Brauche Hilfe für Kaufentscheidung eines Segler

Hallo und allen erstmal ein schönes Fest,

ihr müsst mir bitte mal helfen. Da ich auf der Suche nach einem neuen Segler bin und ich mich mit den ganzen Modellen auf dem Markt nicht so gut auskenne, brauche ich mal euren Rat.

Meine Vorstellungen sind:

Segler nur für den Schlepp.
Mit Max-Gewicht von ca.12Kg begrenzt durch Schleppmaschine ideal so um die 8-9kg.
Spannweite nicht kleiner als 5 Meter so bis max. 6,5m.
Der Rumpf sollte kein schmaler Besenstiel sein, sondern etwas wo man schön mit zwei Händen drinnen arbeiten kann.
Flugeigenschaften sollten gut für die Thermik sein, aber er sollte auch mal einen ordentlichen Looping aushalten ohne gleich die Flächen anzulegen….

Ich war vor 1 bis2 Jahren in Göttingen auf dem Flugtag. Da ist jemand mit seinem (ich meine) Ventus und E-Antrieb geflogen. Der ist mit dem Teil so auf ca. 300m rauf, hat ihn dann angestochen und ist mit einem Affenzahn auf dem Platz zugerast.
In ca. 40m über den Platz hat er dann aus voller Fahrt einen Looping mit ca. 20m Durchmesser gezogen. Dabei haben sich die voll.GFK-Flächen so durchgebogen, dass man meinte, das Teil zerreist gleich in der Luft. Das fand ich absolut beeindruckend….

Mir ist es egal ob es ein Ventus, Nimbus, DG, ASH, ASW oder ein anderes Modell ist.
Ich tendiere aber schon so ein bisschen zu einem Ventus. Habe auch schon einen gesehen.
Da ist der Rumpf aber nur 1,6m lang. Ist das im Verhältnis nicht ein bisschen kurz??
Flugkollegen haben eine ASW27 mit 5,3m. Da hat der Rumpf so ca.2, 2 m….

Wie ist das mit der Stabilität bei zweiteiligen Flächen bei 5,3m? Würde man da nicht besser bei einer Einteiligen bleiben??

Ich hoffe ich habe meine Vorstellungen ein bisschen verständlich schildern können und ich brauche nun mal einen Rat was da für Modelle in Frage kommen ….

Der Preis sollte die 1000€ nicht unbedingt überschreiten…


Mit freundlichen Grüßen

Martin
 

DG-Fan

User
DG 600 von Paritech

DG 600 von Paritech

Hallo Martin,
da kann ich die 5,13m DG 600 von Paritech,früher Bruno Rihm empfehlen.
Ist ein voll-GFK-Modell mit einteiligen Flächen.Kann eine schnelle Gangart abhaben und ist mit etwas gewölpten Klappen ein super Thermiksegler.
Gewicht flugfertig mit Pilot 8,5kg.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
DG 600 oder Ventus 2ax

DG 600 oder Ventus 2ax

Hallo Martin,
die kannst Du auch mal richtig über den Platz jagen mit anschliessender Rolle oder Looping.Und der Preis ist auch noch ok!
Oder den Ventus 2ax von Lenger,den habe ich auch.Super Qualität und hoher Vorfertigungsgrad. Flugfertig mit noch etwas optisch verbessertem Cockpit mit Denu-Pilot 10,5kg.Und der Anschaffungspreis ist auch ok.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

ich habe gerade auf der HP von toobo den Bericht und das Video gesehen (eine SUPER HP).

Da ist mir aufgefallen, dass am Ende des Videos jemand die DG600 von der Landebahn weggetragen hat und sie kam mir da recht klein vor:eek: …( Oder täuscht das so auf dem Video?)

Bei mir im Verein hat jemand einen alten ALPINA mit 4,5m und ein anderer eine ASW28 mit 4,5m. Wenn die Beiden nebeneinander stehen ist die ALPINA echt klein, obwohl sie beide 4,5m haben. Der Rumpf von der ASW ist mindestens doppelt so groß und im Vergleich zu der ASW27 mit 5,33 sind das noch mal Welten.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Ich hatte mal vor kurzem ein Foto gesehen. Da hat ein kleines Kind in einem Cockpit von einem Modell gesessen. Weiß aber leider nicht mehr wo ich es gesehen habe….

In der DMFV von Dezember/Januar 2007auf Seite 48 ist eine Anzeige von KHM Modelle. Da hat jemand so ein RIESEN Teil auf der Schulter……… aber ich glaube der ist zu groß……..(zu SCHWER).

Gruß

Martin
 

DG-Fan

User
Hallo Martin,
das Bild wo ein Kind im Cockpit sitzt ist eine DG 1000 in 1:3 .
TF wollte so eine bauen.
Von Paritech wird 2007 auch eine in 1:3 kommen.
ASW 27 mit 5,33m sind mir nicht bekannt.Die liegen doch alle so in der 4m und Klasse! Der Rumpf der Paritech DG 600 ist um die 1,8m lang.Ist Maßstab 1:3,5.
Mein neues Projekt wird wieder ein LET-Modell ( www.letmodel.cz ) werden.
Die neue DG 600 in Carbon von LET in 1:3 mit 5,67m.
Und eine 1:3 Ka6e mit 5m in Vollholz bauweise.
Bekomme eine Rohbaufertige von Werner Dawert.
Mehr Flugzeuge will ich mir nicht zulegen,habe dann genügend.

Gruß
Thomas
 
Hi,

habe mir gestern Abend noch mal ein paar Berichte durchgelesen.
Dabei bin ich auf den Nimbus4 und den Ventus2ax 5m/6m von Wildflug gestoßen. Ich finde sie ganz interessant, aber das hat mich auch noch nicht richtig überzeugt.
Dann habe ich gesehen dass der Nimbus von KHM mit 6,6m nur ca. 9Kg wiegen soll und das Video ist auch nicht schlecht so auf dem ersten Blick…. Aber der Preis ist schon nicht schlecht…. Ich habe nun so ein bisschen rausbekommen, das die Nimbus im Maßstab alle nur so einen kurzen Rumpf haben und das sie fast nur für den Thermikflug ausgelegt sind….
Da wäre mich schon fast ein Ventus lieber……Da ist dann auch bei einer Spannweite von 5,5m der Rumpf um die 2,2m….und nicht nur 1,6m wie bei einer Nimbus…
Oder ich muss mich bei den Preisen nach was Gebrauchtem umschauen…
Was mich bei den Nimbus/Ventus auch noch stört, ist die geringe Flächentiefe. Da ist die Sicht schnell weg.


Werde erstmal zum Weinachtsfliegen fahren… bei 2grad:eek:
Wenn ich nachher wieder da bin rufe ich Dirk an und frage ihn was er da für ein Modell (ASW 27 mit 5,33) hat….


Gruß

Martin
 
kurzer rumpf

kurzer rumpf

Martin Menzel schrieb:
:rolleyes: :rolleyes:

martin,

du machst mir richtig spaß: einen nimbus mit langem rumpf! :rolleyes:
und tiefen flächen! :rolleyes:

vielleicht probierst du's mal mit nem großen? der hat immerhin 7,83 m
länge! http://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Nimbus

ich würde dir als einsteiger-allrounder kein offene klasse modell empfehlen.

wenn's schon groß sein soll lieber einen 15m klasse segler in 1:3.

grüße
hannesk
 
Hallo Martin,

zunächst noch ein frohes Weihnachtsfest.

Deinen Äüßerungen zufolge erscheint es mir so, daß Du in dieser Modellklasse nicht zuhause bist. Kurzer Rumpf-langer Rumpf, das hängt doch bei Scalemodellen vom jeweiligen Maßstab ab. Ein Ventus z.B. in der 18m-Version
hat dem Anschein nach einen kürzeren Rumpf als in der 15m-Version, weil die Relationen andere sind. Ein Nimbus im MSt 1:4 ist vergleichsweise ein kleines Modell, trotz einer SPW von 6,25 m, dahingegen ist das Modell eines Ventus in der 15m Version im MST 1:3 bei nur 5,00 m SPW ein richtiges Dickschiff.
Insofern kann ich da hannesk nur zustimmen.
Du solltest Dich vor Entscheidungfindung mit diesem Thema beschäftigen und Deine fliegerischen Fähigkeiten mit einbeziehen.

Gruß
 

DG-Fan

User
Hallo Kallefly,
Du hast mit Deiner Aussage den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Gruß
Thomas
 
Hi,

das Fliegen bei dem geiles Wetter heute war super….:) :)

Also das mit dem Maßstab ist mir schon klar, das es immer mit dem Verhältnis des Originals zusammenhängt….

Ich hatte ja nun schon eine B4 mit 3,5m. Der ging auch ganz gut. In 150m waren 20 Loopings hintereinander überhaupt kein Problem und einen L-Spatz mit 4,8m der schon ein ordentliches Erscheinungsbild hat. Könnt ihr auf meiner HP sehen.

Was mich an so einem voll-GFK teil interessiert ist eben die Festigkeit der Flächen, die, wie ich schon gesagt hatte, in Göttingen bei dem Ventus sich dermaßen durchgebogen hatten und trotzdem nicht brachen….
Der ist mit der Kiste zum Schluss seiner Vorführung über den Platz geflogen und hat mit Höhe und Tiefe schön mit den Flächen gewunken….

Zu meinem fliegerischen Können würde ich mich im guten Mittelfeld einordnen. Also für einen Rollenkreis reicht es allemal und ich hämmere auch schon mal in 50cm mit v-max auf dem Rücken über den Platz…..mit meiner EDGE540T. Bei uns sagen die dann: ein bisschen krank… und ich fliege eigentlich auch noch wenn ordentlich Wind ist und die meisten wieder einpacken.
Das soll aber nicht heißen, dass ich den Segler in 500m voll ansteche und ihn bis aufs Letzte mit allen Knüppeln im Anschlag zerreisen will.

Daher möchte ich ja auch einen Segler der mal gut in der Thermik geht, den man aber auch mal anstechen ( leicht) kann und leichten Kunstflug wie Loop, Rolle, Rücken. Aber keinen Fox oder Swift. Das sind ja nur reine Kunstflugkisten.

Genau die Aussage

(Ein Nimbus im MSt 1:4 ist vergleichsweise ein kleines Modell, trotz einer SPW von 6,25 m, dahingegen ist das Modell eines Ventus in der 15m Version im MST 1:3 bei nur 5,00 m SPW ein richtiges Dickschiff.)

Das wollte ich wissen weil ich mich in der Klasse nicht so auskenne. Ich kenne zwar die Seglermodelle wie ASW, Ventus; DG. Aber kann leider keinen Vergleich ziehen, wie gross das Erscheinungsbild im Verhältnis zum Maßstab ist….

Habe gerade mit Dirk telefoniert. Der sagte, dass es die ASW27 von Krause ist.
Im MAS1:2,9 mit 5,17m

Gruß

Martin
 
Hi Thomas,

du hast gesagt das du eine DG600 hast mit 5,13 und den Ventus 2ax von Lenger. Ich gehe mal davon aus, dass es der mit 5m ist.

Kannst du mir mal bitte ein Foto machen wo die beiden Rümpfe drauf sind oder mal was zu den Größenverhältnissen schreiben.
Die DG600 in 1/3 ist da schon eher was als die mit 5,17 und 1: 3,5.
Lager hat ja noch einen Ventus in 6m. Kostet aber 1799€. Da lässt sich dann meine Frau nicht mehr drauf ein….:cry:

Also den Nimbus4 klammern wir mal aus.

Wir gehen mal in die engere Wahl, das wäre dann Ventus, ASW27 oder 28 DG600 oder 1000.


Den Maßstab von 1/3 oder 1: 2,5 wird es wohl werden,
aber was ist nicht schwerer als max.12 kg und hat die von mir genannten Eigenschaften.

Gruß

Martin
 
Hallo,

ich noch mal.

Der Ventus 2ax von Lenger in 5m steht bei mir ja ganz oben auf der Liste.
Ich finde aber nicht in was für einem Maßstab der Rumpf ist. 1:3 oder 1:3,5 ?!
Bin mir gerade nicht sicher, ob der 2ax die 15m oder die 18m im Original hat.

Wie sind die Flugeigenschaften und die Festigkeit vom Ventus? Oder gibt es ein kleines Video von dem Modell???

Des weiteren habe ich ein Angebot für eine ASW27 von Manfred-Schadl. Bislang konnte ich in RCN nur gutes über die Modelle von ihm finden.
Gibt es von der ASW27 auch irgendwo ein Video zu sehen? Wie belastbar ist das Modell?

Kann man den Ventus in Voll-GFK und die ASW27 überhaupt miteinander vergleichen???

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Hallo Martin,
ich stelle mir auch seit einiger Zeit die Frage welchen Segler ich kaufen soll.
Mir ist nachdem ich mir alle anderen die hier schon genannt wurden, angeschaut habe, die ASH 26 von Blue Airlines mit 5,10m aufgefallen.
Schau Dir mal das Video zu dem Flieger an.

http://www.blue-airlines.com/slices_bilder/webclips/Web_ASH26.wmv

Ich muss sagen das mich das schwer beeindruckt hat und in meinen Augen einfach nur ein Kaufargument ist.

Vieleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

das ist ja der Hammer……..:D :D :D absolut GEIL!!!!!:D :D :D :D

das Zauberwort ist wohl (----Full-Acro------) ;)

nun musste mir mal einer sagen, wie die beiden Modelle die ich meinte ( Ventus2ax und ASW27 )
aussehen wenn man die so am Hang scheucht…..????

und für das Geld kann man eigentlich bei der ASH26 auch nichts sagen.

Was mich nur stört ist das mit dem Maßstab von 1: 3,5 .
Aber bei der Leistung die das Modell hat, kann man da schon fast drüber hinweg schauen….

danke, ist eine SUPER TIPP …… mit der ASH26.


Gruß

Martin
 

Gast_8827

User gesperrt
manntragend

manntragend

Martin Menzel schrieb:
Hi Thomas,

Ich hatte mal vor kurzem ein Foto gesehen. Da hat ein kleines Kind in einem Cockpit von einem Modell gesessen. Weiß aber leider nicht mehr wo ich es gesehen habe….


Is 4 von RosenthaI mit meinen Neffen

mfg
Uwe
 

Gast_8827

User gesperrt
manntragend

manntragend

Is 4 von RosenthaI mit meinen Neffen Henri

mfg
Uwe
 

Anhänge

  • LS4 Henry4 [1024x768].JPG
    LS4 Henry4 [1024x768].JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 60
  • LS4 Henry5 [1024x768].JPG
    LS4 Henry5 [1024x768].JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 41
  • LS4 Henry6 [1024x768].JPG
    LS4 Henry6 [1024x768].JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 56
  • LS4 Henry11 [1024x768].JPG
    LS4 Henry11 [1024x768].JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 61
  • LS4+Henry1 [1024x768].JPG
    LS4+Henry1 [1024x768].JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten