Anleitung für EWD-Waage

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe mir diese EWD-Waage zusammengebaut, leider kam sie ohne Anleitung.
FullSizeRender.jpg
Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich sie am sichersten und besten anwende, frag ich mal nach:

Meine Fragen:
1. Wie stelle ich meinen Segler auf: sollten Flügelvorderkante und -enden in Waage sein und ich setze die EWD-Waage dann aufs Höhenleitwerk? (Pendelleitwerk bei mir!)
und
2. wie gehe ich mit den 2 beweglichen Teilen um, dem mit dem Skala von -10 bis +10 und dem beweglichen Teil mit den Wasserwaagen drauf?

Vom Prinzip versteh ich schon um was es bei der EWD geht: vom (waagrechten) Flügel aus gesehen sollte das HLW in einem positiven Winkel von 1-1,5Grad angestellt sein, aber diese spezielle Waage ist mir noch ein Rätsel ...

Danke für eure Hinweise!!
Liebe Grüße, Sandro
 
Hallo Sandro,

ich habe zwar eine andere EWD Waage, aber sind vom Prinzip alle gleich.

Hier mal ein Link wo Du meine in Aktion siehst:

http://www.rc-network.de/forum/show...urationsbericht-Graupner-B4-mit-2m-Spannweite

Bis Antwort 7 runter scrollen.

So wie es aussieht, kannst Du mit der Wasserwaage das Modell waagerecht ausrichten und dann befestigst Du die Wage am Höhenruder.
Jetzt zeigt die die Scala an, wie die EWD ist.

Gruß,

Michael
 
Hi,

die Waage macht doch einen ganz guten Eindruck.
Ich würde so vorgehen.
- Flieger gut fixieren das er sich nicht mehr bewegen kann, da sonst das Ergebnis verfälscht wird. (muss nicht zu 100% waagerecht sein).
- EWD Waage an der Fläche befestigen. Die beiden beweglichen Teile so einstellen, das der Wasserwaagen Teil auf 0° steht, dann beide Teile so ausrichten, dass die Wasserwaage im Lot steht und 0° angezeigt wird. In diesem Zustand die Klemmschraube die den unteren beweglichen Teil fixieren kann anziehen.
- Jetzt die EWD Waage abnehmen und ans Höhenleitwerk montieren.
- Jetzt wird der Wasserwaagen Teil wieder ins Lot gestellt und Du kannst die EWD ablesen.

Bei den Digitalen EWD Waagen wird es auch so gemacht. Z.B. erst an die Tragfläche montieren, dann die Waage auf null setzen, zum Schluß dann ans Höhenleitwerk montieren und den Wert ablesen.

Bei größeren Fliegern, kannst Du auch ein Smartphone nehmen und das auf dem Holzteil befestigen.
Ich nutze eine Wasserwaagen App die auf 0,1° genau anzeigt, die App lässt sich auf auf 0° setzen, das ist noch kompfabler.

VG
Gunnar
 

masaga

User
danke, diese Excel-Version kannte ich schon und hab sie auch schon verwendet ... jetzt wollte ich nun einmal dieses "Holzwerkzeug" von EWD-Waage ausprobieren ;-)
 
Hi,

wie schon geschrieben kannst Du mit einem Smartphone und Deiner Halterung bessere Ergebnisse erzielen.
0,1° sind schon schwer mit Deiner Skala abzulesen.
Allerdings haken einige der Apps gerne mal... Zur Sicherheit ein paar mal messen.

Hier die Links, ein Telefon kannst Du an Deiner Waage bestimmt locker anbringen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9803-F9F-Panther-von-aeronaut/page10
und hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/247154-I-Phone-als-EWD-Waage

MfG
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten