Hilfe bei MPX Telemetrie Sensorprogrammierung erbeten !

Hallo liebe Forumsgemeinde und Mitpiloten,

ich habe mir nun zusätzlich zur Pilatus PC6 von MPX auch ein paar Telemetrie Sensoren geholt, komme aber nicht so wirklich weiter was die Konfiguration selbiger angeht. :confused::( Ich habe den MPX Launcher auf meinem PC und dank meinem Fliegerkumpel Olli auch das USB Anschlusskabel 85149 am PC hängen. Sorry wenn diese Frage vielleicht wirklich dumm ist, aber ich habe keinerlei Erfahrungswerte bei Telemetriesensoren, und bin daher wirklich auf Eure Hilfe angewiesen, und wenn es geht dann bitte so erklärt das es ein Telemetriedepp wie ich verstehen kann :cry: Leider habe ich via Google & Co bis dato keine vernünftige Anschluss/Bedienungs bzw. Programmier Anleitung gefunden. :mad:

Nun also meine Fragen zu diesem Thema:

Ich habe das USB Kabel an den PC angeschlossen, und den Sensor mit dem Kabel verbunden. Launcher Software gestartet, und er zeigt mir oben links an bei Anschluss an das COM4 das MPX PC INTERFACE with CP210x USB to UART Bridge Controller gefunden ist und arbeitet. Allerdings blinkt das "Lämpchen" rechts neben dem Anschlussfeld rythmisch grün auf. Ist das normal oder liegt hier schon ein Fehler vor ? :confused: Des weiteren steht im Hauptfenster ich soll nun ein MPX Gerät anstecken, dabei steckt der Sensor doch schon am Kabel ? Oder ist es so, das man an das PC Kabel erst den Empfänger (ich habe den RX 9 Empfänger verbaut) und dann an den Empfänger den Sensor stecken muss um das Teil konfigurieren zu können ?

Erreichen möchte ich das mir der Stromsensor die tatsächliche Restspannung im Akku anzeigt, nicht den aktuellen Verbrauch, also die sogenannte "Tankuhrfunktion".

Wäre echt nett wenn ihr mir da vielleicht weiterhelfen könntet, unter Umständen vielleicht auch telefonisch. Stehe grad echt doof da, und wäre toll wenn ihr da vielleicht den einen oder andern Tipp parat hättet.

Viele liebe Grüße und schonmal ein fettes DANKE im Voraus :D

Dusty

PS. Lieber Forenadmin, falls das Thema hier falsch ist, bitte in das richtige Forum verschieben ! Danke !
 

Ihoid

User
Stromversorgung fehlt

Stromversorgung fehlt

Hallo Dusty,

Du musst den Sensor noch mit einem Empfängerakku an dem zweitwn Anschluß mit Strom versorgen. Anscheinend kann über das USB-Kabel nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt werden.

Ludger
 
Hallo Dusty,

Du musst den Sensor noch mit einem Empfängerakku an dem zweitwn Anschluß mit Strom versorgen. Anscheinend kann über das USB-Kabel nicht genügend Strom zur Verfügung gestellt werden.

Ludger


Hallo lieber Ludger, danke für den Tip, habe ich gemacht, aber immer noch dasselbe szenario. Ich versuche grade Bilder davon zu machen, das man den Aufbau sozusagen sehen kann wie ich das mache gerade. Sollten in einem Moment hochgeladen sein...
 
Bilder zum Thema

Bilder zum Thema

Hallo hier ein paar Bilder, bitte entschuldigt die schlechte QUalität, aber besser ging es gerade nicht... :(


Weiss wirklich nicht was ich falsch mache :(
 

Anhänge

  • IMG_0561[1].jpg
    IMG_0561[1].jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0560[1].jpg
    IMG_0560[1].jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0559[1].jpg
    IMG_0559[1].jpg
    50 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0558[1].jpg
    IMG_0558[1].jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 101
Sieht doch schon ganz gut aus.
Du musst nur noch an dem freien Sensor Anschluss (markiert mit RX / S) eine Spannungsquelle (z.B. 4 NiMh Akkus) anschließen. Dann sollte es klappen.
An den grünen Multiplex Buchsen/ Steckern brauchst Du zum programmieren nichts anstecken

Gruß Martin

Wenn Du ein Y-Kabel hast, geht das natürlich auch. Siehe Bild:


DSC_1801.jpg
 
Sieht doch schon ganz gut aus.
Du musst nur noch an dem freien Sensor Anschluss (markiert mit RX / S) eine Spannungsquelle (z.B. 4 NiMh Akkus) anschließen. Dann sollte es klappen.
An den grünen Multiplex Buchsen/ Steckern brauchst Du zum programmieren nichts anstecken

Gruß Martin

Wenn Du ein Y-Kabel hast, geht das natürlich auch. Siehe Bild:


Anhang anzeigen 1687606

Okay, das werde ich mal versuchen, dazu muss ich allerdings erstmal im Keller wühlen ob ich so ein Teil noch irgendwo finde für die 4 Batterien / Akkus - uff. Wieso in 3 Teufelsnamen sagen einem das die Jungs von MPX eigentlich nicht vorher was man alles braucht bzw. machen muss um da mal klar zu kommen ? :o *grummlig gugg* aber Euch nochmal vielen Dank, werde es probieren und dann weiter berichten. Danke ! :D
 
Frage noch - wäre es denn auch möglich den Sensor an den RX9 Empfänger zu hängen und diesen sowie den Stromsensor dann per Flugakku mit Strom zu versorgen ? :confused:


OK, getestet, diese Lösung klappt nicht.

Werde es morgen dann mal mit deiner Variante versuchen, Martin. Danke auf jeden Fall für den Vorschlag, berichte dann morgen weiter. Danke !
 
Moin,

nur ein Sensor gleichzeitig, wie Du schon festgestellt hast.
Man benötigt halt ein V-Kabel und einen Akku um die Sensoren mit Strom zu versorgen.
Bei den neuen Roxxy Reglern mit Telemetrie verwendet man statt dessen einen Antriebsakku direkt am Reglereingang.

MfG

Frank
 
Juhu !!!

Juhu !!!

Eine Erfolgsmeldung ! der Sensor wird nun auch korrekt erkannt und die Einstellmöglichkeiten angezeigt. VIELEN DANK EUCH NOCHMALS !!! - Nun tun sich hier natürlich noch ein paar Fragen auf... :confused:

Welchen Wert muss ich nun einstellen damit der Sensor als "Tankuhr" funktioniert, bzw. welche Adresse etc. muss da vergeben werden ? :confused: Wie gesagt, tut mir echt leid wenn ich da vielleicht echt doofe Fragen stelle, aber ich bin da völlig unbedarft was das angeht. Immerhin klappt es nun aber schon mit der Software, dem MPX Launcher, und das der Sensor erkannt wird.

Also bitte liebe Fachmenschlinge, hiiiiilfääääää ?! :D
 
HOOORIIIIDOOOOOOOOO !!!!

HOOORIIIIDOOOOOOOOO !!!!

So liebe Gemeinde, nach einigen Tests und weiteren Versuchen, klappt die Geschichte nun genauso wie ich es haben wollte. Nochmals besten Dank an Euch alle für die wirklich hilfreichen Tips, ihr habt nun einen Schaumwaffelpiloten seeehr glücklich gemacht. :D:D:D

Auf bald, besten Dank, und seht auch mal bei YOUTube vorbei, mit dem Suchbegriff MFFI, für Flugvideos von uns.

Beste Grüße und Rad und Propellerbruch (wie sagt man da bei uns Modellfliegern richtig ? Mast udn Schotbruch ? oder wie lautet der richtige Gruß ? :D )

Dusty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten