Servoproblem?

ekodas

User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Als ich letzte Tage mit meinem DLG fliegen gegangen bin, wollte ein Querruderservo nicht so recht. Ich habe den 1S-Lipo mit dem Empfänger (GR-12L) verbunden, aber ein Querruderservo (KST x08 v3) machte keinen Mucks.
Akku entfernt, alle Stecker kontrolliert, Akku angeklemmt, alles funktioniert wieder einwandfrei.
Heute war ich erneut fliegen, stecke den Akku an, das Seitenruderservo (ebenfalls ein KST x08 v3) rührt sich nicht. Akku ab und wieder dran, alles funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Das mit beiden Servos etwas nicht stimmt halt ich für eher unwahrscheinlich(?) Ob der Empfänger irgendwie nicht in Ordnung ist?

Danke und viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ich vermute es liegt an Deinem 1s Lipo.
Mach einen 2s Lipo dran und probier es nochmal.

Der 1s Lipo bringt 3,7V.
Dein Servo braucht ab 3,8V und da es digitale sind ziehen sie auch in Ruheposition Strom.
Dein Empfänger braucht ab 3,6V.

Denke es war ein Zufall das mal das eine, dann das andere nicht funktioniert hat, halt diesjenige wo am wenigsten Strom bekommen hat.

Gruß,

Michael
 
Hängt dein GR-12L an einem Telemetrie-fähigen Graupner Sender? Was sagt denn das Log der Empfängerspannung?

Wenn das Problem reproduzierbar ist, häng doch A) einen 2S Lipo dran. Servos und Empfänger könne bis 8,4V/2S oder B) teste mit einem anderen Empfänger. Ich habe für solche fälle immer einen GR-12 in der Bastelkiste, der als Referenz und Test-Empfänger dient.

Gruß, Holger
 

ekodas

User
Empfängerspannung liegt laut Sender bei 4,1 / 4,2V, also alles i.O.

Reproduzierbar ist das Problem nicht wirklich, beim letzten Test hat alles wieder funktioniert.

Es gab auch nie Ausfälle oder Aussetzer während des betriebs... Nur die 2 "Startprobleme", wo ein Servo nach Anklemmen des Akku's überhaupt nicht reagierte.
 
Das mit beiden Servos etwas nicht stimmt halt ich für eher unwahrscheinlich(?)

Jens, mit dieser Frage/Vermutung solltest du die Fehlersuche niemals nicht beginnen, auch nicht fortführen. Ich bin davon überzeugt, dass es tödlich ist, zu denken, es könnte daran nicht liegen. Es kann an allem liegen!
Ich weiß, das will immer niemand hören, weil es die Fehlersuche unbequem macht. Und es ist natürlich mehr so eine Frage der inneren Einstellung. Aber es wäre schade, wenn dein Modell irgendwann einschlägt, weil du dachtest, daran kann es wohl nicht liegen.

Gruß Mirko
 
Es kann nicht schaden, die Empfänger Firmware zu aktualisieren, bzw. wenn sie aktuell ist, diese noch einmal aufzuspielen und danach ein Werks-Reset zu machen. Nimmt der Empfänger das Update ordentlich an oder gibt es Fehler?

Kann deine Sender einen Servotest? Die MZs Sender können das. Lass den mal mit beiden Servos gleichzeitig im Test laufen und beobachte Auffälligkeiten. Es geht auch mit einem einfachen Servotester für ein paar Euro, an den man mehrere Servos anschließen kann. Wenn d ein Unisens hast (oder was ähnliches), kannst du während des Tests mal die Ströme der Servos messen, ob da was Auffälliges zu beobachten ist.

Gruß, Holger
 

Papa14

User
Die X08 sind kleine Teufel - sie sind zwar saugut, fressen aber ziemlich viel Strom. Da kann es m.M.n. schon beim Einschalten zu Stromspitzen kommen, dass der Empfänger den Dienst tlw. verweigert.

Wenn du die 1S Politik weiter verfolgen willst, dann würde ich mal einen nicht-L Empfänger probieren. Tipp - der GR-12 3xG hat einen eingebauten Gyro und vor allem ein Vario an Bord, das kommt echt gut beim DLG ;-)

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten