A4 von RBC

Hallo und ich möchte mich hier im Forum erstmal vorstellen.Ich bin seit ca 25 Jahren Modelbauer und fliege eigentlich alles was nen Motor hat .Begebe mich dank dem Weihnachtsmann auf das Neuland der E-Impeller . Leichtsinigerweise
hat mir meine Frau einen Gutschein für einen Impeller und passendem Motor für die A4 geschenkt.:D ob sie weiß was mann da so alles kaufen kann?
Leider habe ich über die A4 keinen Baubericht gefunden um mir die ein oder andere Anregung zu holen..werde aber mal versuchen einen eigenen Bericht über den Bau mit Fotos hier zu posten...wenn der ein oder andere sich drann hängen möchte viel zu gerne.

Wünsche Euch allen noch ein frohes Fest und hoffe Euer Bastelkeller ist auch wieder voll,meine Frau weiß schon wie sie mich in den Keller bekommt:D

Gruss Achim
 

catman

User
Hallo und Herzlich Willkommen!


Ich habe eine RBC Yak 23 und seit neuesten auch eine A4 Skyhawk von RBC!
Beide mit dem Het 2W an 3s3200er und MiniFan!

Grüße aus Wien

Cat
 
Freut mich, dass du erst mal nachfragst bevor du loslegst.
Die meisten bauen und fragen dann.

Leider kann ich dir bei der A4 aber nicht helfen.
Ausser dem Impeller.
Da nimmst du am Besten einen Wemotec Minifan mit einem
(Ist doch klar) Kontronik Motor.
3 S Lipo Polyquest 2500 mAh mit FUN 400-36.
Dazu ein Jazz 55 6-18 Regler.
Für mehr Leistung ein 480-37, wenns ganz viel Leistung sein soll (senkrechtes steigen) 4S X-Zell 3200er.
Es gibt aber auch noch erstaunlicher Weise andere Motorne die ganz gut im Minifan funktionieren.
Da guggst mal im Sniper thread.
Bestellen kannst du das dann zusammen bei Wemotec.
Nimm aber wenigsten einen Jazz Regler auch wenn er ein bisschen mehr kostet.
Das BEC funktioniert und du brauchst da wirklich kein separaten Empfängerakku.
 
Hallo und herzlich willkommen,

bitte gib mal in die Suchmaschine "Skyhawk" ein. Dort wirst du jede Menge zu der Maschine finden. Nicht nur Bauhinweise und Tips sondern auch Setups.
Ansonsten fliegt das Teil sehr gut, allerdings ist eine Flitsche unerlässlich.
 
Die ersten Bilder

Die ersten Bilder

Habe gestern mal angefangen mich durch das Holz zu wühlen...
Da die Teile sehr gut passen geht der Aufbau recht flott,:rolleyes:
Der Zeitaufand bisher betrug ca 5 Stunden .

Die Lufteinlässe werde ich wohl aus 0,5 Abs machen..oder hat einer eine andere Idee????
Wo ich etwas skeptisch bin ,ist das nach der Anleitung der Impeller scheinbar nur in den beiden Balsanuten im Heck reingeschoben wird......?

Anbei mal die ersten Bau-Fotos
 

Anhänge

  • P1010018.JPG
    P1010018.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 32
  • P1010016.JPG
    P1010016.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 36
  • P1010015.JPG
    P1010015.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Achim,
Die Lufteinlässe werde ich wohl aus 0,5 Abs machen..oder hat einer eine andere Idee????
Ich nehme dafür auch nicht die Papierschablone von RBC sondern 0,4er Sperrholz. Nicht wundern das alles noch unsauber aussieht ich bin noch nicht fertig damit.

Lufteinlass.jpg

Wo ich etwas skeptisch bin ,ist das nach der Anleitung der Impeller scheinbar nur in den beiden Balsanuten im Heck reingeschoben wird......?
Keiner Bange, das funktioniert so. Auf die Art und Weise der Befestigung fliegen viele Modelle von RBC.

Schubrohr%20mit%20Impeller.jpg


Auch hier bitte nicht wundern, der Impeller wurde nur Testweise an das Schubrohr (ebenfalls 0,4mm Sperrholz) angepasst, das Loch für die Kabelführung des Motors muß noch eingearbeitet werden.

Gruß Karsten
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Wunderbar dann kann ich jetzt auch anfangen

Wunderbar dann kann ich jetzt auch anfangen

Moin zusammen,

ich habe ebenfalls von meiner Familie die A4 Skyhawk nebst Impeller und Motor bekommen ( Wemotec MiniFan und FUN 480-37 ).:) Das Setup hatte ich nach lesen hier bei :rcn: und Rücksprache mit Höllein ausgesucht.

Leider bin ich bis jetzt nur zum Nummerieren der Teile gekommen. Die Pappe wollte ich auch nicht verwenden, da kommt die Idee mit dem 0,4 Sperrholz von Karsten wie gerufen. Das werde ich mir nächste Woche gleich einmal besorgen.

Klebt ihr alles mit Sekunde und wie habt ihr euer Finish vor? Also Folie oder mit Papier und Farbe.

Bis dann
 
mein Finish wird hoffentlich so .....

mein Finish wird hoffentlich so .....

Hallo Jörg,

bis jetzt habe ich überwiegend mit Sekundenkleber gearbeitet.
Bei der Beplankung des Rumpfes mit Balsa dagegen habe ich Weißleim verwendet.
Wenn alles mal irgendwann sauber verschliffen ist werde ich den Rumpf mit Papier und die Fläche mit 48gr. Matte belegen.
Das spätere Finish sollte dann in etwa so aussehen.

Skyhawk-Finshvorlage.jpg


Gruß Karsten
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Frage zum Bauplan

Frage zum Bauplan

Moin zusammen,

mit ELAN habe ich die Bauteile beschriftet :p , um dann einen längerer Baustopp wegen Zeitmangel und anderer Projekte einzulegen. Nun zeichnet sich dieses Wochenende wieder durch perfektes Flugwetter ( Regen :cry: ) aus und beim Blick in den Regen viel mir mein begonnenes A4 Projekt wieder ein. Also schnell die Sachen wieder herausgeholt. :D

Nach dem ich mir den Bauplan noch einmal angeschaut habe, komme ich an einer Stelle nicht ganz klar. Gem. Bauplan soll vor den Rippen eine Balsaleiste ( 2 x 10 x 400 ). Soweit kein Problem. Die Rippen sind an der Spitze aber nur max. 8,5 mm und wenn ich mir auf den Plan den Ausschnitt der Fläche anschaue ( Bild ) komme ich ganz ins grübeln. :confused: Soll/muss ich jetzt die Balsaleiste entsprechend kleiner schleifen, also der Kontur der Rippen anpassen? :confused: Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ich habe auch versucht in den diversen Berichten zu der RBC A4 etwas zu finden, was meine Frage klärt, bin aber nicht fündig geworden. :(

Danke und bis dann
 

Anhänge

  • P7291960.JPG
    P7291960.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 32

Tigger

User
Also das hört sich wie die Hilfsnasenleisten an! Kommen vor die Rippen und auf die untere Beplankung! Dann die Leiste mit den Rippen ins Profil schleifen!
(Tipp: Ich mach immer auf die Rippen ein Stück Tesa damit die Rippen beim schleifen net verletzt werden)
Dann kommt die obere Beplankung drauf! Die Leiste für die Schränkung net vergessen!

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten