ASK 18: Baubericht!

Der Bau der ASK 18
Da die Flugsaison vorbei ist und wir dieses Jahr einige Modelle durch Abstürze verloren haben, bauen wir gemeinsam einige ASK 18 Segler.
Hier die ersten Fotos Herstellung der Rümpfe.

 

Anhänge

  • DSCN0089.jpg
    DSCN0089.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMGP0868.jpg
    IMGP0868.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMGP0874.jpg
    IMGP0874.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 202
Der Bau der ASK 18
Da die Flugsaison vorbei ist und wir dieses Jahr einige Modelle durch Abstürze verloren haben, bauen wir gemeinsam einige ASK 18 Segler.
Hier die ersten Fotos Herstellung der Rümpfe.


Das finde ich ja großartig! Dass sich gleich mehrere zu so einem Holz-Projekt zusammenfinden, ist wohl heutzutage die Ausnahme. Oder? Wäre schon interessant zu wissen, wer die "wir" sind, von denen da die Rede ist ... wobei ich Verständnis habe, wenn man im Netz anonym bleiben will.
Würde mich jedenfalls freuen, wenn regelmäßig weiter was von euch zu lesen ist.
 
Der Maßstab ist 1:3 Spannweite 5,33 Meter.
Die Konstruktion habe ist selbst entwickelt, den Plan selbst gezeichnent nach einer
Dreiseitenansicht. Ich habe schon einige Segler in dieser Größe gebaut.
Siehe IG Segelflug. ( IG-segelflug.eu) unter Bauvorhaben unserer Mitglieder, habe ich Bilder hinterlegt.
Gruß Hermann
 
Herstellung der Tragfächen in Styropor/Bauweise.
Meine Seglerschlepp Freunde, Ekhard und Willi sind angefangen aus Styropor die Tragflächen zu schneiden.
Das Tragfächenprofil. Die Schneideschablonen (Das Tragflächenprofil) hat Willi nochmals optimiert und verbessert.
Einige Fotos von der Herstellung der Styroporflächen.
 

Anhänge

  • IMGP0878.jpg
    IMGP0878.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMGP0881.jpg
    IMGP0881.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMGP0882.jpg
    IMGP0882.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP0884.jpg
    IMGP0884.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 125
Hallo Olli
schön mal etwas von Dir zu hören. Die Form von Willi ist da um die Holmführung aus dem Styropor zu schneiden.
Ich habe es erst auch nicht verstanden wo zu das Formteil sein soll. Eine kurze Erklärung von Willi,wie er das Teil einsetzt, er hat mich Überzeugt.
Einfach und gut, so die Flächenhalterung in die Tragfäche ein zu bauen ohne viele Nebenarbeiten.
Einige Fotos.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP0891.jpg
    IMGP0891.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMGP0892.jpg
    IMGP0892.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMGP0895.jpg
    IMGP0895.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMGP0897.jpg
    IMGP0897.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP0898.jpg
    IMGP0898.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP0902.jpg
    IMGP0902.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo, ihr Schnellbauer.

Habe auch diesen Herbst eine ASK 18 angefangen. SpW 5 m.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Aus welcher Güte Styropor macht ihr die Kerne?
Wie viele Teile werden je Tragflächenhälfte eingesetzt?
Wie verbindet ihr die Teileß stumpf gegeneinander, oder werden die noch irgendwie verzahnt?
Welches Gewebe nehmt ihr zwischen Styro und Abachi?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte. ich schwanke nämlich noch zwischen Rippenfläche und Styro/Abachi.

Meine Rumpfnase ist laut Plan übrigens nicht rund sondern eckig. Ist das eine Variante, oder bekommt die eine runde GFK-Haube dazu?

Gruß aus der Eifel

Peter
 
Danke für Dein Interesse Peter.
Wir nehmen das Trittfeste Syropor ist klein wenig schwerer.
Kabinenhaube so wie auf dem Foto.
Einige Fotos so wie unsere ASK 18 werden soll.
Gruß Hermann.
 

Anhänge

  • ask18rotblau.jpg   ASK 18.jpg
    ask18rotblau.jpg ASK 18.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMGP6516.jpg
    IMGP6516.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP6518.jpg
    IMGP6518.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder von meiner Rumpfnase gemacht, jedenfalls die Spantenform. Nochmals meine Frage dazu:
Ist die eckige Form eine Variante, oder sollte man die jedenfalls rund gestalten, also eine "runde GFK-Haube darüber machen?

Hier nun die Bilder:

100_2399.JPG
100_2400.JPG

Die Rumpfspanten sind wie gesagt oben eckig, was bei einer sofortigen Beplankung eben auch eine eckige Form ergibt. Wenn das eine Variante der ASK ist, wollte ich das so machen. Oder ich laminiere mir eine Art Haube, die ich dann oben rund mache und über die Spanen von vorne drüber ziehe.

Für Antowrten oder Vorschläge von euch Profis wäre ich sehr dankbar.

Peter
 
Hallo, ihr Schnellbauer.

Habe auch diesen Herbst eine ASK 18 angefangen. SpW 5 m.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
Aus welcher Güte Styropor macht ihr die Kerne?
Wie viele Teile werden je Tragflächenhälfte eingesetzt?
Wie verbindet ihr die Teileß stumpf gegeneinander, oder werden die noch irgendwie verzahnt?
Welches Gewebe nehmt ihr zwischen Styro und Abachi?



Hallo Peter
Wie ich schon Eingangs erwähnt habe, nehme ich das trittfeste Baustyropor. Eine Flächenhälfte besteht aus drei Einzelstücken. Als Flächenkleber bevorzugen wir einen PU Kleber.(Fermazell Estrichkleber) aus den Orangen Flaschen. Wenn Sie, die von mir eingestellten Bilder genau betrachten, hoffe ich das sie den werdegang der Tragflächen nachvollziehen können. Die Styroporteile sind stumpf zusammen geklebt.
Es ist kein Glasgewebe eingearbeitet. Die Festigkeit der Tragfächen haben wir ausgiebig getestet und haben sich bewährt. Alles andere wäre eine unnötige Gewichtserhöhung. Denn wir wollen Segeln und in der Termik fliegen. Einfachen Kunstflug halten die Tragfächen aus ohne Schaden zu nehmen. Zu Deinen Rumpf kann ich auf das eingestellte Fotos verweisen, dort wenn man die Bilder genau anschaut, wie die Rumpfspannten an der Nase von uns verbaut aussehen. In Deinen Fall würde ich die Spannten eins und zwei aufarbeiten und eine Rundung herstellen und anschließend Beplanken.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP6512.JPG
    IMGP6512.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo Hermann,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Ich schließe daraus, dass die eckige Form vorne keine Variante der ASK ist. Ich werde dann so verfahren, dass ich den Spanten oben eine runde Form gebe.
Mit den Flächen, das ist ja interessant. Bei der Spannweite keine Zwischenlage aus Glas. Werde mir das überlegen. Vom Bauaufwand sind die Styro-Flächen ja wesentlich schneller gebaut.
Vielen Dank nochmals


Peter
 
Moin ,

die ASK 18 hat im Orginal einen Stahlrohrrumpf der eine GFK Rumpfnase hat ,hier : http://www.rc-network.de/forum/show...ohr-Bauweise?p=4059325&viewfull=1#post4059325 schön zu sehen


Hier sind Bilder von mir veröffentlicht die ich für meinen ASK Nachbau gemacht habe

Hallo Sebastian
sehr beeindruckende Fotos, Das Modell die ASK 18 ist Scale nachgebaut. Wir bauen Semi /Scale, eben in Holz.
Ich habe mich gefreut,auch mal eine ASK 18 in Scale Nachbau zu sehen.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten