Funcub vs Funcub XL

hi,
wenn man von der kleinen FC begeistert ist, kann einem die Grosse noch grössere Freude bereiten?

Wie lässt sich der Unterschied der beiden Modelle beschreiben?

gruss
Stefan
 
Habe beide.
Mit der kleineren hab ich bisher ein paar mal nen Nuri geschleppt und öfter ne Flagge, das geht mit meiner prima.
Man merkt der XL schon ihre Grösse an, dennoch macht der Brummer Spass.

Im Vergleich zu beiden tendiere ich derzeit zur XL.

Das Flugbild ist besser, liegt satter in der Luft.
Mit einem 6S 4900er Lipo hab ich jetzt letztens die 25mins Flugdauer überschritten, mein pers Erfolg, ohne die XL am Aushungern zu fliegen.

Den Abwurfschacht hab ich noch nicht genutzt, ist aber voll angesteuert. Ebenso ist ein mpx Powerlight Modul verbaut, machte Sinn, dass gleich einzubauen.
 

waterman

User †
Funcub XL mit Kreisel

Funcub XL mit Kreisel

Habe beide.
Im Vergleich zu beiden tendiere ich derzeit zur XL.

Das Flugbild ist besser, liegt satter in der Luft.
Mit einem 6S 4900er Lipo hab ich jetzt letztens die 25mins Flugdauer überschritten, mein pers Erfolg, ohne die XL am Aushungern zu fliegen.

Hallo,
fliegst du die Funcub eigentlich mit Kreisel? Ich will mir eine Funcub aufbauen, da ich alle Komponenten(einschl. Lipos) von einem havarierten Fieseler Storch zu liegen
habe.
Gruß Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

ich habe letztes Jahr meine zweite FCXL aufgebaut, damit ich einige Dinge gegenüber der ersten Version verbessern wollte (Verklebung optimieren, Verstärkungen am SLW, Verkabelung optimieren).
https://onki.de/modellbau-2/305-fruehlingsgefuehle-na-endlich

https://onki.de/8-news/304-funcub-xl-die-zweite

Dort hab ich auch einen Kreisel (Jeti Assist) eingebaut, weil mich das Thema einfach interessiert hatte.
Funktioniert wirklich prima und Landeanflüge an unserem, vor Wirbeln nur so strotzenden Platz sind nun komplett entspannt, wenn ich im Dämpfungsmodus lande. Auch beim Bannerschlepp eine nette Sache.

Was ich noch vermisse ist eine vernünftige Lösung für Flüge auf Schnee. Die Schwimmer sind mir persönlich zu umständlich und sperrig. Da finde ich die Graupner-Lösung bei der Husky wesentlich praxistauglicher. Leider passen die Husky-Ski wegen der großen FCXL-Räder rein gar nicht.

Die normale Funcub reizt mich überhaupt nicht, da ich die FCXL als Schlepper nutzen möchte und für Abwurfsachen bzw. Bannerschlepp. Ich würde mir eher noch eine FCXXL wünschen, die etwas an den BigLift heranrückt, auch wenn ich überhaupt nicht der Motorflieger bin.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten