Kaufempfehlung Lipo Balancer/Equalizer

Hallo,
ich besitze mehrere Lipos von 640mAh bis zu 3500mAh, die ich mit dem Simprop Intelli Control 3.1 lade. Um auch länger was von den Akkus zu haben, möchte ich mir einen Balancer/Equalizer zulegen. Ich schwanke bei der Kaufentscheidung zwischen dem Robbe Equalizer und dem Graupner Balancer Plus. Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
curare60
--------------
steht nun bei den Akkus
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi curare !

Den Graupner Balancer kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.
Ich habe aber den Robbe equalizer. Der große Nachteil daran ist der geringe Ausgleichstrom von nur ca. 80mA. Meine 2000er Lipos hängen nach dem Laden manchmal noch bis zu einer halben Stunde am Balancer bis der endlich fertig ist. Eignet sich also besser für kleinere Akkus. Falls Du dich doch für den Robbe entscheiden solltest kannst Du meinen günstig haben (PN).

Grüße, Bernhard.
 
Die Tendenz geht ja anscheinend in Richtung Graupner Balancer Plus. 80mA Ausgleichsstrom beim Robbe Equalizer sind ja bezogen auf höher kapazitive Lipos nicht sehr viel. Ist eigentlich bekannt, wie hoch der max. Ausgleichsstrom beim Balancer Plus ist ?

curare60
 

DHK

User
Hallo Leute,
Warum macht ihr euch den Balacer nicht selber.:p
Habe meinen auch selber gemacht und der hat mich vor einem Feuer und meine Lipos vor dem Tot:cry: bewahrt weil die balacerleitung geschmolzen ist=Delta Peak.
(Lader stend auf "Entladen - Autoladen" waren bei mir 8A)
Preislich 10-20€ für die teile auf einer Lochrasterplatine bei 3s.
Schlthysterese kleiner 0,1mV einstelbar,meiner steht auf 4,199 Ladeschlussspannung.
Pläne gibt es zu hauf im Netz, einfach mal Googeln.

Gruß Dirk

PS. Meiner kann 20A Dauer / 80A Kurz mit Alukühlkörper:D

Suche Anfängermodel 3Achs vom Slow Flyer Schaum bis Motor-Segler Für meinen Sohn Geb 15.01 er wird 11j.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,

der Graupner LipoBalancer Plus ist absolut ok, hab ich auch, aber Stand der Technik für 5-10 EUR mehr ist der neuer 6s-Balancer von Hyperion bzw der baugleiche LipoControl von Simprop. Der Vorteil (ausser 6s statt 5s) ist die Schnittstelle, die via serieller Datenübertragung die Spannungen aller (bis zu 12) Einzelzellen verät. Gut, braucht man nicht jeden Tag, aber zum regelmässigen Charakterisieren seiner LiPo Packs ganz nützlich, Software gibts kostenlos bei Simprop, oder das LogView 1.14.
Auch das Unitest2 kann die Zellenspannungen auslesen und anzeigen. Adapterkabel kann man kaufen oder ist schnell sebst gemacht, bzw. aus vorhandenen seriellen Adaptern angepasst (siehe www.logview.info). Diverse aktuelle Lader unterstützen die Schnittstelle auch schon.

Gruß,
Oliver

PS: ganz Selbstbauen lohnt sich wohl nur noch des Spasses und der Herausforderung wegen für den echten Elektroniker, aber kaum zum signifikanten Geldsparen.
 
@Oli_L,
danke für den Tipp. Dann werd' ich mal auf die Suche nach dem LipoControl gehen. Stimmt, an 5-10 EUR mehr sollte es wohl nicht scheitern.

Vielen Dank!
curare60



Oli_L schrieb:
Hi,

der Graupner LipoBalancer Plus ist absolut ok, hab ich auch, aber Stand der Technik für 5-10 EUR mehr ist der neuer 6s-Balancer von Hyperion bzw der baugleiche LipoControl von Simprop. Der Vorteil (ausser 6s statt 5s) ist die Schnittstelle, die via serieller Datenübertragung die Spannungen aller (bis zu 12) Einzelzellen verät. Gut, braucht man nicht jeden Tag, aber zum regelmässigen Charakterisieren seiner LiPo Packs ganz nützlich, Software gibts kostenlos bei Simprop, oder das LogView 1.14.
Auch das Unitest2 kann die Zellenspannungen auslesen und anzeigen. Adapterkabel kann man kaufen oder ist schnell sebst gemacht, bzw. aus vorhandenen seriellen Adaptern angepasst (siehe www.logview.info). Diverse aktuelle Lader unterstützen die Schnittstelle auch schon.

Gruß,
Oliver

PS: ganz Selbstbauen lohnt sich wohl nur noch des Spasses und der Herausforderung wegen für den echten Elektroniker, aber kaum zum signifikanten Geldsparen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten