Impeller reinigen

65gt

User
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen ob es zum Reinigen
von Impellern irgendwelche Tricks und Kniffe gibt :
Welche Reinigungsmittel, Spray etc. erleichtern evt.
die Entfernung der klebrigen Überreste von Insekten
und Vegetation ? Oder bleiben nur Q-Tips und Wasser ?
Natürlich kommt eine Zerlegung des Impellers nicht in
Frage ( Auswuchten ).

Gruß Martin

p.s.: Evo 70 u.90
 

Relaxr

User
Gute Frage ! Sieht ja tw. grauenhaft aus, am Innenmantel und den Statoren. Leider kommt man auch an einige fest eingebaute Fans schlecht dran. Da war ich schon mit Flaschenbürsten drin und mit "Lappen am Stock". Wasser mit etwas Spüli, Reiniger macht sich da mE ganz gut. Mal gespannt, wie das so allgemein gehandhabt wird. Oder einfach fliegen, bis der Querschnitt zu ist :D
 

edf-mike

User
Ich nehme auch Spülmittel und Wasser . Einweichen lassen und dann mit ner Zahnbürste bisschen schruppen .
 

HE-219

User
....oder bei Regen fliegen dann werden die auch schön sauber, einschließlich Flugzeug.:D
Aber im ernst wenn die Teile so aussehen ist wohl wuchten kein Thema mehr, schlimmer kann ein zusammenbau nicht werden.

Gruß
Markus
 

WeMoTec

User
....oder bei Regen fliegen dann werden die auch schön sauber, einschließlich Flugzeug.:D
Aber im ernst wenn die Teile so aussehen ist wohl wuchten kein Thema mehr, schlimmer kann ein zusammenbau nicht werden.

Gruß
Markus

Da muß ich entschieden widersprechen!
Verschmutzung führt normal nicht zu Unwucht, zumal es hier ja meist um Ablagerungen am Stator geht.
Eine Reinigung ist problemlos. Eine erneute Montage und Feinwuchtung schafft vielleicht 1er von 10 Modellbauern in ordentlicher Qualität.

Oliver
 
Hallo Martin

Mach ich zum Ende der Saison und wenn nötig auch mal zwischendurch mit 2 Zahnbürsten und Autopolitur.Drauf achten das die Politur auch für Kunststoff geeignet ist.Mit einer bürste Autopolitur gleichmässig auf alle Teile des Impeller verteilen und nach gewisser Zeit mit einer zweiten Bürste polieren.Durch die jetzt glatten Fläche verringert sie auch die Ablagerung von Grass,Staub,Insekten.

Gruß Jens
 

Relaxr

User
....der Mist ist, daß ich einige Impeller Kisten habe, wo ich an den Fan nicht direkt drankomme. Der Winter ist lang, werde mir dann mal bei Gelegenheit dafür einige "endokopische" Reinigungsgeräte bauen, quasi Q-Tips (für die Jungen Kollegen: Ohrenstäbchen....) für Elefanten :D
 
....der Mist ist, daß ich einige Impeller Kisten habe, wo ich an den Fan nicht direkt drankomme. Der Winter ist lang, werde mir dann mal bei Gelegenheit dafür einige "endokopische" Reinigungsgeräte bauen, quasi Q-Tips (für die Jungen Kollegen: Ohrenstäbchen....) für Elefanten :D

Hi, dafür würde eventuell ein Pfeifenreiniger oder diese Runde Bürste mit Draht dran, zum reinigen von Gläsern funktionieren. :D
Bei meiner T-50 kleben die toten Insekten, innen am Carbonholm, der einmal durch den Rumpf geht.
 

Gast_79870

User gesperrt
midi evo reinigen

midi evo reinigen

also ich nehm am 1. April zum Saisonbeginn immer Drano Rohrfrei.....

mal a Späßle gmacht....

gut funktioniert aber auch ältere Zahnbürsten an einem (biegsamen!) Alurohr.
Danach dann vorsichtig mit Pressluft sauber blasen....
 

Relaxr

User
Ich seh schon, in der Höhle der Löwen müsste man mal ein professionelles Impeller Putz/Bürstenset vorstellen :D

Gute Ideen hier, werde ich in der Winterwartung umsetzen..... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten