ITS-8 (Oldgliders): Baubericht!

Hat wer von Euch schon die ITS-8 von Oldgliders gebaut!
Das Original ist ein poln. Motorsegler der als Schulungsflugzeug und zur Meterologischen Beobachtung diente!

Eigentlich ein typisches Winterbauprojekt!
Aber da der Sommer und Herbst bei uns ziemlich verregnet war - nach meiner SZD-6x eine geplante, aber willkommene Abwechslung!

Das Set ist "Oldglider-spezifisch" :-) was für echte Bastler!!
k-IMG_6470.jpg
k-IMG_6472.jpg
k-IMG_9127.jpg
Der Baukasten beinhaltet alle Frästeile,
die Draufsicht auf die Flügeln und Höhenleitwerk
die Seitenansicht des Rumpfes und des Seitenleitwerkes,
sowie die obligate CD mit Baustufen-Fotos!

Diesmal mit Bonus dazu: der Modellständer - praktisch das der gleich dabei ist!
So jetzt gehts an das nächste Riesenpuzzle!
 

Anhänge

  • k-IMG_6471.jpg
    k-IMG_6471.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 89

husi

User
Bei mir im Verein hat einer eine ITS-8 von Oldgliders gebaut. Mir gefällt sie sehr gut, weil sie mal ganz anders aussieht.
Es gibt jedoch zwei Details, über die du Nachdenken kannst, bevor du mit dem Bau anfängst.

1.) Mit der original Motor-Position ist der Flieger richtig richtig laut. Darum würde ich den Abstand zwischen Propeller und Hinterkante Tragfläche vergrößern. Im Otimalfall sogar veränderbar bauen.
2.) Mit der original Flächenstecktung fliegt der Vogel. Allerdings sieht es zweitweise wirklich wie ein echter "Schlagflügel-" Vogel aus. Sprich die Biegung / Schwingung der Tragflächen-Steckung ist sehr deutlich vorhanden.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der ITS-8.

Viele Grüße
Mirko
 
Bitte um Foto

Bitte um Foto

Hallo Mirko!

Kannst Du Fotos von der angeführten ITS-8 besorgen/hier reinstellen?!
Vor allem die angesprochenen Motorposition (dann wird ja eine lange Welle erforderlich) und der verwendete Antrieb selbst würde mich interessieren!
Brauchte Dein Vereinskollege viel Blei in der Nase?!

> Flächensteckung mach ich aus Stahl + Spannschloß damit`s keine schwingenden Flügel gibt!

Ich starte mit den Leitwerken!
k-IMG_9128.jpg
 

husi

User
Kannst Du Fotos von der angeführten ITS-8 besorgen/hier reinstellen?!
Aktuell habe ich keine, aber ich kann Fotos auf unserer Weihnachstfeier anfordern.
Vor allem die angesprochenen Motorposition (dann wird ja eine lange Welle erforderlich) und der verwendete Antrieb selbst würde mich interessieren!
Er hat die original Motorposition gebaut, will aber umbauen. Ob es der vorgesehene Motor ist weiß ich auch nicht. Für mein Empfinden ist die Steigleistung vorbildgerecht und reicht aus. Mir gefällt es auch nicht, wenn z.B. eine Extra nach nur 2 Meter Rollstrecke abhebt und senkrecht in den Himmel schießt. Das hat mit Vorbildgetreu auch nichts zu tun.
Brauchte Dein Vereinskollege viel Blei in der Nase?!
Das weiß ich nicht.
> Flächensteckung mach ich aus Stahl + Spannschloß damit`s keine schwingenden Flügel gibt!
Festeres Material ist nicht immer DIE Lösung. In diesem Falle ist einfach der Steckungsdurchmesser unnötig klein. Die Rippenhöhe lässt viel mehr zu...

Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten