neuer Flügel?

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden, meinen Anfängersegler mit einem neuen Flügel auszurüsten. Ist es möglich, ein anderes (=leistungsfähigeres) Profil zu wählen, oder stimmt dann die Gesamtauslegung nicht mehr?
Konkret: bis jetzt flog ich die "Blue Phoenix" mit dem original E-205 und möchte nun ein S3021 montieren.
Ich erhoffe mir, dabei etwas besser gegen den Wind "ankämpfen" zu können.
Bin Froh um eure Ratschläge!
 
spatzpilot schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschieden, meinen Anfängersegler mit einem neuen Flügel auszurüsten. Ist es möglich, ein anderes (=leistungsfähigeres) Profil zu wählen, oder stimmt dann die Gesamtauslegung nicht mehr?
Konkret: bis jetzt flog ich die "Blue Phoenix" mit dem original E-205 und möchte nun ein S3021 montieren.
Ich erhoffe mir, dabei etwas besser gegen den Wind "ankämpfen" zu können.
Bin Froh um eure Ratschläge!

hallo spatzpilot,

erstmal willkommen im forum. ist es dieser? blue.jpg

wenn du ihn flotter bekommen willst ist ein neuer flügel sicher praktikabel. es liegt aber nicht nur am e205, vermutlich auch an niedriger flächenbelastung.
wenn du nur auf das s3021 umsteigst bleibt die auslegung ziemlich in ordnung,
weil die beiden profile sich da nicht sehr unterscheiden (es kommt auf die wölbung, genau genommen den momentenbeiwert cm0 an). du wirst aber vielleicht enttäuscht sein, weil es keinen großen durchbruch bringt.

ich würde deshalb etwas radikaler drangehen, auf eine einfache V-form nur am rumpf umsteigen, und querruder auch noch spendieren. den grundriß in etwa beibehalten, nur die spannweite etwas einkürzen. wenn dich die richtung interessiert, unterhalten wir uns nochmal über die profilwahl.

viele grüße
hannesk
 
Hallo!
Vielen Dank für die Tips! Ja, es ist dieser! Und nochmals ja, diese Richtung gefällt mir. Das mit einfacher, mittiger V-form geht in in Ordnung und die Querruder auch. Allerdings habe ich etwas Hemmungen, die Flügel zu stutzen! (macht man doch bei Hühnern, die NICHT mehr fliegen sollen):D
 

Hacki

User
Hallo,

das S 3021 hat zum E 205 nur sehr geringe Unterschiede. Aus einem Thermikfloater wirst du auch nicht unbedingt ein F3B-Modell machen.

Der Blue Phönix ist ein absolutes Spitzenmodell, meiner ist schon rund 15 Jahre alt. Das einzige was ich bisher geändert habe ist eine größere Seitenruderfläche, damit man ihn am Hang besser in die Wende zwingen kann. Einmal richtig eingetrimmt kann man den Sender ruhig zur Seite legen, das Flugverhalten ist total eigenstabil.

Ich hatte das Teil einmal mit zur Kissinger Hütte und habe den Blue Phönix bei Windstille und leichtester Thermik etwa 8 Minuten ungesteuert kreisen lassen !!! Mein Kollege hat das auch geschafft, allerdings unfreiwillig, da er in großer Höhe den Flieger nicht mehr erkennen konnte, wir haben ihn dann rund 1 Kilometer weiter weg unbeschädigt auf einer Koppel wiedergefunden !!!

Was ich damit sagen will, lass' den Blue Phönix doch am besten so wie er ist, und wenn du ein schnelleres Modell möchtest, dann konstruiere doch am besten gleich auch noch einen neuen Rumpf und neue Leitwerke dazu.

Viele Grüße und einen angenehmen Start in das neue Jahr

Frank
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Spatzpilot,
das E205 ist für den Blue-Phoenix deswegen gut, weil es eigentlich nicht auf das Fliegerchen passt. Sprich, der Blue-Phoenix ist eine "Holzkiste", als Floater ausgelegt (Ende 80er waren die sehr beliebt). Die sind alle ohnehin eher langsam ...
und das E205 macht ihn ein bissel schneller, sonst kannst Du nebenherlaufen.

Ich hab es mal in die Richtung "Thermikprofil" getrieben und dem Modell eine Fläche mit mehr Auftriebswerten verpasst. Damit fliegt der fast rückwärts. Das war also nix ... immerhin blieb der Lerneffekt.

gruss
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten