F3J-Modell im Stil eines F3B-Modells?: Machbarkeits- u. Auslegungsdiskussion

Hallo zusammen,

inspiriert von diesem Thread F3B-Modell-im-Stil-eines-F3J-Modells stelle ich mir die Frage, gibt es nicht auch solche F3J-Modelle die im Stil eines F3B ausgelegt sind?

Aus der Hüfte heraus fallen mir folgende Modelle ein:
- Skywalker
- Pace VX 3.8
- Orca

Was mir bei den beiden erstgenannten sonderbar erscheint, dass diese fast nicht unter 4kg als Segler aufzubauen sind. Es muss doch möglich sein F3B Modelle mit einer Spannweite von 3,5m bis 4m aufzubauen, die die 3kg nicht knacken, oder? Heutige F3B Modelle wiegen knapp über 2kg, oder? 50% höheres Gewicht bei 30% mehr Spannweite müsste doch machbar sein, oder? Am Orca sieht man es ja, dass es geht!

Wahrscheinlich gibt es wie so oft, keinen Markt dafür. Vielleicht gibt es ja doch einzelne Privatpersonen, die so was in Eigenregie aufgebaut haben. Auch der inverse Thread hat ja gezeigt, dass es durchaus Modelle gibt die man noch nicht kannte.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und auf eine Sammlung diverser Modelle (auch wenn ich keins brauche :D). Es ist immer gut zu Wissen, was so alles geht!
 

Merlin

User
Es muss doch möglich sein F3B Modelle mit einer Spannweite von 3,5m bis 4m aufzubauen, die die 3kg nicht knacken, oder?

Das muss, wenn es wie im analogen F3B-Thread funktionieren soll, aber "Es muss doch möglich sein F3J Modelle .. aufzubauen, die die 3kg knacken..". Also willst Du ein schweres F3J Modell!? Sturmfester 3.5er Xplorer + Ballast wäre so etwas.

/Bernd
 
Hallo Bernd,

nö eigentlich keinen schweren F3J, denn die haben von Haus aus ein höheres Ca! Das brauchen wir ja nicht. Er soll ja Strecke machen können ohne sehr hoche FB. Das wäre so mein Ansatz. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch :rolleyes:.
 

Merlin

User
Du bist wohl schon lange kein aktuelles F3J Modell geflogen, oder? Bei X2 z.B. ist man ggü dem X1 mit der Wölbung deutlich runter gegangen ( von ca 2.3% auf ca 1.9% ), damit die Gleitzahl bei höheren Geschwindigkeiten hoch bleibt.
Ich vesteh glaube ich nicht ganz was das "Dein" Modell können soll? Niedrige FB, F3J-Größe und gute (ggü was) Gleitzahl?

/Bernd
 
Hallo Bernd,

da hast du vollkommen recht. Ich habe schon lange kein aktuelles F3J Modell geflogen. Mein letztes war ein Pike Perfektion.
Ich sehe aber viele F3J und F5J fliegen. Aufgrund meiner Flugbeobachtungen interpretiere ich viele hinein, was vermutlich falsch ist.

Was ich so an Dynamik am Hang und Penetration gegen den Wind von aktuellen F3J-lern sehe, haut es mich nicht wirklich von den Socken. Da müsste eine Auslegung ala F3B doch noch einiges besser in Richtung Allround gehen, oder?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Was ich so an Dynamik am Hang und Penetration gegen den Wind von aktuellen F3J-lern sehe, haut es mich nicht wirklich von den Socken. Da müsste eine Auslegung ala F3B doch noch einiges besser in Richtung Allround gehen, oder?

Wind, Hang, Penetration, ...

da ist bei einem aktuellen F3Bler auch bei Leergewicht 2kg kein Dauergrinsen im Gesicht. Das wird im Wettbewerb nur bei Wetterlagen geflogen, wo vor allem Hochstarthöhe und Abgelten zählt.

Deshalb sind die 4kg bei F3B Auslegungen bei 80dm² vollkommen o.k. und am Hang macht es wenig Sinn viel Geld dafür auszugeben, dass das Modell dann doch aufballastiert werden sollte, deutlich weniger robust ist und wegen der besseren Massenverteilung im wesentlich nur agiler wird.

Hans
 
Hi Hans,

Da hast du natürlich recht. Robustheit am Hang ist immer gut. Es gibt doch auch die Situation am Hang, dass du Pokern musst, ob ich durch die Turbulenzen kommst ohne dabei die ganze Fahrt zu verlieren! Um dann wieder auf Strecke zu gehen und zu suchen :cool:
 
Hallo zusammen,

inspiriert von diesem Thread F3B-Modell-im-Stil-eines-F3J-Modells stelle ich mir die Frage, gibt es nicht auch solche F3J-Modelle die im Stil eines F3B ausgelegt sind?
!

Hi,
beide Threads sind interessant- aber ich verstehe auch nicht ganz was mit "Stil" gemeint ist !? :
Die Profilierung eines F3B-Modells oder die Festigkeit eines F3B-Modells ??

Umgekehrt im "Schwester-Thread" : Was meint man mit "Stil" eines F3J-Modells ?...: das geringe Gewicht ? oder die Spannweite ? oder die höhere Profilwölbung ? oder alles zusammen ?

vG
 
Hallo Alex,

Danke für die Frage.

Ich meine mit Stil folgendes:

- Festigkeit wie ein F3B Modell
- Profil wie für ein F3B Modell (gesamte Auslegung )
- Spannweite wie ein F3J Modell
- Gewicht unter 3kg
 

Chrima

User
Hallo Thomas

Ich glaube nicht dass Du Spannweite und Gewicht nur einfach linear vergrössern kannst. Da würde der Preis auf jeden Fall dann exponential und unatraktiv ansteigen. (Siehe auch Ikura !)

Im Moment kostet ein Skywalker etwa gleich viel, wie ein 3m-F3B. Willst Du ihn leichter ist das sicher machbar (evtl. dann auch mit V-Ltw.), aber die 2000.- Euro Marke wird man dann sicher knacken.

Zumal ja dann leider auch wieder die Ablasser-Festigkeit gefragt würde, nicht ?

Grüsse
Christian
 
Was mir bei den beiden erstgenannten sonderbar erscheint, dass diese fast nicht unter 4kg als Segler aufzubauen sind. Es muss doch möglich sein F3B Modelle mit einer Spannweite von 3,5m bis 4m aufzubauen, die die 3kg nicht knacken, oder? Heutige F3B Modelle wiegen knapp über 2kg, oder? 50% höheres Gewicht bei 30% mehr Spannweite müsste doch machbar sein, oder? Am Orca sieht man es ja, dass es geht!

Hi Christian,

Ich gehe doch gar nicht von einem linearen Ansatz aus. 50% mehr Gewicht bei 30% größere Spannweite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten