Alternativen zu OS?

Hallo,

ich bin Neueinsteiger was den Verbrennerflug angeht (gebrauchten Ikarus Trainer 60 gekauft). Wie sich herausgestellt hat, brauche ich für den Trainer einen Motor zw. 10 und 15ccm.

Nach intensivem Studium der Beiträge sieht die Sache für mich ca. so aus:

@OS: super Qualität, einfache Einstellung - sauteuer, extrem teure Ersatzteile

@Webra: Qualität nahe an OS; etwas billiger, aber auch noch relativ teuer; zwischen 10 und 20ccm kein Normalmotor

@MVVS: billig, grosse Auswahl; nichts für Anfänger (Werkstoffpackung)

@Magnum: billig; hohe Qualtitätsstreuung, einige 2-Takt-Serien scheinen konstruktionsbedingte Schwächen zu haben

@Super Tigre: billig, grosse Auswahl; schwer, Produktionsverlagerung nach Asien (?), keine Erfahrungswerte bezüglich der Qualität.

Wars das? Habe ich bei meiner Entscheidungsfindung was vergessen/übersehen? Ich denke,grundsätzliche Aussagen zu den gängigsten Motoren würden allen Einsteigern (nicht nur mir) was bringen.

Grüße Werner
 
Hi,

ich bin auch Neueinsteiger was Verbrenner angeht und habe auch einen
Ikarus Trainer 60 (mit Trapezflächen, also wohl Typ II?) erstanden.
Zum Glück incl. einem OS 60 SF :)

Mit Expertenhilfe am Platz eingestellt läuft er jetzt prima. So eine Einstellmimose am Anfang
kann einem den ganzen Spass direkt vermiesen, deshalb bin ich froh über den OS.

Wenn kein neuer OS evtl. ein gebrauchter OS?

ciao, Thomas
 

mosche

User
du hast vergessen:

asp, sc, thunder tiger, die russische marke?, navarossie :cool: , mosche out
 
Hallo,
hatte in einem anderen Forum mal einen Beitrag zu Irvine Motoren angefangen - die sollen laut Erfahrung etlicher User dem OS gleich kommen;sind im Preis aber deutlich günstiger...
Bezugsquellen sind ACT-Europe,Wiggerich...
 
Hallo Werner!

Ich Prinzip sehe ich es auch genau so, wie Du es schreibst. Speziell zum Thema Supertigre: Das waren definitv keine schlechten Motoren. Meines Wissens werden diese Motoren mittlerweile wieder produziert, und zwar unter der Aufsicht von " Great Planes ". Wie sich dies auf die Qualität auswirkt, bleibt eben abzuwarten. Magnum hat wie Du schon selbst schreibst, eine relativ große Serienstreuung, was man beim Durchforsten mehrerer Foren immer wieder herauslesen kann. Selbst habe ich noch keinen besessen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich persönlich zum Webra tendieren, mit diesen Motoren habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Meines Wissens (ohne Gewähr) gibt es von Webra außer dem 10ccm und dem 20ccm-Motor auch noch einen 12,5ccm Motor. Der dürfte sicher genügend Leistung für Dein Modell haben, der 10er müßte allerdings auch reichen.
 

Gast_102

User gesperrt
Man bedenke das ein 10'er Webra mit dem Dämpfer auch bei ca. 200€ liegt ...
Ich selber fliege diese Motoren und bin zufrieden damit.
 
...da hat Peet recht: ein Webra mit Dämpfer ist in Wirklichkeit vom Preis her auch keine Alternative (nur die Ersatzteile sollen billiger sein).

@Thomas: die Irvines sehen ja nicht schlecht aus, aber da mangelt es an Erfahrungswerten

Grüße Werner
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Werner,

im Prinzip hast Du es getroffen...

@ Mosche:
ASP, SC, TT: alle ähnlich Magnum, wobei Magnum z.Zt. mit dem 3-Kammer Dämpfer den besten Auspuff hat.

russische MDS: lassen wir's lieber.. :(

italienische Rossi, Novarossi, Picco: nix für Anfänger.
 
hallo!

ich habe gestern meinen neuen 15ccm sc motor einlaufen lassen. der motor kostete mit seriendämpfer (den ich allerdings nicht verwende) 120 euro. ich habe den motor mit rizinussprit und 2% nitro betrieben. sicherer, niedriger leerlauf, spontane gasannahme und die leistung bei vollgas (habe noch ich nicht ausprobiert, da noch nicht ganz eingelaufen)dürfte für die staudacher (1,5 meter, 3,9 kg) in die er eingebaut ist locker reichen. ich habe einen merker 3-kammer-dämpfer montiert. der kostet mit dem passenden flansch so ca. 45-50 euro. Die Lautstärke ist damit bei der verwendeten 14x6 apc im vertretbaren rahmen. evtl. montiere ich den motordom noch auf d-locks um, vielleicht geht´s dann noch ein wenig leiser. langzeit-erfahrung kann ich die halt nicht posten, aber der erste eindruck von dem motor ist sehr gut. ich hab schon seit jahren einen 6,5er von sc, de der problemlos seinen dienst verrichtet. ich denke mit meinem sc habe ich einen vernünftigen alltagsmotor, der für meine zwecke völlig ausreichend ist.

gruß

marko
 
Hi Leute !

Nachdem ich letzte Woche meinen fünften Magnum (4, 7.5, 10, 10, 15 ccm) in die Lüfte befördert habe, steht für mich fest, das nur noch Magnum´s in meine Modelle kommen. Vier von den Magnum´s habe ich sogar (teilweise gebraucht) über Ebay ersteigert.

Von Qualitätsstreuung habe ich bisher nichts merken können und die Leistung ist auch mit Original-Schalldämpfer gut. Meißtens starten die Motoren nach dem Ansaugen sofort beim Handstart. Einen Elektrostarter brauche ich eigentlich nur, wenn die Motoren noch nicht richtig eingestellt sind oder das Wetter sich extrem verändert hat.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

was mich noch interessieren würde, ob man in der heutigen Zeit einen OS oder Magnum überhaupt noch mit dem Orginaldämpfer betreiben darf/kann? Die Orginalschalldämpfer hatten doch schon früher einen miserablen Ruf bezüglich der Schalldämpfung.

Für die OS (inkl. der OS-Klone) soll es ja einen sehr guten 3-Kammer-Schalldämpfer von Magnum geben.

Kann jemand was zum Webra 2-Kammer-Dämpfer (nicht den Vario) sagen?

Hat jemand Erfahrungswerte mit den MVVS-Dämpfern/auch Reso?

Grüße Werner
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Flightcontrol:
Hallo,

was mich noch interessieren würde, ob man in der heutigen Zeit einen OS oder Magnum überhaupt noch mit dem Orginaldämpfer betreiben darf/kann? Die Orginalschalldämpfer hatten doch schon früher einen miserablen Ruf bezüglich der Schalldämpfung.

>> Das kommt darauf an, wo Du fliegen willst. In der Pampa interessierts keinen.

Für die OS (inkl. der OS-Klone) soll es ja einen sehr guten 3-Kammer-Schalldämpfer von Magnum geben.

>> Das ist korrekt.

Kann jemand was zum Webra 2-Kammer-Dämpfer (nicht den Vario) sagen?

>> Ganz brauchbar, aber nicht billig.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den MVVS-Dämpfern/auch Reso?

>> Es gibt einige verschiedene Varianten, das reicht von na ja bis Oberklasse.
 
...bei MVVS habe ich an den "Silence" um ca. 13 Euro gedacht (ein Extremschalldämpfer, der direkt am Motor verschraubt wird). Fällt der in die Kategorie "naja" oder "Oberklasse"?

Nochmal was Grundsätzliches: kann ich mir als Anfänger im Verbrennerflug einen Magnum oder MVVS antun, oder beisse ich mir da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zähne aus (und ich muss das doppelte für den OS hinblättern)?

Grüße Werner
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Flightcontrol:
...bei MVVS habe ich an den "Silence" um ca. 13 Euro gedacht (ein Extremschalldämpfer, der direkt am Motor verschraubt wird). Fällt der in die Kategorie "naja" oder "Oberklasse"?

>> Ist ein brauchbares Teil, vor allem für den Preis.

Nochmal was Grundsätzliches: kann ich mir als Anfänger im Verbrennerflug einen Magnum oder MVVS antun, oder beisse ich mir da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zähne aus (und ich muss das doppelte für den OS hinblättern)?

>> Eine etwas kryptische Frage...
Wenn Du jemanden zu Hand hast, der Dir das Handling erklärt und nicht gleich mit Thesen wie: "Magnum, Du hast wohl kein Geld für einen Motor gehabt..." ankommt, ist das kein Problem.

Ich habe gestern einem 14-jährigen Motorflug-Einsteiger in die Handhabung seines 7,5er Magnums eingewiesen, und er meinte hinterher, er könne überhaupt nicht verstehen, warum so viele Leute Probleme damit hätten.

@ Peet:
Welcher Motor, welcher Prop, und was (wieviel)habt ihr gemessen??
Ich habe ihn am 8,5er auf dem Prüfstand versucht, und da war bis knapp 11.000 alles im grünen Bereich.
Hat einen etwas "schepperigen" Klang, aber der lässt das Messgerät unbeeindruckt... ;)

[ 17. Mai 2002, 08:39: Beitrag editiert von: MechWerkAndi ]
 
Hi Werner !

Original erstellt von Flightcontrol:

Nochmal was Grundsätzliches: kann ich mir als Anfänger im Verbrennerflug einen Magnum oder MVVS antun, oder beisse ich mir da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zähne aus (und ich muss das doppelte für den OS hinblättern)?
Grundsätzlich würde ich als Einsteiger einen Verbrenner erstmal von einem erfahrenen Modellflieger einstellen lassen, egal ob Magnum, MVVS oder OS, denn auch einen OS kann man bei unsachgemäßer Behandlung schnell kaputt bekommen. z.B. einmal zu Mager eingestellt und der Schmierfilm reißt und der Kolben frist.

... beim OS kostet die Instandsetzung dann auch das doppelte ;-(

Gruß
Norbert
 
Hallo Mädels!

Zum Thema Irvine Motoren:
Ich war auch skeptisch bezüglich Qualtität und so... Aber Ich muß sagen, meine Madness reißt er aus dem Stand senkrecht nach oben (2300 Gramm, Prop 13x4W APC)!
Am Anfang hatte ich Einstellungsprobleme, alles bedingt durch die lange Einlaufzeit. Jetzt nach etlichen Litern ein sehr guter Motor. Nimmt schlagartig das Gas an, E- Starter brauch ich nicht und Leistung genug!
Und das alles für damals 279,--DM incl. Extremdämpfer.

Alex

PS. schein mein erster Beitrag im neuen Forum zu sein :)
 

Gast_102

User gesperrt
Nun Andi,

Wenn ich Dir nun sagen würde das ich den Dämpfer an einen 10ccm Speed geschraubt habe und diesen mit einer 12,25 x 3,75 APC betreibe der Motor dabei etwa 12.400 umdrehungen macht würdste mich gar gen Himmel jagen... Ich weiss :D .
Nur ist es nicht wirklich die gemessene Lautstärke sonder der KLang und das ist einfach Krach/Schepper/Bumm klingt halt mächtig mies und nervt.
Nun werde ich eine grössere LS verwenden ... aber dabei verliere ich ein Wenig an Gesamtleistung und weiss nochnicht so recht ob es mir dann noch passt :(
Aber es ist schon so laut das ich darauf verzichten muss ... :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten