Drehzahlmesser für Brushless Motoren

Hallo,

im Anhang ist eine kleine Bauanleitung für einen Brushless Motor Drehzahlmesser. Die Drehzahl wird an einer der 3 Phasen abgenommen. Die Drehzahl wird mit einem PIC16F688 gemessen. Man kann auch einen 12F683 nehmen. Der Drehzahlmesser wird über den LiPo Balancerstecker mit Spannung versorgt. Die Akkuspannung wird neben der Drehzahl mit gemessen. So kann man bei Messung ohne Prop schnell das Motor KV bestimmen.

Gruss Micha

KV-Meter_1.jpg
KV-Meter_2.jpg
 

Anhänge

  • KV-Meter.pdf
    113 KB · Aufrufe: 617

kalle123

User
Danke dir für diesen Denkanstoß, Micha!

Hab mal hier in meine Kramkisten geschaut und noch einen Schmitt Trigger als Drehzahlsensor gefunden.

Bildschirmfoto12.jpeg

Dazu eine Arduino UNO + LCD shield mit einer Frequenzzähler ino drauf. Geht auch gut.

Du hast die Polzahl fest im Code mit drin, mal schauen, daß ich den sketch hier mit Taster einstellbar mache.

Hab wieder was zum Basteln:D

Bildschirmfoto10.jpegBildschirmfoto11.jpeg

Grüße KH
 
Hallo KH,

meine Outrunner haben alle 14, meine Inrunner 2 Pole. War zu faul noch einen Taster für die Polzahl einzubauen. Hab diese Schaltung ursprünglch so ähnlich als Drehzahlmesser für mein Moped gebaut. Da war der Laderegler defekt, hab dann Spannungs-und Drehzahlmesser gebaut. Die LCD mit 2x8 gab es früher für 1 Euro beim Pollin.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten