Kabel an Tenshock 10/15T kürzen

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

ich habe bei meinem Tenshock 10/15T die Kabel gekürzt, um den Regler näher an den Motor anlöten zu können. Leider nimmt die gekürzte Kupferlitze kein Lötzinn an. Normalerweise funktioniert so was mit meiner Lötstation problemlos, nur bei dem Tenshock nicht. Hat jemand eine Idee, warum die Litze kein Lötzinn annimmt?

VG, Jürgen
 
Sehr vorsichtig mit einem Messer kratzen, falls du die einzelnen Drähte voneinander lösen kannst. Wenn du nur an die äußeren kommst, dann auf keinen Fall, weil die inneren keinen Kontakt haben werden.

Informiere dich mal, ob du bei Freunden oder in der Umgebung an ein Lötbad heran kommst.

Gruß
Martin
 

Lotharzi

User
Aus dem anderen Forum:
Re: Lack von Kupferlackdraht entfernen ?

Hallo zusammen,
einfach den Lack mit nem Messer nur ankratzen/beschädigen. Es reicht wenn an einer Stelle das blanke Kupfer rausschaut.
Dann na den Lötkolben so viel Zinn rangeben dass sich eine flüssige Zinnperle bildet aber noch nicht abtropft!! In diese Perle das Drahtende einführen. Nach spätestens 10 Sekunden hab ihre ein sauber
entlacktes Drahtende!!!!!!!!!!!
Das geht so auch mit HF-Litze, sprich man kann auch ein ganzes Bündel von Drähten auf einmal entlacken.
Vor mechanischen Entfernen der Lackes würd ich abraten, die Gefahr den Draht zu beschädigen ist viiiiiel zu gross.


Alwin

MfG Lothar
 

jmoors

Vereinsmitglied
Lötwasser

Lötwasser

Ich habe es gerade mit Lötwasser (DFM) probiert, aber das Ergebnis ist auch nicht viel besser.
Die Drähte ankratzen/den Lack abschaben war das Erste, was ich probiert hatte, alles ohne Erfolg.
Den Lack "abschmoren" habe ich auch probiert, hat aber nicht geholfen.

Das Teil ist wirklich hartnäckig. Hat noch jemand andere Ideen?
 
Hi,
das Drahtbündel auf eine Aspirintablette legen, mit Lötkolben erhitzen,brennt in die Tablette ein und stinkt ,dabei Lötzinn drannhalten,fertig.Lötstelle mit heissem Wasser reinigen, trocknen.....
Habe ich mal irgenwo gelesen, hat sehr gut funktioniert.
Angeblich greift diese Aceterylsäure mit Hitze den Lack an und löst ihn auf, wäre dann metallisch blank....
Schreib mal ob es bei dir auch funktioniert hat.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten