Mehr Leistung für die Fms T-28 1400

Guten Morgen!
Hat jemand ne Idee, welcher Antrieb der T-28 etwas mehr Power verleitet? Steigrate, sowie Kraftreserve sind schon minimal! Will keine Rakete, sondern nur mehr Durchzug!
Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

ich habe zwar die Trojan nicht, aber hab mal einen vergleichbaren Motor (Turnigy 4260 600KV) bei drivecalc durchlaufen lassen.

Probier es mal mit einer 2-Blatt 13x8.
Bringt an 4s knapp 2200g Schub (Du hast ja 50KV mehr, da sollte es etwas besser sein).

Also fast 1:1

Währe eine günstige Alternative zu Deinem 3-Blatt Prop und bevor Du einen anderen Motor einbaust...

Gruß,

Michael
 
Hallo Michael!
hört sich gut an. Werde ich mal testen! Zwar schade um den 3Blatt, aber mehr Leistung wäre mir schon lieber!
Dank Dir!
Gruß Lothar
 
Hallo Michael!
Der Proptausch erwies sich nicht wirklich zufriedenstellend. Die Leistung ist in etwa gleich. Muss wohl doch über einen Antriebswechsel nachdenken.
Gruss Lothar
 
Guten Morgen!
Hat jemand ne Idee, welcher Antrieb der T-28 etwas mehr Power verleitet? Steigrate, sowie Kraftreserve sind schon minimal! Will keine Rakete, sondern nur mehr Durchzug!
Gruß Lothar

Hi,
welchen Motor hast du denn genau drin? Den 4258 580Kv oder den 650kv.
Habe gerade in meine Freewing Mustang P 51, den FMS 4258 650Kv Motor verbaut, vorher war halt der 580KV Freewing drin.
Der soll jetzt 74A Strom ziehen mit Freewing Vierblattpropeller. Werde das aber nochmal genau nachmessen.
Das ist der Motor von der FMS P-40 Flying Tiger.
Da gibt es drei verschiedene Propeller Shafts unter anderen habe ich den von der T-28 Propeller Shaft hier liegen und den Motor Mount unbedingt mitbestellen, da der Motor größer ist.
Gibt es bei Motion RC oder RC Castle, wo ich den bestellt habe.
Beim Trockentest im Wohnzimmer nach gelungenen Probelauf mit Prob, war ich echt begeistert, wie heftig sie nun nach vorne gezogen hat.
Hat deine T-28, nicht sogar nur den 540KV Motor drin?
Ach, und in der neuen FMS T-28 Trojan V4 , wird jetzt sowieso der FMS 4258 650Kv Motor serienmäßig verbaut, deshalb habe ich auch den Propeller Shaft hier liegen, bei meiner Mustang hat aber der Shaft der FMS 1.4M F3A OLYMPUS , besser gepasst, damit habe ich nur einen Spalt zwischen Spinner und Rumpf, von nur 1mm.
Mit Vierblattpropeller habe ich dann einen 80A Regler verbaut, denn die 54A vorher, mit jetzt wahrscheinlich 74A,dürfte der alte Regler sofort abrauchen.
Das ist das gute Stück :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=6041
... aber den 80-90A Regler dazu nicht vergessen, und den passenden Motor Mount, der ist beim Motor nicht dabei!

Wichtig!
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=6246
:)
 
Hallo Lothar

weil alle meine Modelle entweder mit 3S oder 6S fliegen, habe ich die T-28 auch auf 6S umgebaut (2x 3S/2200mah). Dazu habe ich den FMS Motor durch einen Turnigy L4255 mit 500KV ersetzt, Regler und Prop sind immer noch die Originalteile.
Mit dieser Kombo hat die Trojan bei Vollgas in etwa die Flugleistung einer PC-21, natürlich zulasten der Flugzeit. Bei artgerechter Flugweise erreiche ich die gleiche Flugzeit wie der Kollege mit 4S/3800mah.
Weil der Turnigy ein wenig länger ist als der Originalmotor, musste ich allerdings die Öffnung in der Motorhaube ein wenig vergrössern. Das ist aber schnell gemacht und fällt nicht auf.

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan
Hört sich gut an! Wie schon geschrieben, möchte keine Rakete daraus machen, sondern nur etwas mehr Reserve bei einzelnen Manövern!
Gruss Lothar
 
Hallo Lothar

weil alle meine Modelle entweder mit 3S oder 6S fliegen, habe ich die T-28 auch auf 6S umgebaut (2x 3S/2200mah). Dazu habe ich den FMS Motor durch einen Turnigy L4255 mit 500KV ersetzt, Regler und Prop sind immer noch die Originalteile.
Mit dieser Kombo hat die Trojan bei Vollgas in etwa die Flugleistung einer PC-21, natürlich zulasten der Flugzeit. Bei artgerechter Flugweise erreiche ich die gleiche Flugzeit wie der Kollege mit 4S/3800mah.
Weil der Turnigy ein wenig länger ist als der Originalmotor, musste ich allerdings die Öffnung in der Motorhaube ein wenig vergrössern. Das ist aber schnell gemacht und fällt nicht auf.

Gruss
Stefan

Da brauchst du nicht die Motorhaube vergrößern, sondern andere Propellerwellen auf den Motor schrauben. Die haben verschiedene Abstände, und der Abstand Spinner zum Rumpf, lässt sich so gut einstellen. Dabei habe ich ihr auch gleich einen vernünftigen Motorsturz mit zwei Unterlegscheiben verpasst.
 
Hallo Alex!
Verbaut ist momentan ein 4250 KV 500
Gruß Lothar

Also ich habe mich entschieden bei 4S zu bleiben, meine Mustang P 51 hat auch nur 1450mm Spannweite und 6S wäre mir da zu schwer gewesen. Aber bei RC Groups (Ami Forum) wird mit dem 540KV Motor, dann sogar noch 6S benutzt. Damit geht sie dann wirklich vertikal bis zur Sichtgrenze.
Deshalb müsstest du nur mal die ganz genaue Bezeichnung von deinem Motor rausbekommen, wie der von FMS heißt und dann schaut man nach, ob der nicht sogar auch bis 6S freigegeben ist. Ganz klar das da so mit 500KV an 4S nichts kommt. Ich hatte den 580KV an 4S in meiner Freewing Mustang und war mir auch etwas zu schlapp. Deshalb ist der 650 KV Motor (aus dem Link) an 4S, der geeignetste.
Habe den auch nicht ohne vorher zu überlegen einfach reingeschraubt, sondern vorher 100 Seiten im Ami Forum drüber gelesen, wie super damit dann der Flieger damit geflogen ist.
Und in deiner T-28 Trojan ist der ja sogar schon vorgesehen, da passen auch alle Bohrungen, für den Motorträger. Ich mußte halt ein Loch etwas zum Langloch machen das er genau passt.
Aber ich könnte mir vorstellen, das dein Motor der jetzt verbaut ist auch bis 6S zugelassen ist. Man müsste nur mal die genaue FMS Bestellnummer rausfinden. In dem Shop aus dem Link, kannst du den Motor unter Ersatzteile, genau für dein jetziges Modell mal raussuchen, und über Google rausbekommen, für wieviel Zellen , der freigegeben ist. :)
 
Hallo Alex!
Verbaut ist momentan ein 4250 KV 500
Gruß Lothar

Also hier sind sämtliche Ersatzteile, für deine Trojan zu sehen, und dort ist in der V3, aber auch schon ein 580KV Motor verbaut :
https://www.motionrc.com/collection...v3-red-1400mm-55-wingspan-pnp#spare-parts-tab

... oder hast du noch die V1, oder V2 Variante der Trojan?
Aber mit dem 650kv Motor an 4S, kannst du bestimmt nichts falsch machen. :)

Hier im Video, siehst du mal wie wie deine T-28 dann mit FMS 4258 650Kv Motor fliegen würde :
https://youtu.be/K9kJOcbhSZ4
 
Hallo Alex!
Vielen dank für deine ausführliche Unterstützung! Finde ich super:)
Meine Trojan ist die V2. Denk die sinnvollste Variante wäre der Motor und entsprechender Regler, wie von dir vorgeschlagen.
Gruss Lothar
 
Hallo Alex!
Vielen dank für deine ausführliche Unterstützung! Finde ich super:)
Meine Trojan ist die V2. Denk die sinnvollste Variante wäre der Motor und entsprechender Regler, wie von dir vorgeschlagen.
Gruss Lothar

Habe mir deinen 500KV Motor nochmal angeschaut. Das wird bestimmt der mit der roten Motorglocke sein? Wenn das der ist hält der keine 6S aus, hat im Forum schon mal einer probiert und ist überhitzt und abgeraucht.
Meine Mustang P51 könnte ich leider noch nicht testen mit dem neuen FMS 4258 650Kv Motor, aber im Wohnzimmer hat sie jetzt bei Halbgas soviel Schub entwickelt, wie mit dem alten 580KV Motor bei Vollgas. Laut Taschenrechner hatte sie mit dem alten Motor 9000U/min gemacht und jetzt 13000U/min.:D
 
Hört sich auf jeden Fall gut an! Bin gespann, was du vom Erstflug berichtest!
Ja, du hast recht, mein Motor hat ne rote Lackierung.
 
Hört sich auf jeden Fall gut an! Bin gespann, was du vom Erstflug berichtest!
Ja, du hast recht, mein Motor hat ne rote Lackierung.

Weiß jetzt nicht so genau ob ich die bei dem Wetter in nächster Zeit einfliegen werde. Laß jetzt immer nur 3,5 Minuten nen Jet fliegen und das reicht dann auch erst mal wieder.
Aber wenn du Fragen hast bzgl. der Teile für den Umbau, da hab ich hier noch alles abgespeichert. :)
 
Hallo Alex
Cool, werde deine Hilfe gerne annehmen, wenn's soweit ist!
Gruß Lothar
 
Hallo Alex
Hast du deine P51 mit dem neuen Antrieb schon testen können? Würde mich interessieren, wie du mit der Leistung des Antribs zufrieden bist!?
Gruß Lothar
 
Hallo Alex
Hast du deine P51 mit dem neuen Antrieb schon testen können? Würde mich interessieren, wie du mit der Leistung des Antribs zufrieden bist!?
Gruß Lothar

Ne, leider nicht. :cry:
Die steht hier immer noch hübsch umgebaut, Motorsturz perfekt eingestellt und Schwerpunkt auf zwei Barhockern neu eingestellt, da jetzt ein Pichler Red Power 4S 6100mah 30C Lipo sogar mitfliegen soll.
Das Problem ist das unsere Startbahn komplett verwüstet ist vom Maulwurf, sodass ich da maximal mit meiner kleinen Mig 15 drüberfliegen kann und nach 3 Anflügen, nen kleines Plätzchen dazwischen zum landen finde, sodass der Jet letztens 30 cm vor dem Fluß zum stehen kam.
Die Mustang P 51, wäre da voll reingebrettert mit jetzt 3,3 kg Abfluggewicht.
Vielleicht werden wir mal auf einen anderen Platz ausweichen, den soviele Anflüge Slalom zwischen den Maulwurfhügeln, macht doch etwas nervös.
Aber schraub' dir doch einfach den Motor rein, ist doch extra für die Trojan V4 gemacht und ist dann nur Plug-n-Fly und dazu nen' 80A Regler.
Aber die Leistung im Wohnzimmer, von der Mustang P 51, mit 650kv Motor war echt heftig, konnte die kaum festhalten und der Vierblatt hat einen fiesen dumpfen Sound dabei entwickelt.
Die hat jetzt bestimmt mehr als 3 kg Standschub :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten