr, da wird nur Optisch auf Beschädigungen geachtet.
MFG Stefan
 
... denn einen 5 m Segler haben die wenigsten Anfänger...MFG Stefan

das ist lediglich eine Frage der Hobbykasse...

Mir stellt sich hier auch die Frage, ob ein alt eingeführter Lieferant, der im übrigen (im Gegensatz zu anderen...) für seine Kundschaft sehr viel macht und auch massgeblich daran beteiligt war, dass wir heute technisch so weit sind, sich solche Darstellungen gefallen lassen muss.:confused:
Bei genauer Nachfrage stellt sich der Sachverhalt oft ganz anders dar...

Gibt es eigentlich auch noch Modellflieger, die Ihre Probleme wie Männer lösen?
 
... Gibt es eigentlich auch noch Modellflieger, die Ihre Probleme wie Männer lösen?

Wie stellst dir das vor, Duellieren? :D


... Mir stellt sich hier auch die Frage, ob ein alt eingeführter Lieferant, der im übrigen (im Gegensatz zu anderen...) für seine Kundschaft sehr viel macht und auch massgeblich daran beteiligt war, dass wir heute technisch so weit sind, sich solche Darstellungen gefallen lassen muss.:confused:
Bei genauer Nachfrage stellt sich der Sachverhalt oft ganz anders dar...

Nein, das muss er nicht. Es wurde aber auch kein Name von Dieter genannt.
Das jede Medaille zwei Seiten hat, sollte allen bekannt sein und selbst bei einem Premium
Hersteller kann mal was schief gehen.
Es ist halt ärgerlich wenn solch teures Equipment in die ewigen Jagdgründe geht.
Den ersten Regler nimmt man dann noch als "Sch... das hätte nicht sein müssen" hin,
der zweit lief ja zu Anfang und später war der dann auch hinüber. Dann macht man sich halt Gedanken
die nicht immer Positiv sind.
Ich hatte letzten Winter aus meiner ASW mit 3,5 m den Motor ausgebaut, nach dem Ausbauen sah ich das
die Anschlußleitungen teilweise verschmort waren. Der Antrieb hatte ein Stromverbrauch von ca 45 A am Boden.
Nach dem Zerlegen des Motor sah ich dann das ganze Ausmaß und schmiss ihn in die Tonne.
Auch da hatte ich nichts bemerkt und war sauer, denn der Motor sollte in ein anderes Modell.

Also nicht immer sofort aufeinander rumhacken, das Leben ist schön und ich möchte nicht noch beim Hobby Stress haben.
Mein Fazit dazu ist, verdammt Ärgerlich aber nicht mehr zu ändern und wir Endnutzer sind Heutzutage die Versuchskanickel
und tragen das Risiko :cry:
 
Gibt es eigentlich auch noch Modellflieger, die Ihre Probleme wie Männer lösen?

Boah Hans, jetzt haste aber einen rausgehauen. :D:D:D

Meinst du damit "Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama"? :D

Spass beiseite. Führende Wissenschaftler der NASA haben herausgefunden: Du hockst einfach nicht drin.

Dein Modell wird nicht das erste und auch nicht das letzte sein, das wegen irgend einem technischen Defekt abstürzt. Mir wird regelmässig Himmelangst wenn ich an all die kleinen empfindlichen Drähtchen, Steckerchen und Elektronikteilchen denke, die irgendwo in Asien von Tagelöhnern mit 50 Cent Stundenlohn zusammengebaut werden.

Naja. Trag´s mit Fassung. Ist nur Erwachsenenspielzeug. :D

Gruss Armin
 
So wie einige hier, sehen das wohl auch die meisten Händler. Erst mal den Kunden für doof verkaufen.
Die gesamte Kombination war so vom Anbieter mir empfohlen worden und beim ersten Schaden hatte der Motor zuvor noch keinerlei Stress erlebt. Auch der Anlauf stand auf Sanft!
Zu meiner Person:
Ich bin sicherlich nicht Perfekt, betreibe das Hobby seit 30 Jahren, fliege selber Ul und bin von Beruf Elektromeister, arbeite seit 28 Jahren als Außendienstler in einem Elektrogrosshandel.

Ich glaube schon mich selber einschätzen zu können. Mich selber zu hinterfragen ist mein Täglich Brot.
Auch weiß ich wie man mit Kunden umgeht!
Importeur bin ich nicht. Ich habe hier im Land gekauft.

Und ja, Robbe hat so teure Regler!

Und ja ich nehme das wie ein Mann. Was anderes bleibt mir auch nicht. Denn solange so viele Leute so denken wie einige hier, wird sich am Verhalten der Händler auch nichts ändern.

Liebe Fliegergrüße
Dieter
 
Ich weiß was dein eigentliches Problemchen ist. Du kannst andere Meinungen schlecht aushalten, also wenn sie nicht deiner Eigenen entsprechen. Dauem runter lässt grüßen...

Die Nummer ist doch die: Du kannst doch beim Händler erzählen, was du willst. Das kann der nie und nimmer nachvollziehen. Was erwartest du denn? Und das meine ich ohne jede Verurteilung. Da kannst du dich ärgern, wie du willst. Versetzte dich doch nur kurz in die Lage des Lieferanten.

Ach ja: Du schreibst, dass du den Antrieb so gekauft hast, wie vom Lieferanten vorgeschlagen. Aber der erste Regler war von HK, der zweite von Robbe... Hat der Lieferat das so vorgeschlagen?

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten