Butterfly (Ausschläge der Wölbklappen)

:confused: Hallo Fliegerfreunde
Habe bei Thermik Exel zu wenig weg der Wölbkl. habe nun das Spaltabdeckband entfernt bringt etwa 2mm. die Bremswirkung ist aber immer noch zu wenig,meine frage wäre ob man von der Fläche 2mm.runterschleifen kann ohne die festigkeit zu ändern, wer hat diesbezüglich infos und wieviel stellt ihr die Querruder beim Butterfly auf, ich habe sie etwa 12mm.würde mehr hochfahren bessere bremswirkung erzielen ???:cry:
 
Hi,
zuerst noch eine Bitte, es gibt schon einen Block zu dem Thema, ebenfalls von Dir erstellt, dieser sollte weitergeführt werden.
Zu der Frage:
Die Festigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber die 2mm dürften doch schon einiges gebracht haben an Winkel?
90° werden es sicherlich nie, mit 60° ist wohl die Grenzw erreicht.
Die Querruder sollten nicht weiter hochgestellt werden, die 12mm reichen.

Hast Du keinen der Dir den Flieger einfliegt?
Leider kenne ich den Ort nicht, sonst könnte die Kiste gegen ne Kiste Bier eingeflogen werden :). Nur Mut es gibt keinen Grund zur Bange die Dinger (andere sagen auch Flieger) flogen schon immer.

Gruß
Herwig

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig

Was das Einfliegen betrifft, damit habe ich keine Probleme, mein Problem ist nur der Butterfly bei der Landung, aber das nächste Modell wird sicherlich die Wölbklappen anders angelenkt haben,wünsche alle ein Guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße
Sepp.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten