mc-20 HOTT: Frage zur Programmierung Nurflügler

Peter2

User
Hallo zusammen
Ich habe mir einen neuen Nurflügler zugelegt. Das Modell hat 2 Servos für die Querruder/Höhenruder-Funktion verbaut.
Mit Hilfe der Auswahl Delta/Nurflügler funktioniert das schon mal wunschgemäß.
Hier jedoch das Problem:
Für die Ansteuerung der Seitenruderfunktion auf dieselben beiden Servos habe ich bislang leider keine Lösung gefunden :-(
Lt. Funktionsbeschreibung soll Seite mit einem freien Mischer auf Quer gemischt werden und zwar so, dass nur immer die Klappe hoch geht, wohin der Steuerknüppel bewegt wird. D. h. bei Seitenruder rechts geht nur die rechte Klappe nach oben und die Linke soll gar keine Bewegung ausführen.
Ich freue mich sehr über Eure Vorschläge.
Danke schön schon mal im Voraus !
LG
Peter
 

robi

User
Peter ich verstehe die Frage nicht.
Ich hatte auch mal einen Nurflügler, mit Quer und Höhe bin ich den geflogen und gut war's.
Seite gab's nicht und wurde auch nicht gebraucht.

Gruss robi

P.S. wenn du etwas Querruder gibst und dann etwas Höhe ziehst, hast du doch genau das gleiche Ergebnis:
Die kurveninnere Klappe geht hoch, die andere ist neutral.
 

Peter2

User
Hallo robi
Allgemein hast Du sicher Recht.
Der Vogel ist jedoch ein "Falke" und fliegt nach dem Horten Prinzip (glockenförmige Auftriebsverteilung).
Der Erbauer des Modelles hat es mir, wie eingangs beschrieben, vorgeflogen. Mit Seite und Höhe war schönes Kreisen möglich. Quer wurde kaum benutzt. Ich kann die physikalische Erklärung nicht wiedergeben.
Seine Fernsteuerung ist von einem anderen Hersteller.

Falke_1_kein.jpg

Falke_2.jpg
 

robi

User
Eventuell geht das: Quer und Höhe ganz normal mit der Delta/Nurflügelfunktion der mc20 einstellen.
Dann im Flächenmischer die Querruderdifferenzierung auf 100% einstellen.
So geht nur ein Ruder hoch, das andere bleibt neutral.

robi
 

Peter2

User
Hallo robi
Danke für Deinen Vorschlag !
Ich hab's gerade ausprobiert.
Für die reine Seitenruderfunktion ginge das prinzipiell.
Ich habe damit jedoch auf dem Querruder-Knüppel das Seitenruder.
Was aber m. E. schlimmer ist: ich habe damit gar keine konventionelle Querruderfunktion mehr.
LG
Peter
 
Ich sehe zwei Optionen.

Man könnte als Modelltyp "Normal" wählen und die wirklich sehr einfachen NF-Mischer manuell realisieren. Dann kann man mit zwei Kurvenmischern das Seitenruder jeweils einseitig auf die Querruderservos mischen.

Alternativ kann man es auf dem NF-Typ belassen und mit zwei Kurvenmischern bspw. Kanal 5 und 6 jeweils einseitig mit dem Seiterruder auslenken. Diese Kanäle muss man dann im Empfänger auf Kanal 2 und 3 mischen.

Beide Optionen funktionieren bestimmt. Nachteile sehe ich eigentlich keine.

Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die QR und HR Funktion ist intern über Kreuzmischer angelegt.
Wenn man einen Mischer vom SR auf das QR setzt, dann werden immer beide Ruder einbezogen.
Deshalb braucht man beim Modelltyp Delta/Nf vier Kurvenmischer, um den o.g. Ansatz zu verwirklichen.

Mischer1: SR>>QR lenkt das rechte QR aus.
Mischer2: SR>>HR verhindert, dass auch das linke QR ausgelenkt wird.

Mischer3: SR>>HR lenkt das linke QR aus.
Mischer4: SR>>QR verhindert, dass auch das rechte QR ausgelenkt wird.
 
ja, das geht sicherlich auch. Damit wären es drei Möglichkeiten.
Ich selber würde es mit den Mischern im Empfänger machen. Das ist zwar unangenehm, aber sehr leicht zu überblicken.

Stefan
 

robi

User
Ich frage mich aber nach wie vor was das alles bei einem "Einklappen-Nurflügler" bringen soll und habe das ja schon in #2 hinterfragt.
Schon Nickel/Wohlfahrt haben in ihrem Buch "Schwanzlose Flugzeuge" darüber berichtet, dass eine
Querruder-Differenzierung (und nichts anderes ist die gewünschte Seitenruder-Funktion)
bei einem "Einklappen-Nurflügler" nichts bringt, da sich die Wirkungen gegenseitig aufheben.
Siehe hier:

194.jpg
Quelle: Karl Nickel / Michael Wohlfahrt: "Schwanzlose Flugzeuge"

195.jpg
Quelle: Karl Nickel / Michael Wohlfahrt: "Schwanzlose Flugzeuge"
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Naja, es kommt wahrscheinlich auf das einzelne Fluggerät an.
Dem TS wurde ja gezeigt, dass mit dem Hochstellen eines QR ein besserer Kurvenflug möglich ist.
Versuch macht klug !
 

Peter2

User
Hallo Wolfgang
Nun funktioniert es mit Hilfe Deiner beschreibung und mdl-Datei (aus GH-Lounge) wie gewünscht.
Jetzt muss ich nur noch die Ruderwege und Servobegrenzungen einstellen.
Der Erbauer des Falken ist seit mehreren Jahrzehnten mit Nuris und Horten aktiv und gehört zum "Nurflüglerteam". Ich vertraue da natürlich voll auf seinen Erfahrungsschatz. Außerdem konnte ich es live miterleben.
Mit Hilfe einer neuen Micro-SD-Karte konnte ich nun auch das Transfer Problem (PC -> Sender) lösen.
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Dem TS wurde ja gezeigt, dass mit dem Hochstellen eines QR ein besserer Kurvenflug möglich.

Das stelle ich nicht in Frage.

Fraglich ist , ob man für ein so recht simples Flugmanöver 4 Mischer und 3 Geber braucht oder einfach zum Querruder händisch Höhe dazu zieht,
was vom Ergebnis auf das gleiche rauskommt: das kurveninnere Querruder steht hoch, das kurvenäußere ist Neutral.

Naja, jeder wie er mag und kann.....

Gruss robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten