Condor (Paritech): Erfahrungen?

Hallo,

ich suche einen großen Voll-GFK Segler, der eigenstart fähig ist und auch mal einen etwas sportlicheren Flugstil aushält. Ich bin dabei auf den Condor von Paritech gestoßen (evtl. auch Bald Eagle), gibt es Flugerfahrungen in Bezug auf Festigkeit und Ansprechen auf Thermik?
Kann man ihn auch noch aus der Hand starten?
Wie sieht es mit den Einbauten aus, ist alles problemlos in den Rumpf zu bekommen?
Welchen Antrieb könnt ihr empfehlen?
Gibt es Alternativen?

Viele Fragen, aber auf Eure Antworten bin ich gespannt!

VG aus dem Emsland
Ansgar
 
Hi Ansgar,

klar bekommst Du bei einem 7m Modell die Sachen einigermaßen passend in den Rupf rein, solange du natürlich auf das traditionelle 12V Blei-Akku verzichtest. Das Modell in Schwabmünchen hatte alles an Bord.
Handstart wird bei 12kg schon sportlich bis unmöglich, zumindest wenn man das Modell als Pilot selbst starten möchte. Es gibt aber Videos im Netz die ein Eigenstart von der Wiese zeigen.

Viele Grüße
Peter
 
Condor Paritech

Condor Paritech

Hallo,
erstmal danke für die Antworten, habe mir den Nubis mal angeschaut, schon ein schicker Flieger, mich reizt aber auch, dass man die Condor Flächen an einem Nimbus Rumpf bauen kann, somit hat man halt 2 Flieger, ob man dann beide nutzt, wird wohl erst die Praxis zeigen.
VG Ansgar
 

Howi

User
Balden Eagle

Balden Eagle

Hallo,

ich suche einen großen Voll-GFK Segler, der eigenstart fähig ist und auch mal einen etwas sportlicheren Flugstil aushält. Ich bin dabei auf den Condor von Paritech gestoßen (evtl. auch Bald Eagle), gibt es Flugerfahrungen in Bezug auf Festigkeit und Ansprechen auf Thermik?
Kann man ihn auch noch aus der Hand starten?
Wie sieht es mit den Einbauten aus, ist alles problemlos in den Rumpf zu bekommen?
Welchen Antrieb könnt ihr empfehlen?
Gibt es Alternativen?

Viele Fragen, aber auf Eure Antworten bin ich gespannt!

VG aus dem Emsland
Ansgar

Bei mir ist zur Zeit der Bald Eagle im Entstadium den ich von einem Netten Kollegen übernommen habe!!
 

Anhänge

  • IMG_5904 (Kopie).jpg
    IMG_5904 (Kopie).jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_5905 (Kopie).JPG
    IMG_5905 (Kopie).JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 217
Ich möchte den Fred hier wieder hoch holen, weil ich mich mit dem Gedanken trage mir einen schönen großen Zwecksegler zuzulegen.
In die engere Wahl habe ich für mich den Condor bzw. Bald Eagle von Paritech und den Pace FX² von Lesky Composite gezogen.

Nun habe ich schon einiges zu den Pace gelesen. Aber zu den aktuellen Modellen von Paritech finde ich nicht so viel.

Deshalb meine Frage hier: Welcher ist die "bessere Wahl"?

Vielleicht noch was zu meinem Flugstil: Ich prügel meine Modelle nicht bis es knackt ums Eck. Klar mal schöne Ablasser und dann waagerecht über den Platz aber ich suche mir auch gern eine schöne Thermikblase.
Und meine Modelle fliegen zu 95 % in der Ebene!
 
Qual der Wahl

Qual der Wahl

Hallo,

hatte Bussard 5,28m, Bald Eagle 5,98m und Condor mit 7m.
Einen Pace FX2 noch nicht - kommt aber in den nächsten Tagen...

Als erstes solltest Du Dir Gedanken über die Lieferzeit machen - entscheidest Du Dich für den Pace dann müsstest Du wohl erstmal über drei Jahre warten - mit den Paritechfliegern wird es eher etwas dieses Jahr.

Alle drei (Bussard, Bald Eagle und Condor) haben den gleichen Rumpf und HLW - nur die Flächen sind unterschiedlich. Problem bei BA und Condor ist, dass der Schwerpunkt weit vorne sitzt / dadurch muss sehr viel Gewicht vorne rein - bei mir waren es zusätzlich zum 750gr Torcman Triton und 8S Akku mit rund 1kg auch noch gut 1,2 beim BA und 1,5kg Blei beim Condor - mein BA wog daher ca. 14,5 kg und beim Condor über 16kg.
In der Luft sind beide aber klasse - super in der Thermik und auch im Speed.
Der Bussard hat die Flächen vom Duo Discus - hier liegt der SW weiter hinten und man kommt fast ohne Blei aus wenn man den schweren Triton nimmt - das Gewicht lag hier bei knapp 11kg. Damit konnte man ihn auch noch gut am Hang abwerfen - für mich war er der gutmütigste nicht ganz so schnell, aber dafür noch besser in der Thermik.

Prinzipiell lassen sich alle drei gut fliegen - wobei sich der BA mit seinen 6m am schnellsten fliegen ließ und der Bussard wohl der beste Allrounder war. Würde ich einen der drei nochmal kaufen, würde ich mich für den Bussard mit Option D-Box entscheiden.

Gruß Jo
 
Hallo Jo,

vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort!
Das "Schwerpunktproblem" beim Condor und Bald Eagle hätte ich so nicht gedacht. Mein "Standardantrieb" bei meinen bisherigen E-Segler war immer ein Getriebeantrieb von Reisenauer.
Habe die vom MPX Kranich über Alpina 4001, 5001 bis zum Mistral 4300/4900 überall eingebaut und nie Probleme weder vom Gewicht noch technisch. Bisher ging alles immer ohne Blei (weder vorn noch hinten) auf.
Aber wenn ich das so lese.... die Getriebeantriebe von Reisenauer wiegen weniger wie dein Torcman....wird das ja ein Gefahrstoffflieger wegen des Blei´s :D

Und meine Bestellung bei Daniel für den FX² ist 2 Jahre alt :D Ich denke, am längsten hat es gedauert.

Den FX² hatte ich Anfang 2017 ins Auge gefasst und mir bestellt. Über die Segler von Paritech bin ich erst jetzt gestolpert. Und so dachte ich mir....einfach mal fragen. Man wird dadurch ja nicht dümmer!

Gibts noch andere Meinungen hier?
 
Ja gern - bei mir war das ähnlich - der erste war damals der Bald Eagle - dafür hatte ich einen guten NeuMotor mit Getriebe und rund 2000W - der wog etwa 430g.
Beim Auswiegen dann kam der Schock - der Flieger wurde über 1,5 kg schwerer nur wegen dem Blei. Danach habe ich bei Torcman angerufenen gesagt, ich möchte einen 50er Torcman so stark und vor allem schwer wie es nur geht.
Das Ergebnis war dann ein Triton F3A mit 8mm Welle und 750g. Auch die Zellenzahl habe ich dann noch auf 10 S erhöht - nach dem Motto: alles besser als Blei - Power hatte ich damit ohne Ende - etwa 1000g Blei mussten es dann trotzdem noch sein.
Aber des Fliegen damit war klasse - mit einem GPS haben wir den dann mal mit über 300kmh gemessen.
 

rafparon

User
Condor ?

Condor ?

Ich fliege seit ca. 1 Jahr den Bussard von Paritech. Ausgerüstet mit dem Torcman 430 und 10 S 3300mAh steigt er mit bis zu 80° Winkel gehn Himmel... Ich brauche meistens für 2 Flüge um die 20-30 Sekunden Motorlaufzeit... ein guter Gleiter und stark in der Thermik! Die Akkus werden kaum auf die Hälfte gelehrt... Spitze!

Der Flieger ist gutmütig und von der Grösse her noch transportierbar (im Audi A5). Condor oder Bald Eagle sind schon zu gross und auch zu schwer. Mein Bussard ist so um die 10Kg (müsste mal genau nachmessen), braucht aber klar einen Startwagen (Teichert). Da würde ich keinesfalls sparen. Handstart ist für mich ab 5Kg kein Thema mehr. Das Riskio eines verpatzten Starts ist bei 5.30m Spannweite einfach zu gross. Toller Flieger, gute Bauqualität, vernünftige Lieferzeit. Ich kann Den Bussard nur weiterempfehlen.

Ich werde in Kürze ein Flugvideo des Bussard posten.

Gruss aus der Schweiz,

Rafael

14E9FBC8-B6CF-4B26-B126-2502C90D0FC9.jpg
 
Kann jemand etwas zum Schwerpunkt vom Condor sagen? Erfahrungswerte wären hilfreich. Laut den Vorrednern braucht man vorne sehr viel Gewicht um auf den Schwerpunkt zu kommen.
 

rafparon

User
Paritech Condor - Bussard, der Kleine (...)

Paritech Condor - Bussard, der Kleine (...)

Ich fliege seit ca. 1 Jahr den Bussard von Paritech. Ausgerüstet mit dem Torcman 430 und 10 S 3300mAh steigt er mit bis zu 80° Winkel gehn Himmel... Ich brauche meistens für 2 Flüge um die 20-30 Sekunden Motorlaufzeit... ein guter Gleiter und stark in der Thermik! Die Akkus werden kaum auf die Hälfte gelehrt... Spitze!

Der Flieger ist gutmütig und von der Grösse her noch transportierbar (im Audi A5). Condor oder Bald Eagle sind schon zu gross und auch zu schwer. Mein Bussard ist so um die 10Kg (müsste mal genau nachmessen), braucht aber klar einen Startwagen (Teichert). Da würde ich keinesfalls sparen. Handstart ist für mich ab 5Kg kein Thema mehr. Das Riskio eines verpatzten Starts ist bei 5.30m Spannweite einfach zu gross. Toller Flieger, gute Bauqualität, vernünftige Lieferzeit. Ich kann Den Bussard nur weiterempfehlen.

Ich werde in Kürze ein Flugvideo des Bussard posten.

Gruss aus der Schweiz,

Rafael
Und hier noch das versprochene Video:

[video]https://www.facebook.com/Rafael.Paronitti/videos/vb.100007257482062/2364960647089162/?type=2&video_source=user_video_tab[/video]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten