Alternativen zu OS?

Hallo,

ich bin Neueinsteiger was den Verbrennerflug angeht (gebrauchten Ikarus Trainer 60 gekauft). Wie sich herausgestellt hat, brauche ich für den Trainer einen Motor zw. 10 und 15ccm.

Nach intensivem Studium der Beiträge sieht die Sache für mich ca. so aus:

@OS: super Qualität, einfache Einstellung - sauteuer, extrem teure Ersatzteile

@Webra: Qualität nahe an OS; etwas billiger, aber auch noch relativ teuer; zwischen 10 und 20ccm kein Normalmotor

@MVVS: billig, grosse Auswahl; nichts für Anfänger (Werkstoffpackung)

@Magnum: billig; hohe Qualtitätsstreuung, einige 2-Takt-Serien scheinen konstruktionsbedingte Schwächen zu haben

@Super Tigre: billig, grosse Auswahl; schwer, Produktionsverlagerung nach Asien (?), keine Erfahrungswerte bezüglich der Qualität.

Wars das? Habe ich bei meiner Entscheidungsfindung was vergessen/übersehen? Ich denke,grundsätzliche Aussagen zu den gängigsten Motoren würden allen Einsteigern (nicht nur mir) was bringen.

Grüße Werner
 
Hi,

ich bin auch Neueinsteiger was Verbrenner angeht und habe auch einen
Ikarus Trainer 60 (mit Trapezflächen, also wohl Typ II?) erstanden.
Zum Glück incl. einem OS 60 SF :)

Mit Expertenhilfe am Platz eingestellt läuft er jetzt prima. So eine Einstellmimose am Anfang
kann einem den ganzen Spass direkt vermiesen, deshalb bin ich froh über den OS.

Wenn kein neuer OS evtl. ein gebrauchter OS?

ciao, Thomas
 

mosche

User
du hast vergessen:

asp, sc, thunder tiger, die russische marke?, navarossie :cool: , mosche out
 
Hallo,
hatte in einem anderen Forum mal einen Beitrag zu Irvine Motoren angefangen - die sollen laut Erfahrung etlicher User dem OS gleich kommen;sind im Preis aber deutlich günstiger...
Bezugsquellen sind ACT-Europe,Wiggerich...
 
Hallo Werner!