Womit schützt u. transportiert ihr die besp. Flächen und Leitwerke der RES-Modelle?

Ercam

User
Moin Moin zusammen

Eine kurze Frage, in die Runde, die auch gerne mit Bild beantwortet werden darf.
Wie schützt ihr denn so die bespannten Flächen und Leitwerke der RES Modelle ?

Ich bin am überlegen ob ich mir aus dünner "Scheibenschutz Folie" Taschen mache, das hat sich bei meinen Dlgs bewährt.
Oder direkt aus Styrodur oder Depron eine Kiste baue.

Würde mich einfach mal Interessieren was sich da auch gerade im Sommer so bewährt.

Schöne Grüße, Stefan
 

pro021

User
Hallo Stefan,
aus der HLG-Szene hat sich bei mir die Luftpolsterfolie mit Alu bedampft sehr bewährt. Wird grob zugeschnitten und mit einem alten Bügeleisen auf Passung verschweißt. Das geht zack zack und sieht edel aus.
Für die Leitwerke nehme ich 3/4mm Depron (was halt da ist) welches ich zu einem passgenauen Sandwich zuschneide, zusammenklebe und auf die Leitwerke
aufschiebe. Am Flügel schützt die Luftpolsterfolie gegen die üblichen Rohheiten des Altags. Die Depronplatten schützen gegen Anrempeln und abknicken der zarten Leitwerke.
Kosten sind extrem niedrig ich schätze so an die 10 Euro pro Modell. Arbeitszeit etwa ein bis zwei Stunden pro Modell.
Die Abdeckplanen für die Windschutzscheibe hatte ich früher. Geht auch ist aber so dünn dass der rechte Glaube an Schutz sich bei mir nicht einstellen will.

Gruß Heinz
 
Hallo

Nach vielen Jahren habe ich mich endlich mal überwunden und eine Transportkiste gebastelt.
Ich glaube nicht, das ich jemals wieder ein Modell ohne Kiste bauen und transportieren werde.
Transportschäden praktisch ausgeschlossen, es sei denn man legt den Rumpf "falsch" rein und knickt beim schließen des Deckels das Spitzerl vom Leitwerk :o:mad: war aber auch nicht schlimm, geradebiegen reichte völlig aus.
In diese Kiste, http://www.rc-network.de/forum/show...l-mit-den-Gen-en-vieler-quot-Väter-quot/page7 (ab Beitrag 97) würden 2 RES Modelle passen, mittlerweile hab ich eine etwas größere, 4Rümpfe und drei Flächen haben Platz, kann ja Abends ein Bild reinstellen.
Ich glaube auch das eine Kiste aus Holz die Modelle besser vor zu großer Hitze im Auto schützt, Holz hat ja hervorragende Dämmeigenschaften. ( man könnte sie auch noch mit Depron auslegen, macht sie nur ca. einen cm rundum länger)
Wenn man mal ohne Sessel zum Wettbewerb anreist, kann man auch darauf sitzen ;)

Mit ein wenig Geschick und einer Oberfräse sollte der Bau auch keine unlösbaren Probleme darstellen, zugegeben, als Tischler mit den Möglichkeiten in der Werkstätte hat man da die Nase ganz weit vorne, so ein Kisterl ist da nur "Sport und Spiel).

Wie gesagt, null Transportschäden, und mit einmal gehen, 4 Modelle vom Keller zum Auto und vom Auto zum Montageplatz, feine Sache die sich lohnt.
Maße und Form individuell, jetzt baue ich 2Stk für Hangflitzer mit V-Ltw, werden aussehen wie Geigenkästen.

LG Andreas
 
Gesamtbild.jpg

Innen.jpg

aus billigem 4mm Baumarkt Sperrholz und noch Platz für den irgendwann mal fertigen E-Rumpf...

Andreas
 

Aerofred

User
SAM_4577.JPGSAM_4578.JPG

Ich hab' mein Photokabel wieder gefunden, jetzt gibts auch Bilder...

Aus Alu-Luftpolsterfolie eine rechteckige Box gebaut, im Knick aufgeschnitten und mit Tape wieder geschlossen.
Hinten / innen ist eine Sperrholzeinlage, die die V-Form der Ohren hat und der Box die Form geben. Beide Ohren liegen übereinander in der Box. Rein und raus über die Schmalseite.

VG
Christoph
 
Flächenschuz aus Alu-Luftpolsterfolie

Flächenschuz aus Alu-Luftpolsterfolie

Hallo

Ich hab mich auch für die einfache Variante mit der Luftpolster Folie entschieden.
Lässt sich sehr einfach herstellen ist leicht und günstig. Hier wurde die etwas steifere Alu beschichtete Folie verwendet.
Einfach mit Übermaß zugeschnitten und verschweißt.
Das ganze habe ich dann zum Transport noch in einer aus Karton gefertigten Box. Platz genug für 2 Modelle.

Schöne Grüße Bernhard
 

Anhänge

  • 20161104_165405 (800x600).jpg
    20161104_165405 (800x600).jpg
    283 KB · Aufrufe: 36
  • 20161104_165817 (800x600).jpg
    20161104_165817 (800x600).jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20161104_165915 (800x600).jpg
    20161104_165915 (800x600).jpg
    254 KB · Aufrufe: 43
  • 20161104_164728 (800x600).jpg
    20161104_164728 (800x600).jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 48
Servus

Hab noch Bilder versprochen

Meine zweite, schon etwas kompaktere Kiste mit Platz für 3 Modelle, wenn ich das Kisterl für die Höhenruder weg lasse, und diese seitlich platziere, hat noch ein viertes Modell Platz. Transportschäden ausgeschlossen, vier auf einen streich im Auto und auf dem Montageplatz.
Wie sie gebaut wird sieht man im Link oben ab Post 93.

20161202_174756.jpg

20161202_174812.jpg

20161202_174840.jpg

20161202_175005.jpg

Außenmaß 135x32x22
Fliegt bei keinem Windstoß durch die Gegend, und man kann auch darauf sitzen.

Neues Material, Pappelsperrholz beidseitig Okume furniert 6mm
Geschliffen und geölt.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten