Prozentrechnen beim Spritmischen ?

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus Gemeinde,

also IMHO (danke für die Abkürzungen an den mechwerker :D ) war ich immer der Meinung daß die Anteile von Öl und Nitro im Sprit bezogen auf die Gesamtmenge gelten. Beispiel: Ich will 5 l Sprit mit 15 % Öl und 10 % Nitro. Dazu geb ich also 0,75 l Öl und 0,5 l Nitro in den Behälter und fülle mit Methanol auf 5 l auf. So hab ich das wenigstens mal im Labor gelernt.
Der Händler meines Vertrauens behauptete gestern, der Nitroanteil würde aber nicht auf das Gesamtvolumen, sondern auf das Methanolvolumen berechnet. Also in dem Beispiel 10 % von 4,25 l = 425 ml. Mir gehts jetzt nicht um ne Erbsenzählerei aber ein bisserl verwirrt mich das schon. Wie rechnet ihr das denn ?
 

Gast_0063

User gesperrt
Ich rechne nicht, ich kaufe.

Die Angaben sollten sich aber eigentlich auf das Gesamtvolumen beziehen, sonst wären Mischungen ohne Methanol (nur Nitro & Öl) nicht darstellbar.
 

Walker

User
Hi,

ich denke mal, daß dein Händler unrecht hat, sonst würden alle die ich kenne, schon immer ihren Sprit falsch zusammenmischen. :D

Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn sich der Nitroanteil nur auf die Methanolanteile beziehen würden. :cool:

Tschau
Walker
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Jetzt kommt aber noch eine gemeine Frage hinterher:

Werden dann die Anteile von Öl und Nitro in Gewichts- oder Volumenprozent berechnet bez. angegeben?
Ich weiss es nämlich wirklich nicht! :rolleyes:
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi nochmal,

danke für die schnellen Antworten erstmal. Tja ich kauf auch lieber und auch weiterhin bei meinem Händler. Meine Motoren laufen damit nämlich super.
@Arno
Es sind natürlich Vol%, sonst würden die Leute ja mit dem wiegen nicht mehr fertig werden :D
 
Original erstellt von Arno Wetzel:
Jetzt kommt aber noch eine gemeine Frage hinterher:

Werden dann die Anteile von Öl und Nitro in Gewichts- oder Volumenprozent berechnet bez. angegeben?
Ich weiss es nämlich wirklich nicht! :rolleyes:
Hallo Arno!

Eigentlich ist es völlig egal, ob die Mischung in Gewichts- oder Volumenprozent berechnet wird, aber...

...meist ist nur die Dichte von:

Methanol = 0,7869 g/cm³ (1 kg sind somit 1270 ml Flüssigkeit)

und

Nitromethan = 1,138 g/cm³ (1 kg sind somit 800 ml Flüssigkeit)

bekannt.

Das Synthetiköl schwankt zwischen 0,92-0,96 g/cm³

Bei Rizinusöl ist das kein Problem, da hier die Dichte (0,96 g/cm³ (1 kg sind somit 1042 ml)) bekannt ist.

Daher wird meist die Mischung (eigentlich immer) in Volumenprozent berechnet.

Grüße von Uwe :)
 
Hallo Peter!

Dein Händler hat vollkommen recht. Die Menge an Nitromethan bezieht sich nur auf die Menge Methanol, weil das Nitromethan ja den Brennwert erhöhen soll, aber nicht die Schmierung beeinflussen darf, was sich mit Erhöhung der Nitromethananteile, bezogen auf die Gesamtmenge zwangsläufig ergeben würde (der arme Motor ;) ).

@Andi
>> sonst wären Mischungen ohne Methanol (nur Nitro & Öl) nicht darstellbar.

Das stimmt nicht, weil: Wenn nur Nitromethan & Öl im Gemisch wären, hieße es 100 % Nitromethananteil, (oder 15% ÖL, wie man will) obwohl nur 85 % vom Ganzen vorhanden wären. Ist eigentlich unlogisch, aber in diesem Fall ist die Prozentangabe wie schon erwähnt auf die Menge Methanol bezogen. Das bedeutet, dass die 85% Menge Methanol zu 100% werden, zur Berechnung des Nitromethananteils.

@Walker
>>
ich denke mal, daß dein Händler unrecht hat, sonst würden alle die ich kenne, schon immer ihren Sprit falsch zusammenmischen.

Das ist vollkommen korrekt, alle die Du kennst mischen Ihren Sprit falsch. Ist leider so!!

Damit ergibt sich folgendes Mischverhältnis bei 5 Liter Gemisch (15% ÖL, 10% Nitromethan (berechnet zu Methanol):

750 ml (0,75 l) Öl
3825 ml (3,825 l) Methanol
425 ml (0,425 l) Nitromethan
5000 ml Gemisch (15% Öl, 10 % Nitromethan (bezogen auf Methanol)

das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun, sondern es geht um die 15% Öl für den Motor, der sich sonst, je mehr Nitromethan ich beimische (einfach dazu gieße) reduzieren würde.

Grüße von Uwe :)
 

mosche

User
also nehme ich bei:

5 liter methanol

0,5 liter nitromethan (10%)

0,825 liter öl (15%)

ergibt zusammen 6,325 liter spritgemisch, richtig?
 
Hallo Mosche!

Das ist vollkommen richtig,

weil 5,5 Liter (Methanol/Nitromethan-Gemisch(10%)) und 0,825 Liter Öl 6,325 Liter 15%iges Öl/ Methanol/Nitromethan-Gemisch(10%) ergeben.

Alles klar?

Grüße von Uwe :)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Servus nochmal,

so jetzt ist die Verwirrung komplett :) . Ich glaub, ich les das nochmal bei einem Glas mit mindestens 35 %iger, schottischer Flüssigkeit und berechne dabei den Alkoholanteil bezogen auf mein Körpergewicht. Wahrscheinlich kommt dann meine Schuhgröße raus :D :D .
Nein im Ernst, die Geschichte mit dem Ölanteil bezogen auf das Methanolvolumen klingt schon logisch. Hast gut erklärt Uwe. Aber die Angabe von 10 % Nitro ist doch dann eigentlich nicht richtig, weil die im Beispiel genannten 425 ml eben nur 8,5 % des Ganzen sind.
@ mosche
ja,ja, w d & d w y c s & f (wieder ein Acronym :D )

[ 12. Mai 2002, 13:11: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Hi Peter!

Na gut, dann weiter...

Also, aufs Ganze gesehen hast Du bei dieser 5 Liter Spritmischung 15% Ölanteil und 8,5% Nitromethan. Aufs Ganze gesehen ist das völlig richtig, aber..., Du wolltest doch 10% Nitromethan haben.

Jetzt sagst Du Dir: „Mensch, dann schütte ich eben noch 1,5% (von 5 Litern sind das 75 ml) Nitromethan dazu, dann habe ich ja 10% Nitromethananteil, fertig!“

Jetzt aber hast Du ein Gemisch von 5075 ml, aber trotzdem nur 750 ml Öl drin. Somit hätte sich Dein Ölanteil auf 14,78% reduziert.

Du merkst schon, je mehr Nitromethan Du dazu schütten würdest, umso mehr würde sich der Ölanteil im Gemisch reduzieren. Der Ölanteil muss aber immer 15% betragen, wegen der guten Schmierung. :D

Jetzt alles klar?

Grüße von Uwe :)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi nochmal ihr Mixer :) ,

@ Uwe
ich kapier das schon und ich will das Nitro auch nicht nachher dazukippen weil ich dann ja weniger als meine gewünschten 15 % hab, klar. Aber wenn ich anmische kipp ich erst 0,75 l Öl (= 15 % des Gesamtvolumens), dann 0,5 l Nitro (= 10 % des Gesamtvolumens) und fülle dann auf 5 l auf (= Gesamtvolumen). Schimpft mich bitte nicht wegen der popeligen 75 ml Nitro oder nicht Nitro, merken werd ich das beim Fliegen eh nie. Nur eins ist klar, Nitro ist die teuerste Komponente in unserem edlen Saft, oder ?

@mosche :)
ein Acronym ist eine Abkürzung/Buchstabenfolge für einen Ausdruck z.B. cu für see you oder so.
ich mails Dir :D
 

Walker

User
Hi,

tja, Leute, wenn ich das "Spritmix" - Programm benutze, hat der Händler DOCH unrecht....

Der Nitroanteil bezieht sich also doch auf das Gesamtvolumen.

Hier der Beweis:

Spritmix2.JPG


Tschau
Walker

[ 13. Mai 2002, 18:42: Beitrag editiert von: Walker ]
 

Walker

User
hmm, wie kann ich diesen Beitrag löschen ??

Sollte doch eigentlich gehen, oder ?

Tschau
Walker

[ 13. Mai 2002, 18:44: Beitrag editiert von: Walker ]
 

mosche

User
ich bin verwirrt, man gab mir recht und nun lese ich ich habe doch unrecht?

WER HAT NUN RECHT? :confused: :confused: :confused:

das könnt ihr mit mir nicht machen, ich bin sensibel :cool: :D
 
Moin Leute

Wenn ich ein Gemisch habe mit 10%Nitromethan und 15%Öl. Dann sind das ja Prozentangaben! Und der sind dieser Prozentangaben ist, das sie relativ sind, sich also immer auf das Gesamtgemisch beziehen, und nicht auf andere Einzelkomponenten.

Bei 5 Litern wären das also 750ml Öl und 500ml Nitromethan. Natürlich ist der absolute Ölanteil geringer, wie bei einem Gemisch ohne Nitromethan. Beim Zusammenkippen gieße ich also erst das Öl und Nitromethan in einen Behälter und fülle dann auf 5l mit Methanol auf. Dann habe ich eine korrekte Mischung.

Hey Uwe:
Das man den Nitroanteil aufs Methanol bezieht habe ich noch nie gehört! Weiß auch nicht wie Du auf diese Idee kommst. Wenn Du willst das der absolute Ölanteil auch mit Nitromethan gleich bleibt mußt Du halt den Prozentsatz an Öl erhöhen. Also vielleicht 18%.
Das Berechnungsprogramm ist da vollkommen korrekt!

Also Mosche hast Du nicht recht.
Insgesamt hast Du eine Menge von 6,325l
Nitroanteil:

0,5/6,325 = 0,079 also ca. 8% und nicht 10%

Ölanteil:

0,825/6,325 = 0,1304 also ca. 13% und nicht 15%

Bis die Tage
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten