Hersteller einer Vierkant-Flächensteckung 35 x 35 mm für Nimbus (Spw.> 9 m) gesucht.

Hersteller einer Vierkant-Flächensteckung 35 x 35 mm für Nimbus (Spw.> 9 m) gesucht.

Hallo an alle,

wer weiß einen Hersteller von einer Flächensteckung Vierkant 35x35 mm?

Danke im voraus.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

Länge 900 mm in CFK mit 2,5° V- Form.
Modell Nimbus mit mehr als 9 m Spw.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
900mm lang und 30mm hoch x breit? Wer hat denn das gerechnet? Oder gibt es konstruktive Zwänge? Ich würde erwarten, dass ein solcher Verbinder eher auf die doppelte Breite kommen müsste... daher würde ich nicht erwarten, dass so ein Maß als Form besteht bzw. serienmäßig angeboten werden dürfte. Ist die Breite und Länge wirklich unabänderbar fix?
Kein Problem wäre, einen Alu-Vierkant entsprechend zu biegen und mit Rovings zu füllen- ist halt optisch nicht so schön aber funktional.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin,

wird die Steckung für einen Neubau oder für ein bestehendes Modell benötigt ?

Hätte noch die Form für die Steckung von meinem 1:2er Discus liegen ;)
 
Ein 35mm x 35mm getränktes Rovingbündel durch einen 900mm Vierkant ziehen stelle ich mir nicht so geschmeidig vor.:D

... geht, ist kein Problem - aber am besten gehts mit einer Stockwinde oder dergleichen ...

Der einzige Nachteil bei der vollgefüllten Bauweise ist das Gewicht - und das ist bei der Dimensionierung nicht unerheblich, wenn auf 25 Kg geachtet werden muss ...
 

lupos

User
Für ein Einzelstück würde so etwas mit einer Spanplatten Form angehen.
Als Kern würde ich um Carbon & Harz zu sparen ein 20mm x 20mm Wandstärke 1mm Alu Rechteckrohr nehmen,
muss man halt überlegen ob 2 x 2 x 7,5mm mm Carbon die benötigte Festigkeit bringen.
Die Form mit 0.5mm Übermaß, Carbon lässt sich sehr leicht schleifen, Schleifpapier mit Kontaktkleber auf eine Spanplatte aufkleben und den rohen Verbinder über das Schleifpapier führen, zwischendurch mit der Schieblehre kontrollieren.

So in etwa wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/561681-Restaurierungsbericht-B4-(Valenta)/page12
Nur halt eine Spur größer und mit V.:D

LG Robert
 
Hallo Robert,
in dem Link stehen ein paar richtige und wichtige Dinge drin. Insgesamt sehr schön beschrieben. :)
Wie gesagt, ist für einen einzelnen Verbinder mit V-Form die Herstellung einer Vorrichtung recht aufwendig. Vor Allem auch dann, wenn die Steckungstaschen noch nicht vorliegen und daher passgenau auf dem Verbinder hergestellt werden können hätte ein Verbinder aus einer soliden, geschlossenen Form Vorteile: kann bei Bedarf maßhaltig nachgeliefert werden und mit dem erforderlichen Lagenaufbau optimal ausgelegt werden.
Würde daher wie gesagt empfehlen, auf o.g. Link anzufragen.
 

lupos

User
Hallo Compo,

Vor Allem auch dann, wenn die Steckungstaschen noch nicht vorliegen und daher passgenau auf dem Verbinder hergestellt werden können hätte ein Verbinder aus einer soliden, geschlossenen Form Vorteile

Das verstehe ich nicht, es verhält sich doch genau umgekehrt, wenn die Steckungstaschen noch nicht vorliegen ist die Maßhaltigkeit des Verbinders entspannt, da ja die Taschen auf dem Verbinder aufgeschoben gefertigt werden.
Eine Carbon Verbinder händisch auf 1/10mm genau zu schleifen sehe ich überdies als einfache Übung an.

Das eine stabile wiederverwendbare Form überlegen ist brauchen wir nicht zu diskutieren es geht halt wie immer um die Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.

LG Robert
 
Was sagt eigentlich der Themenstarter?

Bezugsquellen und Lösungsansätze wurden ja hinreichend genannt.

Dann ist vielleicht jede weitere Diskussion überflüssig ...
 
Morgen zusammen,

hat zufällig jemand bei seiner Suche einen geraden Vierkant Verbinder gefunden, also ohne V-Form.

Schon einmal vielen Dank, und...

...Mfg. Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten