Wer fliegt noch F1C- Modelle

178

User
Hallo,
wer fliegt noch F1C- Modelle?
Ich finde das super spannend! Hier sind jedoch nicht viel Infos zu finden.
ich würde gerne ein Freizeitmodell bauen. Wettbewerb in dieser Klasse ist zu teuer :(

Grüße Harry
 

Nordic

User
Hallo Harry
Das ist die Klasse im Freiflug die in Deutschland nicht mehr so populär ist.
Ich habe einen Plan eines Anfängermodells. Er umfasst ca.30 DIN A 4 Seiten.
Die könnte ich dir bei Bedarf einscannen und per Mail zusenden.
Einfach eine.PN an mich.

Gruß Bernd
 

Nordic

User
Hallo Harry
Bilder habe ich leider keine von dem Modell.
Den Plan habe ich an deine Mailadresse gesendet.

Viel Erfolg damit Bernd
 
F1C .. Einsteiger (?)

F1C .. Einsteiger (?)

Das einzige Bauplanmodell zum Nachbau ist m.E. die "Swiss Miss". Zwar schon Uralt, heute auf keinen Fall konkurrenzfähig, aber ein sicherer und zuverlässiger Vogel. Einen Plan davon habe ich noch!

Heute echt in F1C einzusteigen kostet mindestens 1500 EUR. Selbst wenn man in der Lage ist einen Kohleflieger selbst zu bauen muss man für einen GUTEN Motor über 500 rechnen, den ersten ruiniert man sicher bald ... Timer, Funkbremse, etc sind eben auch nicht billig.

In eine angetiebene Feiflugklasse einzusteigen lohnt eigentlich nur noch elektrisch (F1Q / F1S)! F1C hat keine Zukunft glaube ich.
 
Hallo !

Ich wolte auch mal, ohne gleich auf einen Wettbewerb fahren zu wollen, reinschnuppern, hatte aber probleme simple Timer zu finden.
(welche mit 1 Funktion habe ich nun)
Also Modell zum Probieren geht der "Dixielander" von G.Fuller sicher gut, irgend einen 1,5 - 2,5 rein.
Hat sich bei mir aber etwas verlaufen das ganze.


Viele Grüße,
Sebastian

P.S.:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3603
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/132043-50-Jahre-Dixielander-von-George-Fuller
 
Hallo,
hier müsste erst Mal gesagt werden wie du F1C fliegen möchtest, da gibt es Unterschiede. Entweder die High End Raketen oder etwas softer zum reinschnuppern.
Bei einfach kann ich dir den Sputnik aus der ehem. DDR empfehlen, gibt es ab und zu auch einen Baukasten in Ebay oder man baut nach Plan was sehr einfach ist, alles nur in/mit Holz.
Das war früher das Wettbewerbs Schülermodell, fliegt sehr gut, habe das selber Jahrelang erfolgreich geflogen.
Einen 1,76er Motor bekommst du auch schon Neu für um die 50,- Euro oder sogar weniger.
Gruß
Matthias
 

178

User
Hallo,
......ich würde gerne ein Freizeitmodell bauen. Wettbewerb in dieser Klasse ist zu teuer......
Grüße Harry

Hallo Matthias,
damit meinte ich:
*ein alltagstaugliches Modell welches einen normalen Flügel aufweist. (kein "Folder" oder "Flapper" oder was es sonst noch gibt. )
*schnell bzw. einfach zu bauen.
*kein Antikmodell (sind aber auch schön :))

als Motoren habe ich einen Irvine .15 oder MVVS .15 oder BWF 2,5 zur Verfügung.

Über Bilder möglicher Modelle würde ich mich freuen um auch mal in die Materie reinzukommen.

Grüße Harry
 
Hallo Harry,
ok, verstehe.
Naja, Antik wäre der Sputnik noch nicht, aber einfach zu bauen. Ist natürlich keine Schönheit, sondern eben nur ein Zweckmodell. Da gibt es noch den Cumulus. Ich hänge mal paar Bilder an die ich bei Google gefunden habe und hier aus dem RCN stammen.
Ich kann mich noch erinnern, dass da so Mitte/ Ende der 80iger in der Modellbau heute Zeitschrift ein schöner Plan von einem Modell beilag das evtl. deinen Vorstellungen Nahe kommt. Das war kein Schülermodell mehr, sondern für die Junioren oder Senioren. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern, da ich dann wieder auf F1A umgestiegen bin.
Vielleicht kann sich hier noch jemand daran erinnern, so viele Modelle gab es ja damals nicht.
Hast du in der Thermik Sense schon nachgesehen?

Gruß
Matthias
Sputnik.jpgCumulus.jpg
 
Hallo Heinz,
ich weiß leider nicht mal das noch. Hatte der damals einen Plan in der Modellbau heute veröffentlicht? Das einzigste, das es evtl. einen runden Rumpf gehabt hat, aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr. Wahrscheinlicher ist da, dass mir irgendwann der Name doch wieder einfällt, der liegt mir schon so halb auf der Zunge.
Gibt es hier nicht einen der damals aktiv geflogen ist?Nicht als Schüler, sondern Senior.
Ich habe aber diesen Plan noch gefunden. Wusste gar nicht, dass es doch noch einige Modelle mehr gibt und ich den habe. Leider ist keine Anleitung dabei, nur ein großes Blatt, hauptsächlich mit dem Rumpf. Weiß auch nicht was für ein Motor da rein muss, könnte aber den Abstand vom Motorträger messen.
Auf jeden Fall braucht es einen Timer mit mind. 3 Funktionen, glaube das HLW wird mit angesteuert, evtl. kann man das ja weglassen. Bei dem einfachen Sputnik war nur der Motor und Bremse je eine Funktion und er stieg so in Kreisen wie die kleinen F1Q Modelle heute, war auch schön.
Ich staune wie viele Modelle es doch in der ehem. DDR gab, da würde sich mal ein neuer Beitrag für so was lohnen. Vieles fällt einem erst viel später auf.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Falke5.jpg
    Falke5.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo Heinz,
wenn ich mir dein Bild so ansehe, würde ich mich sicher an die schönen Formen erinnern, diese waren ja nicht alltäglich. Mir schwebt da irgendwie der Name Delfin im Kopf herum. Das habe ich bei der Suche im Internet dazu gefunden. Der Name könnte ja abgeleitet sein(Alexander Denkin).
Kann sich keiner der damaligen Flieger erinnern?
Je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr bekommt man Lust wieder eins zu bauen.
Heinz, bei dem Beitrag denke ich, dass es da nur um die beiden Modelle geht. Das wäre aber der passende Beitrag wenn der Themenstarter die beiden Namen hinten streichen würde, vorn passt das ja schon.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 1977_alexander_denkin.gif
    1977_alexander_denkin.gif
    97,9 KB · Aufrufe: 112

178

User
Hallo zusammen ,
Ich habe einen Bauplan des "Einsteiger" von Bernd der meiner Vorstellung sogar sehr entspricht. Aber das Modell das Matthias zeigt scheint auch sehr zu passen. Es scheint etwas einfacher zu sein. Gibt es hierzu ein Bauplan?
Grüße Harry
 
Hallo,
nun sind wir doch schon ein Stück weiter.
Das Modell auf dem Bild was ich zuletzt gezeigt hatte, von dem ich dachte, dass es schon der Delfin sein könnte, weil mir so dieser Name noch schwach im Kopf herumschwirrte ist es nun doch nicht. Ich hatte das so beim googeln gefunden und vermutet.
Ernst hat nun endlich meine Vermutung bestätigt, dass es da ein Modell mit dem Namen gibt. Ich hoffe, ihr steigt noch mit durch.
So, nun suchen wir noch jemanden der die Modellbau heute Heft 6/83 mit dem Bauplan des Delphin hat und natürlich auch zeigen kann, dann sehen wir wie ähnlich sich die beiden Modelle sind und ob es auch was für Harry ist. Das wäre ein richtiger „großer“ Bauplan.
Heinz, ist der “kleine“ Plan aus der Sense? Sieht so aus.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten