Passendes Mittelstück für 40er Spinner am Hotti

Hallo zusammen,

ich stehe ein wenig vor einem Problem, bei dem mir die Erfahrenen hier aus dem Forum helfen könnten.

Mein Hotti ist ein MiniMach von EMC Vega. Die nase ist so abgeschnitten, dass ein 40er Spinner drauf soll. Für den Antrieb (B50-7s) benötige ich entweder eine 15x13b oder 16x16s. Leider bin ich mir nicht ganz über den Spinner/Mittelstück, welches ich drauf machen soll, kaufen soll, um die die beste Aerodynamik zu erreichen.
Ich weiß, dass kein Rumpf dem anderen gleicht, aber es sind doch viele Gemeinsamkeiten,so dass ich in der Hoffnung bin, dass ihr mir evt.etwas unter die Arme greifen könnt und mir paar Tips zu geben könnt.
Es wäre klasse, wenn ihr hier evt. Fotos von dem Rumpfvorderteil machen könntet, (Seite und ganz von vorne mit anliegender Latte ) und es hier rein stellen könntet, oder mir evt. zuschicken könntet.

Habe mit den normalen Mittelteilen und ACC Props die Erfahrungen machen müssen, dass diese sehr abstehen und nicht richtig anliegen.

Mein Favorit ist der Feudenthaler 40er Spinner mit dem versetzten Mittelstück.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Da die Teile nicht gerade günstig sind, möchte ich es verhindern, welche für 30€ zu kaufen und dann liegen zu lassen, weil die nicht richtig passen.
Ich bin da zwar kein Psycho, der es 100% haben muss, aber das ganze sollte schon vernünftig sein.

Für evt. Hilfen, Bilder, Tipps danke ich euch schn mal sehr und wünsche noch frohe Weihnachtstage.


(Sollte jemand noch 16x16s o. 15x13b, wie einen 40er Spinner+Mittelteil für für 6mm über haben, dann immer her damit ;-)
 
MArkus B. schrieb:
Mein Favorit ist der Feudenthaler 40er Spinner mit dem versetzten Mittelstück.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Das ist genau der richtige Weg ;)

(Sollte jemand noch 16x16s o. 15x13b, wie einen 40er Spinner+Mittelteil für für 6mm über haben, dann immer her damit ;-)

Haben schon, aber ich werde es aus dir bekannten Gründen lieber selber benutzen bzw. in Reserve halten :p
 
"Das ist genau der richtige Weg "

Dachte ich auch, aber ich kann die versetzte mit 40er Spinner niergends finden, nicht einmal auf der Seite vom Freudenthaler :-((((
Die versetzten und verdrehten gibts nur als 38er

Unten mal paar Blider vom MiniMach, damit man sich was drunter vorstellen kann.

Drauf ist jetzt ein Aeronaut Spinner mit 42mm Mittelstück. Prop ein 13x10ACC

"Haben schon, aber ich werde es aus dir bekannten Gründen lieber selber benutzen bzw. in Reserve halten "

Verständlich ;-)))
 

Anhänge

  • 100-0016_IMG.JPG
    100-0016_IMG.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 177
  • 100-0018_IMG.JPG
    100-0018_IMG.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 177
  • 100-0019_IMG.JPG
    100-0019_IMG.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 188

plinse

User
Moin,

wenn du von den Standarddurchmessern (am verbreitetsten sind 38mm) abweichst, musst du schaun, was an Spinnern noch zu haben ist. Ich habe auf meinem Hottie das HM-Leichtspinnersystem. Da finden sich im Hölleinkatalog auch die Hinweise, welche Mittelteile zu welchen Spinnerdurchmessern passen (Mindestübermaß).

Freudenthaler hat halt die Spinner in allen Varianten, solange der Durchmesser 38mm ist ;) und bei anderen Durchmessern halt fast nur noch gerade Versionen.

Leider ist es jetzt zu spät, sonst wäre mein Tip gewesen, auf 38mm hin abzuschneiden ;) . Da hättest du die volle Auswahl. Ansonsten:

prop27_luft.jpg


Gerade bei geraden Mittelteilen stehen die Propeller mit zunehmender Steigung stark ab.

Recht schön anliegen tun sie mit versetztem und verdrehtem Mittelteil, trotz überquadratischem Prop:

prop.jpg


Aber wie gesagt, die Wahl hast du primär bei 38mm Spinnerdurchmesser, wie ihn die meisten Wettbewerbshotliner haben, auf die diese Spinner abgestimmt sind. Ich plane auch gerade einen neuen Rumpf, um zum einen größere Propeller auf den Flieger bringen zu können, im oberen Bild ist es eine 16x19, zum anderen komme ich dann auch die besagten 38mm ;) . Wenn du von denen abweichst, bleiben die Standardanbieter mit geraden Mittelteilen oder der Eigenbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten