Cappuccino (Valenta): Butterfly-Einstellung?

Hallo,ich habe eine Frage zur Butterflystellung des Cappuccino.Momenta wird er noch sehr kippelig in der Butterflystellung
und zwar so, das er fast ins trudeln gerät.Wie weit müssen die Querruder nach oben ?
Gruß
Marc
 
Hallo, Tiefe ist natürlich auch zugemischt und er trudelt eher seitlich weg.Die Ruderausschläge sind auch gleich auf beiden Seiten.
 

lupos

User
Also meiner trudelt nicht seitlich weg.
Braucht allerdings eine genaue Justierung der Klappenausschläge.
Bei meiner Funke (MPX) kann ich das live im Flug justieren (ausschließlich optische Kontrolle ist suboptimal).
Und von seitlich trudeln habe ich noch nie etwas bemerkt, lediglich unerwünschtes rollen falls nicht gut justiert.
Im Zweifelsfall noch mehr Tiefe beimischen.
Hast du derzeit QR hoch und wie viel?

LG Robert
 
Butterfly-Einstellung

Butterfly-Einstellung

Hast Du schon mal über verschiedene Flugphasen nachgedacht.
z.B. das Butterfly mit einer Flugphase (Landung) über einen Geber zu aktivieren. Der Vorteil hierbei ist, Du kannst einen nicht perfekt eingestellten Mischer (auf Tief) sowie die Querruder über die Trimmung korrigieren. Bei den aktuellen Sendern hat doch jede Flugphasen ihre eigene Trimmung. Ich mach das sogar so wenn ich den Motor einschalte, die Mischer Einstellung ist mir oft lästig und zu aufwendig.
Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag welcher sicherlich lohnenswert ist.

Gruß
Reiner
 

Papa14

User
Die Querruder stehen 5mm hoch und ich habe die Wölbklappen wieder etwas höher gestellt.werde das so morgen mal testen und berichten
Normalerweise kann man die Wölbklappen volle Kanne nach unten ausfahren - es gibt genug Videos, in denen fast 90° Stellungen zu sehen sind.

Die QR sollten auch deutlich mehr als 5mm nach oben stehen, sonst erntest du starkes Aufbäumen (= Fahrverlust = Strömungsabriss = Trudeln). Ich stelle die QR ganz gerne so ein, dass gerade noch genug Ausschlag nach oben da ist, wenn die QR betätigt werden. Zur Kompensation (des geringen Rest-Ausschlags nach oben) sollte man auch unbedingt die Differenzierung bei der Landestellung rausnehmen, sonst hast du kaum mehr QR Wirkung. Ich mische in der Landestellung auch ganz gerne SR dazu, das unterstützt das ohnehin schon schwammige QR.

Man sollte auch den Landeanflug etwas anpassen, im Langsamflug über die Wiese schleichen und dann den Anker werfen, kann unangenehme Folgen haben. Besser ist es, aus 30-40m die Nase etwas runter zu nehmen und dann erst die Klappen zu setzen. Daraus resultiert ein schöner, langsamer Sinkflug im steilen Winkel, bei dem die Ruder noch gut wirken.
 

lupos

User
Hallo Peter,

meine Erfahrung dazu:

Normalerweise kann man die Wölbklappen volle Kanne nach unten ausfahren - es gibt genug Videos, in denen fast 90° Stellungen zu sehen sind.
JA

Die QR sollten auch deutlich mehr als 5mm nach oben stehen, sonst erntest du starkes Aufbäumen (= Fahrverlust = Strömungsabriss = Trudeln)
NEIN, ich mach nicht mehr als 5mm hoch, das Aufbäumen wird mit korrekter Tiefenzumischung perfekt vermieden mit zu hohen QR verliert man die Kontrolle über die Längsachse (Rollachse). Wenn man langsam unterwegs ist macht QR nach unten auch keine allzu gute Figur, der Strömungsabriss droht hier eher.

Man sollte auch den Landeanflug etwas anpassen, im Langsamflug über die Wiese schleichen und dann den Anker werfen, kann unangenehme Folgen haben. Besser ist es, aus 30-40m die Nase etwas runter zu nehmen und dann erst die Klappen zu setzen
JA und NEIN, zu langsam ist ín der Tat nicht gut wird alles sonst labrig, zu schnell ist auch nicht gut da sonst eine gewisse Aufbäumtendenz durch kommt.

Wie gesagt meine eventuell subjektiven Erfahrungen,
LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten