Klebeharz AS90?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit Schalen und auch Stege untereinander zu verkleben.
Beim Recherchieren, bin ich in diversen Beiträgen auf das Klebeharz Elan-tech AS90 gestoßen.
-- An dieser Stelle ein riesiges Dankschön an Alle, die hier so freigiebig ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. --
Das AS90 wird förmlich als Wunderwaffe gelobt.
Gefunden habe ich das Harz bei R&G. Hier ist es allerdings blau, ich meine in den Bauberichten erkannt zu haben, dass es dort schwarz ist. Außerdem steht dort in der Beschreibung, dass es bei 70°C ausgehärtet werden soll, bzw. erst dann seine volle Festigkeit erreicht.

Wie handhabt Ihr die Aushärtung? Ist eine Aushärtung, rein bei Raumtemperatur, möglich, bzw. welche Temperatur ist zwingend erforderlich? Und wenn es mit weniger als 70°C geht, wie lange muss die Form geschlossen bleiben?

Über Erfahrungen, Empfehlungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß und Dank
Jürgen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Elan-tech AS 90 mit Härter AW 92 ergibt ein blau eingefärbtes Klebeharz für strukturelle Verklebungen mit einer Verarbeitungszeit über 60 Minuten. Die sichtbaren Klebefugen sehen aber tendenziell eher schwarz aus, für kosmetische CFK-Oberflächen ist es deshalb sehr gut zu verwenden. Es härtet bereits bei Raumtemperatur mit sehr brauchbaren Eigenschaften aus und kann, um höhere Wärmefornbeständigkeiten zu erreichen, entsprechend warmgehärtet werden. Ich würde mindestens 48 h warten, bis entformt wird.
 

jonasm

User
Also bei uns ist das AS90 schon eher mittelblau und es braucht bei Raumtemperatur auch deutlich länger als 48h, dafür ist die Festigkeit aber deutlich besser als bei normaler Mumpe. Schön ist auch, dass man durch die fertig eingestellte Thixotropie kein trockenpressen von beispielsweise eingerührten Baumwollflocken zu befürchten hat. Weil es aber stinkt wie Sau, sollte man schon gut lüften, sonst ist so ein Lungenflügel schnell mal weg...:)
 
Hi zusammen,

ich setze seit einiger Zeit auch die Kombo aus AS90 und AW92 ein.
Ich bin damit vollstens zufrieden. Es ersetzt mein geliebtes Uhu Endfest 300! Und das soll schon was heißen.
Erst gestern Abend habe ich damit eine Schleppkupplung eingeklebt.

Es ist wirklich perfekt tixotropiert und haftet sagenhaft! Einziger Makel, man kann es nicht mehr so schön modellieren.
Aber, hier siegt Funktion vor Schönheit :D.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Also bei uns ist das AS90 schon eher mittelblau und es braucht bei Raumtemperatur auch deutlich länger als 48h, dafür ist die Festigkeit aber deutlich besser als bei normaler Mumpe. Schön ist auch, dass man durch die fertig eingestellte Thixotropie kein trockenpressen von beispielsweise eingerührten Baumwollflocken zu befürchten hat. Weil es aber stinkt wie Sau, sollte man schon gut lüften, sonst ist so ein Lungenflügel schnell mal weg...:)

Natürlich braucht es länger als 48 h, um die maximale Vernetzungsdichte zu erreichen, aber bereits nach 48 h bei Raumtemperatur (23 °C) wird eine hohe Zugscherfestigkeit erreicht (die Werte gehen von bis). Viel besser wird es auch bei längerer Härtungsdauer nicht.

Bildschirmfoto 2016-11-04 um 11.19.16.jpg

Quelle: Elantas Italia S.r.l.



Zum Vergleich auch einmal die Daten von UHU Endfest 300

Bildschirmfoto 2016-11-04 um 11.52.30.jpg

Quelle: UHU GmbH & Co. KG



Hinsichtlich der Geruchsthematik kann ich aber Entwarnung geben. Nicht alles was intensiver riecht, ist automatisch auch gesundheitsgefährdend. Es gelten natürlich auch hier die üblichen Sicherheitsmaßnahmen. Es deshalb nicht einzusetzen, wäre etwas übertrieben. Auch UHU Endfest 300 und Co. haben ein stark allergieauslösendes Potential. Wer das ohne Handschuhe verarbeitet, muss sich nicht wundern, wenn er danach mit Haut- und/oder Schleimhautreizungen reagiert.
 
Danke!

Danke!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Dann werde ich mich in Geduld üben und zusehen, dass ich wenigstens etwas Temperatur an die Flügel bekomme.
Weitere Erfahrungen sind natürlich willkommen.

Danke, Gruß Jürgen
 
3M Scotch-Weld DP 490

3M Scotch-Weld DP 490

Hat jemand einen Vergleich von AS90 zu 3M Scotch-Weld DP 490 ?

Bei diesem Klebstoff sind explizit Werte für die verschiedenen Kunststoffe angegeben, getrennt für GfK und CfK.

Zugscherfestigkeiten:
Kohlefaser-Epoxidharz 36 MPa
Glasfaser-Epoxidharz 30 MPa

Bei AS90 sehe ich nur Angaben für das Verkleben von Edelstahl und Aluminium, jedoch nicht für Kunststoffe :confused:

Gideon, kannst du aufklären?

Gruß Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

als Alternative für den 3M Scotch Weld DP 490 würde ich die Type Elan-tech ADH 891.892 (oder Elan-tech AS 89.1 + AW 89.2) vorschlagen. Die ist schwarz eingefärbt und speziell für die strukturelle Verklebung von CFK-Bauteilen entwickelt worden. Im aktuellen technischen Datenblatt ist leider keine Zugscherfestigkeit für CFK oder GFK angeben, die Daten vom Vorgänger ADH 891.891 habe ich aber einmal angehängt. Auffällig ist, dass die Zugscher- und Schälfestigkeiten bei zunehmender Härtungstemperatur ansteigen. Eine Tg bis 80 °C ist damit machbar (kurzfristig sind auch höhere Temperaturen machbar).

Bildschirmfoto 2016-11-04 um 20.39.26.jpg

Quelle: Elantas S.r.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten