Flächenmodell und Funke richtig einstellen...

TDR II

User
Hallo!

Da ich mir gern ein Flächenmodell kaufen möchte, ich aber noch nie eins geflogen bin, brauche ich eine Art "Leitfaden" wie man ein Flächenmodelle in der Funke richtig einstellt.
Ich fliege seit ein paar Jahren Heli's wie z.B. Diabolo 550 oder auch den TDRII, kann also die Funke für Hel's richtig einstellen.

Nur wie ist es bei den Flächenm. und worauf muß ich spez. achten? Ist die Kanalbelegung gleich?
Bei mir ist es Mode2!

Kurzgesagt;
wer kann mit mir Schritt für Schritt ein Flächenmodell in der Funke einrichten?
Und ist die SebArt Edge 540 eine Nummer zu groß für ein Anfänger?;)
(Kann aber gut Heli's fliegen!)

Gruß und vielen Dank,
Frank
 
Hi,

Fläche programmieren ist, im Gegensatz zum Heli, relativ einfach. Sämtliche Ruder auf Neutralstellung, die max. Ausschläge übernimmst du erstmal aus der Anleitung. Bei einem Motormodell brauchst du keine Querruder-Differenzierung. Für den ersten Flug evtl. schaltbares Dual-Rate für Höhe und Quer und die Ausschläge auf z.B. 75% begrenzen. Schwerpunkt nicht vergessen. Im Gegensatz zum Heli kannst du auch problemlos während des Fluges nachtrimmen, denn ein Flächenflugzeug will erstmal von Hause aus fliegen (und nicht wie der Heli von Hause aus abstürzen).

Die Edge kannst du wahrscheinlich problemlos fliegen, ABER starten und landen sind leider auch nötig. Fahrt ist das "Überleben", denn Fläche kann nicht stehenbleiben und zu langsam im Landeanflug macht plumps und zu früh hochziehen ebenfalls (Strömungsabriß)

Ich würde dir empfehlen dir erstmal einen günstigen Trainer mit Dreibeinfahrwerk zu holen. Die Edge hat Zweibein und muß beim Start mit SR in Richtung gehalten werden, da wird als blutiger Anfänger schwierig.

Wenn du vom Heli schon Mode 2 (Gas und SR li, HR und QR re.) gewohnt bist, dann bleib doch dabei.

LG
Jörg
 
Die Knüppelbelegung schaut beim Mode 2 so aus:

linker Knüppel: Gas + Seitenruder
rechter Knüppel: Höhenruder + Querruder

Die Ruder werden so eingestellt, dass sie in Neutralstellung der Knüppel im Strak sind. Am besten, wenn bereits mechanisch alles passt, ansonsten kann man die Feineinstellung auch über die Servomitteneinstellung am Sender vornehmen.
Dual Rate und Expo am besten nach Anleitung des Fliegers einstellen. Wie schon erwähnt, kann man auch verschiedene Vorseinstellungen auf einen Schalter legen und bei Bedarf im Flug wechseln.

Wenn du einen Heli programmieren kannst, dann klappt das auch beim Flächenmodell... ;)
 
Hallo!



Kurzgesagt;
wer kann mit mir Schritt für Schritt ein Flächenmodell in der Funke einrichten?
Und ist die SebArt Edge 540 eine Nummer zu groß für ein Anfänger?;)
(Kann aber gut Heli's fliegen!)

Gruß und vielen Dank,
Frank

Zur Sender Einstellung bei Mode 2 ist oben schon das Wichtigste gesagt. Die SebArt Edge 540 ist zwar ein nettes Modell, allerdings halte ich sie für einen Flächen Anfänger als völlig ungeeignet.
Auch wenn Du noch so gut Heli fliegen kannst, solltest Du Dich mit den Eigenarten der Flächenfliegerei erst einmal vertraut machen, bevor Du ein Kunstflugzeug steuerst.
Such Dier einen gemütlichen Hochdecker, der fliegt wegen dem Gewicht unter der Fläche wesentlich zahmer und wenn man den beherrscht kann man mit den meisten auch einfachen Kunstflug machen.
 

Relaxr

User
Ja - eine Edge zum Einstieg ist riskant, lieber was eigenstabiles, wie genannt, zB nen Hochdecker a la Cessna, Piper oder zB die Hochdecker von MPX. Auf dem HR gut Trimmweg nach oben/unten vorsehen, um eine evtl. unpassende EDW gut im Erstflug korrigieren zu können. Heli und Flächenflug sind nicht das Gleiche, falls vorhanden mit nem Sim vorher üben, vertraut machen. Meine 20 cents :)
 
Hallo Frank,

ich weiss ja nicht was für eine Funke Du hast, aber bei Graupner kann ich helfen.

Was ganz wichtig ist:

viel kleinere Ruderausschläge beim Erstflug wie in der Anleitung angegeben, da sonst der Erstflug in der Tonne landet.

So startest Du richtig:

Erstmal Rollversuche mit gezogenem Höhenruder, da dass Heck unten bleiben muss.
Beim Anrollen etwas mehr Gas geben, damit der Luftstrom vom Propeller die Chance hat das Heck unten zu halten.
Wenn Du jetzt siehst wie Richtungsstabil sie bei etwas flotterer Gangart ist, probierst Du den gleichen Rollversuch mit nachlassendem Höhenruder bis Neutralstellung.
So merkst Du ob sie stabil rollt und selber dann das Heck lupft.
Den gleichen Rollversuch machst Du ohne gezogenem Höhenruder, da siehst Du gleich beim gasgeben ob sie sich auf die Nase legen möchte.
Wenn das passiert, beim gezogenem Höhenruder bleiben.


Normalerweise werden bei 2-Bein Modellen der Startanfang mit gezogenem Höhenruder gemacht, dann Höhe nachlassen bis sich das Heck hebt, dann Höhe leicht ziehen und abheben.

Es gibt aber auch Modelle die relativ schnell in die Luft wollen und da ist das gezogene Höhenruder am Start falsch, da sie zu stark in die Luft gehen und dann Auftrieb verlieren.

Deshalb die Rollversuche.
Beim Start langsam anrollen lassen, dann mit Gefühl Geschwindigkeit erhöhen, wenn sich das Heck hebt eventuell mit Seite gegenhalten, jetzt leicht ziehen und mehr Gas geben.
Nun sollte sie in der Luft sein.

Zum Beispiel meine Pander und große Beaver mögen das gar nicht mit gezogenem Höhenruder am Start, sondern nur zum rollen auf dem Platz ist es nötig.

Viel Erfolg,

Michael
 

Papa14

User
Und ist die SebArt Edge 540 eine Nummer zu groß für ein Anfänger?
(Kann aber gut Heli's fliegen!)
Das erinnert mich an einen sehr dämlichen Witz, in dem der Krebspatient den Arzt fragt, ober er mit seiner Krankheit Geige spielen könne. Nachdem der Arzt das bejaht, sagt der Patient "Au fein, dann brauche ich das ja nicht mehr zu lernen!". :eek:

Ich möchte Helis beileibe nicht mit Krebs vergleichen, aber wenn du die hübsche Edge nicht gleich schrotten willst, dann versuch dich erstmals an einem Easy Star o.ä.

Just my 2 Cents.
 

grmpf

User
Dem kann ich nur zustimmen. Heli-Erfahrung bringt beim Flächenmodell erst mal nichts. Die Steuermuster sind völlig anders, ebenso die Flugbewegungen. Es muss nicht gleich ein ES sein, aber mehr als einen gemütlichen Hochdecker wie die Minimag/Funman oder ähnliches würde ich für die Einstieg nicht empfehlen.
Ich hatte auch mit Helis angefangen und konnte meinen LMH zuverlässig starten und auch wieder landen (schon ein paar Jährchen her ;) ). Beim ES habe ich trotzdem erst mal einige Zitterpartien gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten