DevCad und Makroprogrammierung

Hallo Leute,

möchte mich mal an die DevCad Nutzer wenden. Ich habe die DevXxx Programme seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin begeistert davon. Als absoluter CAD/CAM Neuling ist es mir in kürzester Zeit gelungen, mein erstes Flugmodellprojekt zu realiseren. Irgendwann bin ich auf die Makrofunktion gestoßen, habe aber keine Dokumentation dazu gefunden. Stefano hat mir mitgeteilt, dass es sich bei der Makrofunktion um ein "dead project" handelt, das nicht mehr weiter entwickelt aber auch nicht heraus genommen werden wird . Irgendwie kann ich es aber nicht wirklich glauben, dass das kaum jemand nutzt, weil es einfach tolle Möglichkeiten bietet. Als Beispiel möchte ich nur mal das Thema Servohalterung/-rahmen nennen. Neue Servomodelle kommen schon fast im Wochentakt auf den Markt, Bedarf für Servohalterungen mit unterschiedlichsten Abmaßen besteht also immer. Und genau da setzt das Thema Makros an. Will heißen, ich mache nicht jedes Mal eine neue Zeichnung für ein bestimmtes Servo, sondern ich lasse die Zeichnung automatisch erstellen indem ich pro Servotyp lediglich eine einfache Parameterdatei anlege, diese im Makro einlese und die Zeichnung aufbauen lasse.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob es noch mehr Leute gibt, die sich DevCad Makros erstellt haben und ob eventuell Interesse besteht, diese Makros gegenseitig auszutauschen. Am besten hier über das Forum. Hier noch eine Liste meiner bisherigen Makros:

1. geschlossene Box (mit entsprechender Verzahnung) zeichen
2. offene Box mit Deckel (w.o) zeichnen
3. Rechteckspanten zeichnen
4. Dreiecksservohalterung zeichnen
5. Servorahmen zeichnen (mit Direkteingabe der Parameter)
6. Servoramen mit Parameterdatei zeichnen

Bin mal gespannt auf eventuelle Rückmeldungen.

Gruß SU

p.s. habe mal eine Zeichnung einer geschlossenen Box und eines Servorahmens inkl. Parameterdatei angehängt.
geschlossene_box.jpgservorahmen.jpgAnhang anzeigen servopar.txt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten