Detailfrage zur Blockbauweise

moeman

User
Servus miteinander,

habe noch wenig Praxis mit Holzbauen... Für einen kleinen Eigenbau Trainingsflieger soll die Endleiste aus einem Balsastreifen auf der Oberseite und einem Sperrholzstreifen auf der Unterseite bestehen:

Habe nun Bedenken, dass mir die Rippenenden beim Runterschleifen abbrechen (die Höhe wäre knapp 3mm am Anfang der Endleiste). Daher wollte ich den orange markierten Schlitz sägen und nach dem Trennen des Blockes die blaue Linie an jeder Rippe einzeln per Messer abtrennen.
endleiste.jpg
Irgendwie nicht so das wahre. :confused:
Vielleicht hat jemand von den alten Hasen eine bessere Idee.

Gerhard
 
Wie hast du denn die Oberseite realisiert? Sieht doch sauber aus. Genau so geht das unten auch. Der Block hat ziemlich viel Stabilität, so lange er zusammengeschraubt ist. Du wirst beim Bearbeiten jeder einzelnen Rippe eher Ungenauigkeiten reinbringen, als den ganzen Block zu beschädigen. Ich habe sowas gern in den Schaubstock eingespannt, so dass der zu bearbeitende Bereich möglichst weit zwischen den Backen liegt.

Gruß Mirko
 
Hallo Gerhard,

der Sägeschnitt an der orangenen Linie ist ok, ich mache aber immer noch mehr Schnitte im Abstand von 3-5 mm bis hin zum Ende der Rippe.
Dann kann man die einzelnen kleinen Sektionen sehr leicht abschneiden/wegbrechen und braucht nur noch die letzten Zehntel zu verschleifen.

Diese Methode mit den vielen Sägeschnitten geht natürlich auch für die gesamte Rippe, dort reicht dann aber ein Abstand von 2 cm von Schnitt zu Schnitt.

Das Ergebnis sind dann viele, viele kleine quadratische Balsaschnipsel - viel besser als tonnenweise Balsastaub!!!

mfg
der Nichtflügler
 

moeman

User
Die Kante, also den Schlitz gegenüber der orangefarbenen Stelle, hatte ich per Japansäge eingesägt, damit ich beim Runterschleifen per Flachfeile eine Führung habe. Ich muss ja oben noch ein Stück runternehmen und habe eben Bedenken, dass ich dann bei der gleichen Aktion auf der Unterseite die Spitzen wegbreche, weil dann nicht mehr viel Fleisch da ist.
Schraubstock muss ein, das ist klar. Ist evtl. ein Schleifbrett geschickter als eine Feile? Oder muss ich nur lang-sam-er und vorsichtiger rangehen?
Heute ist in BW Brückentag, da hat man genug Zeit dafür. :)

Danke & Gruß
Gerhard
 

moeman

User
Hi Nichtflügler, das mit den vielen Einschnitten werde ich machen, danke!

Gruß aus dem sonnigen Kochertal - Gerhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Warum versenkt du die Endleistenbeplankung so tief?
Bekommt die Fläche keine Beplankung vorne?
Versenkte Endleiste macht nur Sinn wenn die Fläche
vorne ohne Beplankung gebaut wird.

Aber wir kenneb ja nicht das Gesamtprojrekt ;)

Gruß Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

ich habe es früher so gemacht:

erst Unterseite fertig bearbeitet (Also soweit wie Du im Bild oben bist)
dann den Bock auf eine Unterlage gelegt und das untere Endleistenbrett untergeschoben, so dass beim oberen Schleifen die Endfahne unterlegt war

Geht auch andersrum, aber das liegt der Block nicht so gut auf.

Hans
 

moeman

User
Nochmal vielen Dank für alle Tips!
Hatte das Paket jetzt im Schraubstock und per Säge einige paar Einschnitte im 2mm Raster gemacht. So ließ sich das mit einer kleinen Rechteckfeile schön runterarbeiten.
So sieht das jetzt aus. Mehr gibt meine Motorik nicht her.
endleiste3.jpg
Die Endleistenstreifen passen für meine Ansprüche jedenfalls gut.:)

@Hans: Die Idee find ich gut, aber wie fixierst du den Block dann?

@Bernd: Das gibt eine ganz leichte Fläche ohne Beplankung. Lommelig wird das, wie der Schwabe sagt. Das wird erst mit der Bespannung stabil. Soll ja einen ganz leichten Übungsflieger geben.

Grüße - Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten