Schwerpunkt für Taxi III von Graupner

Wolle

User
Hallo,
ich habe mir einen Taxi III von Graupner gekauft, leider ist kein Bauplan dabei gewesen. Wer kann mir angaben über den Schwerpunkt am Modell machen.
Besten Dank in voraus.
mfg
Wolle
:confused:

[ 10. Mai 2002, 17:38: Beitrag editiert von: Wolle ]
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Wolle,
wennn du dich noch einen Tag gedulden kannst kann ich dir den Schwerpunkt hier reinschreiben,ein Bekannter von mir hat auch das Taxi III.Nachdem die ersten Flüge eher schwanzlastig waren haben wir jetzt den Schwerpunkt ganz gut hingekriegt.Das war allerdings nicht so einfach:wir mussten fast 300 Gramm Blei im Motorraum befestigen,den Empfänger-Akku weit vorne,über dem Tank(!!!) unterbringen und mit einem schwereren Alu-Spinner noch etwas nachhelfen.Die arg verzogenen Flächen haben wir mit dem Föhn und sanfter Gewalt etwas korrigiert:mit viel Rechtstrimmung und leicht "tief-getrimmt" fliegt das Ding jetzt ganz gut!
MfG
Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Wolle,
wennn du dich noch einen Tag gedulden kannst kann ich dir den Schwerpunkt hier reinschreiben,ein Bekannter von mir hat auch das Taxi III.Nachdem die ersten Flüge eher schwanzlastig waren haben wir jetzt den Schwerpunkt ganz gut hingekriegt.Das war allerdings nicht so einfach:wir mussten fast 300 Gramm Blei im Motorraum befestigen,den Empfänger-Akku weit vorne,über dem Tank(!!!) unterbringen und mit einem schwereren Alu-Spinner noch etwas nachhelfen.Die arg verzogenen Flächen haben wir mit dem Föhn und sanfter Gewalt etwas korrigiert:mit viel Rechtstrimmung und leicht "tief-getrimmt" fliegt das Ding jetzt ganz gut!
MfG
Romain
 

Jan

Moderator
hallo,

was habt Ihr den mit dem armen Taxi gemacht? :confused: Habe vor kurzem ein Taxi für den Freund eines Bekannten eingeflogen und habe gar keine Schwerpunktprobleme gehabt. (keinerlei Trimmblei) Das Taxi startete aus der Hand und schwebte ohne einen Ruderausschlag davon. Der unstressigste Einflug aller Zeiten. Endlich mal wie in den Testberichten: Keine einzige Trimmhebelbewegung.

Was habt Ihr für einen Motor (sehr leicht?)

Was habt Ihr am Leitwerk gemacht? Mit Beton gebaut? :D Spaß beiseite: Vielleicht lohnt es sich, das sehr einfach gehaltene Leitwerk beim Taxi aus ganz ausgesucht leichten Leisten neu aufzubauen. Kann - wg. des Hebelarmes - ein viertel Kilo Gewichtsersparnis bringen. Leicht fliegt gut! ;)
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
mein Bekannter hat das Taxi sehr gewissenhaft aufgebaut und mit einem OS 7,5 LA motorisiert.Ich kann mich auch nur wundern wieso da so viel Blei rein muss.Vielleicht hat Graupner auch schon wieder etwas nachgebessert denn es gab auch noch andere kleine Unstimmigkeiten.So liefen beispielsweise das Seitenruder und das Bugfahrwerk gegensinnig wenn man sich an die Bauanleitung hielt.Die Anlenkung des Höhenruders machte auch Probleme weil die vorgesehen Bowdenzugführung einen normalen Ausschlag unmöglich machte(Es gab darüber auch schon mal einen Beitrag bei RCO).Bei dem Taxi meines Bekannten lagen gleich drei Bowdenzugrohre im Rumpf für die Höhenruderanlenkung,wobei keines so recht funktionieren wollte.Dass die Flächen völlig verzogen sind und der Schwerpunkt nur mit viel Blei einzuhalten ist macht die Sache auch nicht schöner.Aber fliegen tut er ja jetzt.
Jan ,hat dein Bekannter das Taxi denn jetzt erst kürzlich erhalten?Gab es da auch diese Unstimmigkeiten in der Bauanleitung?
MfG
Romain
 

Jan

Moderator
Bei Großserien-Baukästen wird es immer Ausreißer geben. Beschwert Euch beim Hersteller.

Mein Vorschlag für Euer Taxi: Baut ein neues Leitwerk. Ganz leicht. Dann spart Ihr vielleicht 50 gr hinten und - wg. des Hebelarms - vorne das Trimmblei. Macht zusammen ca. 250 gr. Das wird zu einer ganz erstaunlichen Verbesserung der Flugeigenschaften führen.
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Jan,
die Idee ist gut,aber wenn morgen schönes Wetter wird werden wir wohl eher ein paar Runden mit "Ballast" organisieren als dass einer von uns sich jetzt in den Bastelkeller verzieht(bei dem Wetter)
Mal schauen ....
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten