Interfacekabel AeroFly Professional

PW

User gesperrt
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Kabel.

Das Interfacekabel wird nicht erkannt; das Problem ist, dass ein Kabel des Steckers, welcher in den Sender gesteckt wird, ab ist.

Wieder anlöten geht nicht, da zu kurz. Also ich müßte das Kabel kürzen und die Ummantelung abtrennen.

Jetzt meine Frage:

Kommen mir dann zwei verschieden Kabel zum Vorschein und wenn ja, welches muss wo angelötet werden ?

Ich möchte erst mal abwarten, ob hier jemand bereits Erfahrung hat bevor ich das Kabel abschneide und ich nicht weiss wie es dann weitergeht.


Gruss und Danke für Infos


PW
 
Wenn du erkennen kannst, daß ein Kabel im Stecker ab ist, müßtest du doch auch sehen können wo es abgegangen ist. Und eigentlich auch, welches.

Falls nicht: Die Simkabel, die ich kenne, haben zwei Adern. Eine fürs Signal, eine für Masse. Da ist dann auch schnell klar, welche wo angelötet werden muß.

Falls nicht, mach ein Foto.
 
Hi PW !

Ich habe so ein Kabel von AFP schon durchgeschnitten. Allerdings war ich erstaunt als ich dann nicht, wie erwartet, 2 Drähte sah, sondern einen Draht und eine Art Abschirmung. Wußte nicht so recht weiter und habe dann Ikarus kontaktiert. Die haben mir das Kabel dann (gegen Bezahlung) getauscht.

Gruß Bernhard.
 

PW

User gesperrt
Hallo Berndhard, hallo Jürgen !

habe gestern das Kabel durchgeschnitten und habe genau das gesehen so wie Bernhard es geschildert hat. Also eine äussere "Abschirmung" und darin ein dünnes Käbelchen.

Wenn es zwei normale Kabel wären, dann wäre das Anlöten kein Problem; aber in der obigen Konstellation ??

Na ja, muss dann wohl das Kabel zu Ikarus schicken.


Gruss

PW
 
Hallo PW


Die "äussere Abschirmung und das dünne Käbelchen" sind die 2 Drähte. Wenn Du beide wieder zusammen kriegst, geht es wieder.

Innenleiter "Käbelchen" zusammenlöten. Mit einem kurzen Stück isoliertem Draht die Abschirmung der beiden Enden miteinander verbinden.
 
not4joke schrieb:
Hallo PW


Die "äussere Abschirmung und das dünne Käbelchen" sind die 2 Drähte. Wenn Du beide wieder zusammen kriegst, geht es wieder.

Innenleiter "Käbelchen" zusammenlöten. Mit einem kurzen Stück isoliertem Draht die Abschirmung der beiden Enden miteinander verbinden.

Wie Bitte?! Mit so einer Anleitung stiftest du - jedenfalls bei mir - mehr Verwirrung als Nutzen (und dabei weiß ich weiß schon wo die Kabel hingehören :D).

Nein, Peter, einschicken brauchst du das nicht. Wenn meine :mad::mad::mad: nicht einfach den Akku der Kamera leergeknipst hätte, würde ich dir jetzt ein Foto machen :)

Hast du einen 3,5mm Klinkenstecker für deine Anlage oder einen sog. Diodenstecker (wie bei den alten Kassettenrekordern)?

Du mußt das Kabel ca. 2 cm lang außen vorsichtig abisolieren, ohne die Abschirmung zu sehr zu beschädigen. Die flechtest du dann auseinander so daß die Äderchen um die Seele herum führen und zwirbelst die dann zusammen, daß es aussieht wie ein einziger Draht. Die Spitze wird verzinnt.

Dann ein kurzes Stück des Innenleiters abisolieren und ebenfalls verzinnen.

So, jetzt hast du 2 "Drähte" die an den Stecker gelötet werden müssen. Die Abschirmung kommt beim Stecker an die Stelle, die üblicher Weise auch die Zugentlastung bildet. Bei einem Klinkenstecker (mono) bleibt jetzt sowieso nur noch ein Anschluß frei. [Wenn du einen 3-poligen Stereostecker hast, wird es jetzt etwas komplizierter, das behandeln wir in Teil 2 :)]

Bei einem mehrpoligen Diodenstecker müßtest du mal genau schauen, an welchem Pin da vorher was angelötet gewesen sein könnte. Normaler Weise kann man das erkennen.

Bild folgt, wie gesagt, später.
 

BeBe

User
Habt Ihr mir auch noch einen Tipp :confused:

Habe seit kurzem auch das Problem mit dem AFP, dass das Interfacekabel von
jetzt auf nachher nicht mehr erkannt wird.
Allerdings ist bei mir kein Kabel ab oder gebrochen.

Verwende einen Gamecommander, der über Comport angeschlossen ist.
Die Kalibrierung kann anhand von Steuerbewegungen auch überprüft werden.
Der von IPACS vorgeschriebene Patch 1.686 (wegen INTEL 4 Proz.) ist drauf und hat ja vorher auch funktioniert.
Neuinstallation brachte auch nix.

Wo kann der Fehler noch liegen ?

Vielen Dank mal vorab für mögliche Antworten.

Freundliche Grüße,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten