XPLORER3 (3,50 m - V-Leitwerk - NAN): Daten? - Einstellungen?

wolle2

User
Hallo an die Fangemeinde des EXPLORER :). Habe mir einen XPLORER 3 F5J mit 3500mm Spannweite zugelegt und finde leider keine Einstellwerte für das V-Leitwerk :(. Rumpflänge 1550mm. Hat jemand von Euch schon entsprechende Werte/Schwerpunkt/Einstellungen für die Ruder in den unterschiedlichen Fluphasen bei einem Gewicht von ca. 2000 Gramm :rolleyes:. Will auch schon mal Flott Fliegen können (ca.80-90 km/h):cool:. Danke schon mal für die Infos :D
Grüße aus Mittelhessen
 

wolle2

User
Xplorer 3 V-Leitwerk 3500mm Ruderausschläge

Xplorer 3 V-Leitwerk 3500mm Ruderausschläge

Hallo an die Fangemeinde des EXPLORER :). Habe mir einen XPLORER 3 F5J mit 3500mm Spannweite zugelegt und finde leider keine Einstellwerte für das V-Leitwerk :(. Rumpflänge 1550mm. Hat jemand von Euch schon entsprechende Werte/Schwerpunkt/Einstellungen für die Ruder in den unterschiedlichen Fluphasen bei einem Gewicht von ca. 2000 Gramm :rolleyes:. Will auch schon mal Flott Fliegen können (ca.80-90 km/h):cool:. Danke schon mal für die Infos :D
Grüße aus Mittelhessen
 

olaf 001

User
Das Profil vom 2er zum 3er Xplorer ist gleich. Der 3er ist ein bisschen optimiert worden, das kann man hier im Forum schon nachlesen.
Ich habe einfach die Einstellwerte vom 2er übernommen, das passt.


Wölbklappen -4/+3mm
Querruder -15/+10mm

Snap-Flap Wölbklappe: + 2 mm
Querruder: bündig mit der Wölbklappe

Thermik 1:
Wölbklappe: + 1 mm
Querruder : bündig mit der Wölbklappe

Thermik 2:
Wölbklappe: + 2,5 mm
Querruder : bündig mit der Wölbklappe

Strecke:
Wölbklappe: - 4,0 mm
Querruder: bündig mit der Wölbklappe

Butterfly:
Tiefenruder: ? mm
Wölbklappe: + 85 Grad
Querruder : - 5 mm

Start:
Wölbklappe: +2,5 mm
Querruder: +1,5 mm


Ich habe keinen V sondern X. Ich glaube der SWP bei V liegt bei 110mm aber ohne gewähr

Beim V würde ich mit -+12mm Höhenruder, Seitenruder Differenzierung +7mm/-9mm beginnen

Ich fliege aber kein V

Gruß
Olaf
 
Ich habe vor kurzem einen X3 mit V-Leitwerk aufgebaut und eingeflogen.
Schwerpunkt bin ich bei 125mm geflogen.
V-Leitwerk Höhe und Tiefe 10mm
V-Leitwerk Seite rechts und links 12mm (später etwas Differenziert)

Die Einstellungen der Fläche so wie es NAN für den X3 angibt.
 

wolle2

User
Xplorer 3 NAN CUMULUS 3500mm V-Leitwerk Einstellungen

Xplorer 3 NAN CUMULUS 3500mm V-Leitwerk Einstellungen

Danke Dir Matze09, Danke Dir Olaf 001,

habe die Grundwerte von NAN übernommen und die Vorgaben von Matze09 eingestellt --> Passen:).
Differenzierung steht noch aus, aber auch mit dieser Grundeinstellung ein Geiler Flieger. Habe einen Schwerpunkt von 122mm gewählt.
Nimmt selbst mit einem Gewicht von 1950 Gramm jede schwache Thermik an :D. Muss nur noch mal sehen wie ich Ihn schneller machen kann :rolleyes:.
Bin gespannt. Mit Grüßen aus Mittelhessen wolle2
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten