X47B Bernd Jäger

Hey Jungs,

wahrscheinlich gehts wie mir vielen von euch wenn Ihr die X47B seht, das Ihr denkt, warum gibts das geile Teil noch nicht als Modell...

Nun diese Frage stellte sich Bernd Jäger ebenfalls ;) Wer ihn kennt weiß was er kann. Z.b hat er auch die riesen B2 von CARF gemacht. Nunja, was soll Ich sagen, war eben bei ihm und habe Teile einer X47B mitgenmmen :D:D:D

Bis die Außenflügel fertig sind (Formen werden gerade erstellt) kann Ich mich schonmal am Rumpf austoben und Fahrwerkeinbau usw machen.

Paar Daten zum Vogel:

Spannweite ca. 150cm
Antrieb 70mm Mini Fan EVO
6s
Gewicht ca. 2,2kg

Das Modell selber wird später wie das Original ohne SLWs unterwegs sein und die Giersteuerung wird nur über die Spoiler erflogen.

Formen der neuen Aussenflügel:
IMG_0783.JPG

Die tage wird die Form geöffnet und dann werden die Flügel erneut abgeformt um eine solide Form zu erhalten. Mom sind die Formen aus MDF

Hier mal ein Blick auf den Rumpf:
IMG_0787.JPGIMG_0789.JPGIMG_0790.JPG


Ich habe mir einen aussenflügel mitgenommen um die Anlenkung der Spoiler schonmal zu erproben. Die Neuen Flügel werden mit etwas Schränkung versehen sein.

Ebenso wird es ein 6s klappen Flügel wie in echt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß.
 
Hey Heiko,


aus den Flügen von damals wurde gerlernt, daher werden mom andere aussenflügel abgeformt :cool: Geflogen ist das gute Stück aber auch schon mit den alten Aussenflügen und ohne SLW nur mit ausgefahrenen Spoilern.

Bin schon gespannt wenn Bernd die ersten Flügel aus der Form nimmt.


Gruß.
 
Hey,

habe heute mittag die Bugsektion mit neuen Spanten versehen. So kann Ich Akku Rutsche und Fahrwerk besser unterbringen. Das ganze wandert dann bei Bernd auf die Fräse so das bei weiteren Modellen schon alles fix ist.

Zuerst alles ausräumen und kleberreste entfernen:

IMG_0827.jpg

Dann neue Spanten aus 4mm Sperrholz schnitzen:

IMG_0826.jpg

IMG_0828.JPG

Dann den Ausschnitt im Spant vergrößern für die Akku Rutsche:

IMG_0831.jpg

Gruß.
 
Moin,


eben wurde am Urmodell fürn Kanal angefangen.

Da der Auslass bei der X47B ja nicht Rund ist sieht der Auslass etwas anderes aus als gewohnt. Versuche natürlich keine Querschnittsprünge einzubauen und alle knicke abzurunden und in nem Flachen Winkel zu machen.
IMG_0855.JPG

Dann alles mit Styrodur auffüllen und verschleifen.
IMG_0856.jpg

Die Düse hat 26 qcm wie von oli geschrieben ;)

Gruß.
 
So nach schleifen messen, schleifen messen usw... ist der Schubkanal fertig. Die Rechteckige Düse hat 26qcm. Es sind keine Querschnittssprünge drin. Die unebenheiten im Pink Foam wurden durch Spachtel geglättet und der darf jetzt mal ne nacht trocknen.
Morgen wird das ganze dann mit 80er Glas belegt und wieder gespachtelt... Dann abgeformt und dann endlich ein Kanal laminiert.


IMG_0888.JPG


Gruß.
 
Hey Oli,


danke :) War auch viel Arbeit den so hinzubekommen. Die Schubdüse hat übrigens die Maße 9*2,9cm. Bin Gespannt was an Schub raus kommt. Aber das werde Ich in den nächsten Tagen herausfinden :D


Gruß.
 
Hey Markus,


Wenn Du aussergewöhnliche Jets magst, bist hier vollkommen richtig :) Die kompletten GFK Arbeiten gehen auf Bernd zurück, Ich mach nur den Schubkanal und den Testaufbau + Flugerprobung. Das Modell wird es später auch als Bausatz zu erwerben geben :)

@Rudi,

das machen wir, kennst Mich Ja ;)


@ All,

Habe gerade von Bernd neue Bilder der Aussenflügel bekommen. Die Urmodelle sind entformt und werden schnellstmöglich abgeformt um eine Solider Form zu erhalten.

IMG_0910.jpgIMG_0909.jpg


Bei mir gings am Schubrohr weiter. Die gröbsten unebenheiten wurden vorm begalsen verspachtelt. Später kommt ne lage 80er drüber.

Hier sieht man den Übergang. Wurde os weich wie möglich gemacht.

IMG_0904.JPGIMG_0906.JPG

Hier noch von oben. Querschnitt vom Fan bis zur Düsensektion gleichbleibend :D

IMG_0905.JPG

Noch nen Kragen ankleben damit der Fan später auch einen festen Sitz am Rohr hat.

Gruß.
 

RAVIC

User
Wahnsinnsteil

Wahnsinnsteil

..war heut beim Daniel; kann nur bestätigen das der Flieger sowohl von Technik wie auch Optik mehr als interessant ist....und das nicht nur weil er sich
wohltuend vom üblichen F16-L39-Viperjet Gedöhns abhebt :p:p:p

Ich hoff mal das ich den Maiden nicht verpass ;)

Grüsse
Raoul
 
Hey,


es geht etwas weiter. Bernd ist noch am schleifen der Urmodelle der neuen Aussenflügel.

IMG_1007.jpg


Da Ich gestern und heute unterwegs war gibts nur Bilder von Mittwoch. Das Urmodell ist nahezu fertig auf maß geschliffen. Da mir aber wieder die Gesundheit dazwischengekommen ist gehts erst morgen weiter.


IMG_1015.JPGIMG_1014.JPGIMG_1013.JPG


Nur noch ein Kragen für den Impeller ankleben und dann Glas drüber.


Gruß.
 

RAVIC

User
;-)

;-)

@Ghostrider

einen tollen Flieger hast du da entdeckt : Concorde - Reloaded :cool::cool:
... wer mal sowas baut, der kann mir gleich einen mit-bauen !!
grüsse

Raoul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten