Tornado

Hallo,

ich baue mir gerade einen Tornado. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf den Impeller.
Ich habe Platz für Zwei Impeller mit dem Durchmesser von 50 mm.
Wie viel Schubkraft kann ich aus den Maßen gewinnen? Habt Ihr Empfehlungen in der Größe?
Sollte nicht zu teuer sein.
Das Modell wird aus Holz und dann ggf. mit Glasfasermatten bespannt. Meine Sorge ist, dass ich zum Schluss zu viel Gewicht und zu wenig Kraft habe.
Die Länge beträgt ca 1.30 m, ich habe die Maße gerade nicht im Kopf. Denkt Ihr das reicht mit dem Antrieb?

MFG

Dudel_Ludel
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
also mit 50er Impellern sind dem zu erreichenden Schub natürlich Grenzen gesetzt. Hier mal ein preiswertes Beispiel eines 4S Antriebes. Es sind also max. ca. 750g Schub, bei zwei EDFs zusammen also ca. 1,5Kg Schub bei optimalen Verhältnissen zu erreichen; wobei ich eher von deutlich weniger ausgehen würde.
Sollte dein Modell sich mit max 1,8Kg aufbauen lassen (Abfluggewicht inkl. Lipo mit ca. 4S/3600), dann würde das noch ganz gut passen. Für detailliertere Angaben müßte ich mehr über dein ins Auge gefaßtes Projekt wissen.
Jetgruß Peter
 

MIB1999

User
Vielleicht könntest Du ja auch versuchen einen 70er Evo Impeller zu nehmen. Dieser schafft unter optimalen Verhältnissen 1,3Kg Schub.
Aber poste doch mal mehr über das Modell. Wenn Du schreibst aus Holz inkl. Matte, befürchte ich, dass es viel zu schwer wird.
 

MIB1999

User
Aber wenn er 6S in einem kleinen Tornado einbaut, dann kann er die Flächen auch gleich weg lassen und einen Stein motorisieren ;)
 
Da hast du schon recht Peter. Es ging ja auch nur darum das der Mini EVO das kann. Je leichter desto besser ist auch hier wieder die richtige wahl.
 
Modelle mit 2x 50mm sind schon recht speziell.
Von den Herstellerangaben bleibt beim Schub aber oft nur ein Teil übrig, denn die Oberfläche der Schubrohre und damit der Reibungswiderstand für die Luft ist bei 2x50 viel größer als bei 1x70 im Vergleich zur Querschnittsfläche bzw. Luftdurchsatz. Also schlechterer Wirkungsgrad.

Ein Vereinskamerad hat mehrere Depron-Eigenbauten mit 2x 50mm HK Dr. Mad Thrust an 4S, die ich auch schon geflogen bzw. eingeflogen habe. Die sind mit 600gr Schub angegeben, ich denke, dass eingebaut max. ein knappes Kilo in der Summe übrigbleibt. Die Modelle sind aber nur bis etwas über 1 Kilo schwer. Mehr als 1,2 (noch sportlich) bis max. 1,4 Kilo (cruising) wollte ich mit dieser Auslegung nicht betreiben.
Klingen tun die HKs nicht schlecht, können aber mit dem zeitgemäßen Rauschen eines 70er Evo nicht mithalten. Charakteristisch ist halt das 2-motorige Schwebungssingen. Hat auch was.

Leistungsmäßig allemal besser ist ein guter 70er, wenn du ihn unterbringst. Ein Y-Hosenrohr dahinter würde allerdings wieder etwas Kraft wegnehmen.

Gruß
Claus
 
Danke für die reichliche Hilfe!
Nähere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich das Modell von 0 auf konstruiere.
Ich gehe nach Zeichnungen aus dem Internet, so kann ich die Proportionen bestimmen.
Als Impeller habe ich den Changesun 50 EDF mit 11-Blatt Rotor im Visier.
Ich denke ich werde wenn das Modell fertig ist bei 1,5 Kilo (mal hoch geschätzt) landen.
Ich arbeite das erste mal mit Impellern und deswegen habe ich auch 0,0 Erfahrung auf dem Gebiet.
Das Ziel wäre ein Leistungsgewicht von 1:1 /sprich ca 1,5 kg Schubkraft aus den zwei Impellern.
Ihr meint als Motor kommt der 1W45 in Frage?

MFG Dudel_Ludel
 
Ich muss sagen der Vorschlag von HPS mit dem 4S gefällt mir bis jetzt am besten. Für den maximalen Schub muss der an einem Regler mit 14.8v und 36 Ampere?

Danke für die Hilfe! :)
 

MIB1999

User
Na sag ich doch, ein 70er :-)
Wirst auf jeden Fall besser mit Fahren. Aber bei einem Stromverbrauch von 110A musst du schon super Akkus haben und bei einer Kapazität von 3600mAh, sag ich mal knappe 2 Minuten Flugzeit.
Aber in der Zeit hast Du Spaß :-)
 
Hey,

also, bei den 50er EDF´s passt der 1w45 nicht. Der ist für 70er Impeller. Ich denke der Peter meint mit seinem 4S Vorschlag sowas in die Richtung
http://x-flight.com.hk/?sp=2&p=6&cat2=47&cat1=10&cat0=4&id=226&cat1=10&cat0=4&new=&more=&lang=en

oder

http://x-flight.com.hk/?sp=2&p=6&cat2=47&cat1=10&cat0=4&id=269&cat1=10&cat0=4&new=&more=&lang=en

Ich persönlich finde die XRP recht interesant, das Preis / Leistungsverhältnis stimmt auf jedenfall. Ich selbst habe einen 70er XRP an 4S in einer LX F16 im Einsatz und bin super zufrieden.
 

hps

Vereinsmitglied
Ich muss sagen der Vorschlag von HPS mit dem 4S gefällt mir bis jetzt am besten. Für den maximalen Schub muss der an einem Regler mit 14.8v und 36 Ampere?
Hallo, ja, in dem Set (mein Link in Post #2; "Hier mal ein preiswertes Beispiel eines 4S Antriebes") ist ja auch der 40A Regler inkludiert (zusammen ca. 30,-). Achtung, bei Verwendung von zwei Regler mit BEC sollte man dann ein +Kabel eines Reglers abklemmen!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten