Anfänger-Flieger mit 3-Achsen

masaga

User
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren Segelflieger mit Modellen von 3-5m und machte nun die schöne Start/Landepiste meines neuen Clubs ausnutzen, um mal in den E-Motorflug einzusteigen.
Gibt es das eine oder andere Modell, das nicht jenseits der 200€ kostet (RTF) und das für mich als Motor-Anfänger geeignet ist? Habt ihr da Tips für mich?
 

Peter2

User
Ich kann Dir z. Bsp. den Mentor von Multiplex empfehlen. Wir setzen ihn im Verein im Lehrer-Schüler-Betrieb erfolgreich ein. Vom anfangs zahmen Fliegen bis später zum Rumturnen ist alles möglich.
Viel Erfolg weiterhin !
Peter
 

Patschke

User
Schau dir mal den Hype "U can Fly II" an. Bei uns sind zwei "Wiedereinsteiger" jenseits der 60 mit diesem Modell unterwegs.
Die sind damit sehr gut zurecht gekommen. Soweit ich das beobachten konnte ein gutmütiges 3-Achs Modell das auch einiges
einstecken kann.
 
Die "U Can Fly", bei einem HH-Händler in "We Can Fly" umgelabelt, kann ich wärmstens empfehlen. 146 cm wingspan sind schon ganz okay.
Ich hatte den zu Beginn auch ( Hieß "Discovery" von ST Modell, selbe Presse in Fernost ! ) , ein tolles Modell, nicht schwer zu fliegen und auch das Starten/Landen ist sehr einfach....am Anfang evtl. mit etwas Hilfe durch einen Fachmann.
Denn 1 doofe Landung - mit Fahrwerk - reicht aus.
Mit den Standard 2200 er Akkus mit 3 S locker = 10 Minuten Flugzeit.....und 1 Abwurfschacht ist auch dabei !!:)

MPX FunCub oder Mentor sind auch klasse, aber halt auch deutlich teurer !!

Andreas
 

mcxer

User
Durch Deine Erfahrung mit den Seglern hast Du alle Voraussetzungen um alles was gefällt fliegen zu können - da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Ob es jetzt ein eher gutmütiges Modell wie Funcub ( eher teuer ) oder Hype U-Can Fly oder so was ist, alles sollte Dir sehr leicht fallen.

In meinen Augen kannst Du einfach nach gefallen aussuchen, kurz hier prüfen ob das Modell nicht irgendwelche unangenehmen Eigenschaften hat, wenn nicht einfach zuschlagen und Spaß haben.

U-Can Fly und Funcub sind eher Zweckmodelle, ich persönlich finde Modelle schöner die einem echten Flugzeug nachempfunden sind - würde die also vorziehen. Z.B. Piper, Cessna, Trojan T-28 etc. etc.
mfg
Roland
 
Mein Schulmodell war die Parkzone Sport Cub, 1300mm Spannweite, Drahtfahrwerk, das sich bei Plumslandungen etc. wieder zurechtbiegen lässt. Für Spektrum-Flieger gibts die BNF-Version mit eingebautem AS3X-Stabi, was für Anfänger gerade bei Wind oder auch allgemein hilfreich sein kann. Es gibt auch eine PNP-Version ohne Empfänger. Die Sport Cub kann mit Akkus zwischen 1300mAh bis 2200mAh oder noch etwas grösser geflogen werden.

Etwas grösser und teurer die E-Flite Timber, ebenfalls in BNF oder PNP erhältlich. Als STOL-Modell benötigt die Timber nur kurze Start-und Landestrecken. Hat schöne Positionsbeleuchtung und serienmässig Schwimmer, kann also schnell zum Wasserflieger umgerüstet werden. Betrieb mit 2200mAh bis 3200mAh möglich. Als auch noch nicht Profi bin ich gerne mit der Timber auf dem Platz.

Die Timber kann zum Transport schnell zerlegt werden, Höhenruder zweiteilig angeschraubt, Flächen ebenfalls. Schön auch, alle Ruder sind anscharniert und nicht wie in dieser Liga nur angeschäumt. Für den Preis ein tolles Modell.
 

mcxer

User
Die Parkzone Sport Cub mit 1.300mm und dem AS3X Empfänger fliegt schon sehr gut - einige total-Anfäger üben uns bei uns damit Flächen-Flug. ( Dafür ist sie eigentlich zu schade und zu teuer....)

Hat man eine Spektrum Funke, kann man wirklich dazu mit dem Empfänger raten, ich meine sie liegt dann aber schon über 200,- Euro. ( Wobei der Empfänger hier ca. 80,- Euro ausmacht - aber der ist auch gut ! )

mfg
Roland
 
Durch Deine Erfahrung mit den Seglern hast Du alle Voraussetzungen um alles was gefällt fliegen zu können - da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Ob es jetzt ein eher gutmütiges Modell wie Funcub ( eher teuer ) oder Hype U-Can Fly oder so was ist, alles sollte Dir sehr leicht fallen.

Stimmt zum größten Teil, Roland, sicher wird es viel einfacher. Aber es macht schon einen Unterschied, einen Bauchlander irgendwo sanft im Gras abzusetzen, oder eben doch eine saubere, evtl. kleine Piste schadensfrei zu treffen. :D ( abhängig von den örtl. Gegebenheiten ! )

Andreas
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

ich hoffe, der Fragende ist genau wie ich, drüber hinweg seine Segler irgendwo sanft zu landen - hat man ja doch nach ein paar Landungen raus wie weit er segelt.......

Obendrein kann man ja mit einem Motor-Flugzeug gleich nach dem Start die Lande-Anflüge proben - bei einer 1.300mm Sport Cub ist das sehr entspannt - weil man locker 20 Anflüge hin kriegt.
Bei der wäre es auch nicht ganz schlimm, wenn es - wie bei uns - neben der Aspahlt Piste wird, dank großer Räder und recht stabilem Fahrwerk alles kein Problem.
Die Parkzon Sport Cub kann auch sehr viel langsammer fliegen wie die meisten Segler, sie ist halt so ausgelegt !
Sie wäre auch für Klappen vorgerüstet, was es normalerweise bei der nicht braucht !! Sie ist auch so schon unverschämt langsam !
Unsere Anfänger üben alle ohne die Klappen bei diesem Modell.


mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten