Fragen zum Einstieg

Futura

User
Hallo zusammen
Ich habe vor ca 10 Jahren meinen Verbrenner Heli verkauft .
Als damals Nachwuchs ins Haus stand war für die Fliegerrei so gut wie keine Zeit mehr .
Seit 24 Dezember hab ich wieder so richtig Feuer gefangen .
Grund ist : Junior bekam zu Weihnachten von Oma ein Helikopter .
Klar , als alter Hase habe ich das 30 Euro Ding belächelt und meine meinung bescheiden für mich behalten .
Natürlich musste ich auch mal mit diesem Spielzeug einen Testflug machen .
Auch wen die Nickfunktion an dem Modell nicht gegeben ist ,das Ding flog zumindest so Olala das ich wieder heiss auf einen eigenen Heli bin .

Wen man bedenkt das ich damals für den einstieg in die Fliegerrei fast 4000 DM ausgegeben habe so ist heute ein Bruchteil schon ausreichend .
Mittlerweille sind auch die Preisse für so einen Einsteig doch Recht günstig geworden .

Komplettsets mit Heli ,FB ,Accu und Ladegerät sind laut Ebay schon ab 300 Euro zu erhalten .Teils haben die beachtliche 1000 mm Rotordurchmesser .

Da ich seit Hobbyaufgabe nicht stand der Dinge bin möchte ich hier nach Eurer Erfahrung/Meinung nachfragen .

Sind die Komplettsets " Flugtauglich " ?

Vom welchen Hersteller wäre so ein Einsteigsmodell am besten geeignet ?

Mein Nick kommt nicht von ungefähr ,ich hatte damals einen Futura Royal .

Gruss Ralf
 

Chris.

User
Hallo,

Sooviel sind 1000mm Rotordurchmesser auch nicht aber wenn du schon richtig fliegen kannst hast du auf jeden Fall größere Auswahl.Gut zu wissen wäre außerdem ob es Elektro oder Verbrenner sein wobei es sich mehr nach Elektro anhört da 300€ nicht wirklich viel sind.Besser gesagt es ist schon fast unmöglich etwas vernüntiges dafür zu bekommen.Für einen Indoorheli wird es wohl gerade so reichen aber für draußen ganz bestimmt nicht.Dafür sind die neuen winzigen Fernost-Brummer viel zu instabil.Alles elektrische ohne Brushless-Antrieb hält nicht lange und hat recht begrenzte Leistung.Das beste in dem Falle wäre ein Logo, Eco 8 oder T-Rex bei dem das richtige Fliegen erst losgeht aber da musst du trotz allem noch einige Euro draufpacken:)


Grüße Chris.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,
das Thema interessiert mich auch!
Ich habe mir vor einiger Zeit auf Empfehlung eines Profis den Robbe Spirit Pro zugelegt und habe jetzt einige wenige Stunden damit geschwebt und die ersten unbeabsichtigten Rundflüge überlebt.
Meine Hubi liegt mit der Lipo/brushless Kombination über 1000€. Wenn ich aber das Flugverhalten mit den kleineren 400 Hubis vergleiche (Walkera, usw) fliegt er relativ majestätisch und ruhig!
Ich vermute der Logo 10 ist noch besser! Aber: Ich wollte mich mit 3S 3200...4000 er Lipos begnügen. So ein Akku kostet 100€ und nach 100 Ladungen ist er platt. Jeder Start kostet dann 1 €. Bei einem 5 S Setup wie dem Logo 10 wird es schon teurer.
Das Ersatzteilproblem habe ich dadurch gelöst, dass ich in ebay einen angefangenen Bausatz günstig erworben habe.
Man darf sich aber Nichts vormachen: Bei mir liegt die Flugstunde im Moment über 10 €, da ich schon ein paar Teile ersetzen musste. Teilweise ist auch ein Tuning ( untere Hauptrotorabstützung) notwendig.
Die Heckrotorblätter waren mir zu unwuchtig Ersatz in Kohle 35€!!!
Eigentlich wären die kleineren Helis mit den 2000er Lippos sehr attraktiv. Aber die geringere Größe und Sichtbarkeit?
Wie gesagt ein sehr interessantes Thema und es bewegt wahrscheinlich viele Einsteiger!
Obwohl ich auch sehr in Verbrenner verliebt bin, schätze ich beim Hubi den Rundum-Sorglos drehzahlgeregelten Elektromotor! Ich bin zuerst mit einer Gaskuve/Pitch wie beim Verbrenner geflogen und muss zugeben, dass die Drehzahlregelung des Jazz Controllers sehr angenehm ist und das Fliegen mir sehr erleichtert!
Das muss aber jeder selbst entscheiden!
Otto
 

Chris.

User
Hi,


ein bisschen Interessant find ich die bürstenlosen Elektros schon aber das was mich immer davon abgehalten hat sind die kurzen Flugzeiten.Will man einen richtig schön stabil fliegenden E-Heli fliegen braucht dieser schon einen RD von ca. 1,20 .Man muss bedenken dass jeder mm mehr Rotorfläche auch mehr Energie benötigt.Das heißt entweder teurere Lipos kaufen oder mit 5-8 Minuten Flugzeit zufrieden sein.Bei meinem Verbrenner wird aus dem Fenster geschaut obs schön ist und dann gehts los.Auf dem Platz kann man dann nach Lust und Laune Stunden lang anschmeißen...weiterfliegen...Tanken weiterfliegen...Tanken...Das macht einen irgendwie viel flexibler als ein paar Akkus zu kaufen und immer ne halbe stunde warten zu müssen bis er voll ist.
Mein größter Verbrenner hat nen RD von 1,60 und das gute ist man verliert ihn nicht aus den Augen.
Hab aber schonmal mit dem Gedanken gespielt später auf Elektro umzusteigen.
Das was auf jeden Fall klar ist ,ist das einen NimHs,NiCad usw. einen nicht weiter bringen.Ohne Lipo und Brushless ist man einfach aufgeschmissen.Wenn man schon Eletro fliegen will, sollte man möglichst den neusten Stand der Technik verwenden weil ein weiteres Nachkaufen nur noch mehr Kosten verursacht.Also WENN ich damit anfangen würde dann bestimmt nen Logo 10 weil der überall in höchsten Tönen gelobt wird.Da baut man dann nen Hacker oder Kontronik rein und mit ein paar guten Lipos ist alles möglich.;)

Mfg Chris
 

mbcb22

User
Hallo!
Vorweg, ich fliege ausschließlich Verbrennerhelis. Vom 2m-Scale bis zum Trainer.
Ich habe vor ca. 10 Jahren mit einem Junior 50 angefangen.
Hätte es damals schon die kompletten (billigen) Sets gegeben, wäre ich vielleicht auch in Versuchung geraten. Aber ich denke, schlussendlich zahlt man damit drauf. Wenn man es ernsthaft betreiben will, ist man nach kurzer Zeit gezwungen, einen besseren Sender, einen besseren Gyro oder wenns ganz dick kommt, einen größeren, stabilier fliegenden und auch robusteren Heli anzuschaffen. Sicher, die Anschaffung ist anfänglich teuerer, aber der Sender, der Gyro und auch die Servors können auch in anderen Modellen wiederverwendet werden, sodaß es sich irgendwann doch rechnet.
Mit steigendem Können steigen auch die Ansprüche.
Ein Raptor 50 oder ein Caliber 5 bzw. ein günstiger gebrauchter Raptor 90 wären meine persönlich erste Wahl. Diese Modelle bieten praktisch das ganze Spektrum von der Lernphase bis zum fortgeschrittenen Fliegen.
Die Ersatzteile beim Raptor sind ja sowieso unschlagbar günstig.
Ob nun Elektro oder Verbrenner ist natürlich eine Glaubensfrage. Preislich nehmen sich beide nicht viel. Mit den Lipopreisen bin ich nicht so vertraut, aber ich denke, dass ich für zwei Packs, einem Regler mit Motor und einem Ladegerät auch einen guten 60er - 90er Motor bekomme.

Gruß, Albert
 
Hallo Ralf,
ich habe mit einem gebrauchten ECO 8 angefangen. Hier meine Erfahrungen in Stichworten:
-Größe scheint OK, lässt sich auch drausen gut beherschen.
-Bausatz ins sche.., wollte sagen nicht so gut weil viele Teile ausgetauscht werden müssen
-Durch die ganzen Tuningteile aus Alu (meist wegen Spiel nötig) steigen die kosten.
-Brushless íst Pflicht.
-8 Zellen RC2400 reichen nur zum schweben üben, dann mindestens 3s Lipo
-Regler mit Drehzahlregelung ist notwendig.
-Servos mit Metallgetriebe sind notwendig.

Zum Kreisel kann ich nichts sagen, weil ich selbst noch unschlüssig bin. Zum schweben reicht ein Micro-Kreisel um 40 EUR - aber dann?

Ich habe mir zwischenzeitlich einige andere Helis dieser Größenordnung angeschaut und bin immer zum gleichen Schluss gekommen: ca. 1000 EUR ohne Sender.

Gruß
Lothar
 
Hallo,

die Sichtbarkeit von einem 1m-Heli ist schon deutlich geringer, allerdings ist so ein Teil auch etwas wendiger und man fliegt auf engerem Raum. Aber ein Problem ist meiner Meinung nach gravierender, vor allem für den Anfängerbetrieb: Die meist hohe Rotorflächenbelastung.

Das äußert sich zum Einen in heftigen Wirbelringzuständen, sobald man man blöderweise ohne Vorwärtsfahrt oder mit dem Wind in einen stärkeren Sinkflug geht. Das führte beim Eco dazu, dass auch mit extrem starkem Brushless-Antrieb schnell mal 10 m Höhe weg waren, bevor der Heli wieder stieg und zyklisch wieder voll steuerbar (!) war. Den 3D-Experten wird das wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren, aber ich habe in meinen Anfängen dadurch schon den einen oder anderen Schreck bekommen. Mit einem 50er oder 90er muss man diesen Zustand schon sehr mutwillig provozieren.

Zum anderen ist eine vernünftige AR extrem schwierig, bislang habe ich bei jeder AR (z.B. nach Reglerabschaltung) mindestens einen Kufenbügel verschrottet, obwohl ich mit dem Rappi und NT seit Jahren bruchfrei autorotieren kann.

Viele Grüße,
Holger
 

Bingo

User
Hallo,

das von Lothar geschriebene kann ich nur unterschreiben.

Man muß viel tunen = Geld investieren....lernt aber dadurch auch die Funktion der einzelnen Komponenten kennen.
Hab auch mit ´nem ECO8 im Garten angefangen. Der Vorteil ist, daß man fast überall fliegen kann/darf.
Im Laufe der Zeit hat sich sowas wie eine Haßliebe zum ECO aufgebaut.

Später hab ich mir einen 50er Verbrenner mit 1300mm Rotor aufgebaut (kein Bausatz) und der Unterschied war/ist beachtlich. Wesentlich ruhigeres Flugverhalten, bessere Reaktionen auf Steuereingaben.....Nachteil: man muß nun auf den Platz fahren, um zu fliegen.

Gruß Ingolf
 

Chris.

User
Fänd ich toll mal im Garten fliegen zu können.Bei einem Eco ist da aber noch nicht nicht dran zu denken wenn man in der Stadt wohnt.Leider immer noch zu groß und damit Verboten.:(
 
...Platz ist in der kleinsten Hütte - sogar mit nem 50er....und bischen was zu knabbern - gut Lüften nicht vergessen :) :)

normal_Vorspiel%20%281%29.jpg
 
Video ist ja nicht schlecht!
Denke mal die Amis haben noch nie gesehen wie sich ein Heli zelegt, und wie weit die Stücke fliegen können.
Bei so einer Aktion würde ich gleich mal die Flucht ergreifen.
Es gibt auch technische Ausfälle nicht nur die zwischen den Ohren.
Fliege auch in Überlingen vieleicht sieht man sich ja mal ,Nendingen ist ja nicht aus der Welt.

Gruss an alle Helisüchtigen
Martin
 
Klar bei uns ist immer Betrieb.
Samstag und Sonntag ab 13,00 Uhr sind ich und Otto und noch ein paar Verrückte immer am Platz.
Schau mal rein www.MSG-Sipplingen.de
Fliege übrigens einen 1,5 meter comeback einen 1,8 meter comeback und einen v-max EvoII und bald noch eine Espada R (R für Racing grinns).


Gruss und bis bald
Martin:) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten