Spektrum DX9; Warnung: Eingeschränkte Funktionalität

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir als Ersatz für meine 5 Jahre alte DX8 diese DX9 zugelegt:

https://www.lindinger.at/at/rcelektronik/fernsteuerungen/fernsteuerungen/spektrum-dx9-dsmx-mode-1-4-einzelsender-mit-senderakku-sd-karte-und-ladegeraet-fernsteuerung

Nach Durchsicht der beiliegenden Unterlagen musste ich folgendes feststellen: Obwohl im Handbuch und auch auf der Spektrum- Webseite der Betrieb sowohl mit DSMX- als auch DMS2- Empfängern beschrieben wird, liegt ein loses Blatt dabei, welches besagt, dass die Funktion DMS2 für den Bereich der EU nicht mehr zur Verfügung steht.

Ob dies aus rechtlichen Gründen oder aus Gründen der Verkaufspolitik (keine Orange- oder ältere Spektrumempfänger verwendbar) erfolgt ist, entzieht naturgemäß sich meiner Kenntnis. Meine Vermutung tendiert eher zum zweiten der o.a. Gründe.

Wer also noch einen oder mehrere DSM2- Empfänger betreibt, sollte sich vor dem Kauf einer DX9 gründlich überlegen, ob er das wirklich tun sollte.

Außerdem sollten sowohl der Hersteller als auch der Vertreiber deutlich auf diese Einschränkung auf ihren Webseiten hinweisen. Das wäre wohl im Sinne eines modernen Kundendienstes nicht zu viel verlangt.

Gruß
Ernst

Noch 2 PS:
- Die beiliegenden SD-Karte hat auch nicht funktioniert, mit anderen SD- Karten ist es aber gegangen.
- Ich bin jetzt eine Woche weg, also nicht ungehalten sein, falls ich in den nächsten Tagen nicht auf evtl. Fragen oder Kommentare antworte
 
Jep, bei einem Anlagentyp war es so das am Jahresende ausgelieferte es noch konnten und welche die später ausgeliefert wurden nicht mehr.
Ich fliege zwar selbst kein Spektrum aber viele meiner Kollegen tun dies und bei den war das am Jahresanfang ein ganz heißes Thema.
 
Hallo Ernst,
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Auf der von Dir verlinkten Seite zu der DX 9 (Lindinger AT) ist nirgends ein Wort von DSM 2 zu lesen.
Es wird immer ausdrücklich nur DSMX erwähnt; keine Silbe über DSM 2 ! :(
Wie biste denn da drauf gekommen ?
In Deinem Fall dumm gelaufen, aber Du hast Dich halt leider nicht richtig informiert, bzw. die korrekten Informationen von Lindinger ignoriert.:rolleyes:
Schade !
Ich selbst habe mir seinerzeit noch glücklicherweise eine DSM 2 taugliche DX9, sowie DX18 V2 besorgen können. Glück gehabt.
Im übrigen bin ich von der DX 9 einfach nur begeistert :) - (als Umsteiger von der MPX 3030)

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ob dies aus rechtlichen Gründen oder aus Gründen der Verkaufspolitik (keine Orange- oder ältere Spektrumempfänger verwendbar) erfolgt ist, entzieht naturgemäß sich meiner Kenntnis. Meine Vermutung tendiert eher zum zweiten der o.a. Gründe.

Eine ganz schön unwissende, trotzdem freche Antwort: Wieso naturgemäß? Weil Du naturgemäß Dich nicht informierst? Das ganze Forum ist voll gewesen von Beiträgen, dass neu in den Verkehr kommende Sender sich an die neuen Verfahren halten müssen, nur für die alten gibt es Bestandsschutz.
Die Funktionalität ist somit rein rechtlich vorgegeben, und das ist innerhalb der gesamten EU so.
Einer Firma hier bewusst öffentlich etwas zu unterstellen ( ( nur zu vermuten ) ist unzulässig und auch firmenschädlich.
Möglicherweise hättest Du halt einfach wegen Fehlkaufs den Kauf rückgängig machen können, weil in der Werbung das nicht ganz so klar herausgestellt wurde. Aber in jeder Werbung steht ganz klein: Techn. Fortentwicklung vorbehalten etc. usw.
 

grmpf

User
Ist halt ein typischer Fall von "ich war zu faul/nicht fähig mich zu informieren" und anschließendem wilden rumheulen statt dass man den eigenen Fehler eingesteht. Aber das bedarf ja auch die Fähigkeit der Selbstkritik. Traurig. :rolleyes:
 

flymaik

User
Ja, Schuld sind immer die anderen :rolleyes:
Die V1.8.1 ist seit Januar 2015 in Kraft. Das sind fast 2 Jahre.
Reichlich geschrieben und diskutiert wurde darüber auch.
 
Hallo Ernst,

DSM2-Wegfall vs DX9 überholte Airware vs DX8G1 Airware Einschränkungen.

Genieß doch den neuen Sender und die neuen Kanal-/Schalterzuordnungsmöglichkeiten.

Gruß

Thomas
 
Wahrscheinlich stehen dem Genuß einige DSM2 Empfänger im Wege, die noch zu ersetzen wären. Da können schon ein paar Hunderter zusammenkommen. Ich sehe aber auch keine legale Möglichkeit. Die EU Spektrum Sender unterstützen DSM2 nicht mehr. Das hat der Hersteller halt so beschlossen.

Gernot
 
Wobei Richtlinie nichts ist, was man sich aussuchen kann. Es ist bindende Vorgabe.
Ein wenig bedauerlich ist oder wäre es wenn die Herstellerwebseiten und Händler dies nicht klar erkennbar auch so bewerben. Wer bereits DSM2 hat und dummerweise darauf reinfällt, entweder ein Firmwareupdate macht oder einen Sender nach dem Stichtag 1.1.2015 kauft(e), der kann seine bisherigen, bestandsgeschützten Empfänger verticken. Wer es gewusst hat, der hätte noch schnell vor dem 1.1.2015 kaufen können, dann gehts bis zum untergejubelten Update noch.
Jetzt nach fast 2 Jahren handelt es sich einfach um ein überholtes Funkprotokoll, und die Empfänger gehen eben nicht mehr. Dass eine Bedienungsanleitung bei grundsätzlich gleichen Inhalten lediglich in einem Beiblatt darauf hinweist, naja, Druck kostet Geld, und besser sind eh immer die pdf-Anleitungen.
Bei meinem jüngsten Empfänger ist der Updatevorgang in Handbuch auch vollkommen falsch beschrieben, online stimmt es dann. Also, auch wenn es eigentlich Vorschrift ist, Papier in die Tonne, pdf besorgen und aufs Tablet damit - immer dabei. Ohne Comp geht man eben nicht mehr aus dem Haus....
 
Wobei Richtlinie nichts ist, was man sich aussuchen kann. Es ist bindende Vorgabe.
Ein wenig bedauerlich ist oder wäre es wenn die Herstellerwebseiten und Händler dies nicht klar erkennbar auch so bewerben. Wer bereits DSM2 hat und dummerweise darauf reinfällt, entweder ein Firmwareupdate macht oder einen Sender nach dem Stichtag 1.1.2015 kauft(e), der kann seine bisherigen, bestandsgeschützten Empfänger verticken. Wer es gewusst hat, der hätte noch schnell vor dem 1.1.2015 kaufen können, dann gehts bis zum untergejubelten Update noch.
Jetzt nach fast 2 Jahren handelt es sich einfach um ein überholtes Funkprotokoll, und die Empfänger gehen eben nicht mehr. ....

nicht ganz so richtig:
1. nach einem aktuellen Update des Senders verschwindet DSM2 nicht,wenn es vorher vorhanden war,zumindest bei meiner DX18V2 ist das so.
2. der Stichtag gilt nicht,wenn ein Händler noch die alte Version Sender DSM2/DSMX auf Lager hat(te).
Theoretisch kann selbst heute ein Händler noch neue Restbestände an Sendern am Lager haben,die beides können.

MfG
 
Klarstellung des Threadstarters

Klarstellung des Threadstarters

Nochmals Hallo,

es ist ja schön, dass in den diversen Foren schon über das Thema diskutiert wurde.
Als - vielleicht etwas blauäugiger - Konsument habe ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen. Auch heute (11.11.2016) noch ist in der Betriebsanleitung (Seite 63) für die DX9 auf der Spektrum- Webseite der Betrieb mit DMS2 beschrieben.
Soweit ich das beurteilen kann, liegt hier - zumindest nach österr. Recht - ein Mangel vor, der im Zuge der Gewährleistung vom Vertreiber oder Hersteller zu beheben wäre.
----------------------------
Hier ein Zitat der WKO (Österr. Wirtschaftskammer): https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtschaftsrecht-und-Gewerberecht/Allgemeines-Zivil--und-Vertragsrecht/Gewaehrleistung/Garantie/Schadensersatz/Haftung/Gewaehrleistung_Schadenersatz.html

Wann liegt ein Mangel vor?

Wichtig ist festzuhalten, dass nicht jeder Defekt bzw nicht jede Beeinträchtigung einer Ware oder einer Leistung einem Mangel gleichzuhalten ist. Von einem Mangel spricht man immer dann, wenn die bedungenen (vertraglich vereinbarten) oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften der Sache/Leistung nicht vorliegen. Zudem muss die Sache/Leistung der allfälligen Beschreibung, Probe oder Muster entsprechen bzw der Natur des Geschäfts oder der getroffenen Vereinbarung gemäß verwendet werden können. Für die Frage der Mangelhaftigkeit spielen auch öffentlich gemachte Äußerungen (vor allem in der Werbung und den der Sache/Leistung beigefügten Angaben) des Übergebers, des Herstellers, des EWR-Importeurs sowie dessen, der so tut als wäre er der Hersteller (durch Anbringen des Namens, der Marke oder eines anderen Kennzeichens) eine Rolle. Die Äußerungen sind nur dann irrelevant, wenn der Übergeber diese nicht kannte oder kennen konnte, sie bei Vertragsabschluss berichtigt waren, oder den Vertragsabschluss nicht beeinflusst haben konnten.

------------------------------
Die Frage warum Spektrum auf seiner Webseite nicht auf die eingeschränkte Funktionalität hinweist, bleibt für mich also bestehen.

Für mich persönlich spielt der Verzicht auf DMS2 bei der DX9 nur eine untergeordnete Rolle, weil ich für meine 2 alten DMS2- Empfänger (die werden nur in kleinen Shockies geflogen) noch eine alte DX8 habe.

Mein Thread war hauptsächlich als Warnung für Leute gedacht, die sich auf Angaben des Herstellers verlassen.

Gruß
Ernst
 
hier steht bei Spezifikationen eindeutig:
http://www.horizonhobby.de/spektrum-dx9.html

ModulationDSMX


Auch beim Lindinger steht:
https://www.lindinger.at/at/rcelekt...derakku-sd-karte-und-ladegeraet-fernsteuerung
SPEKTRUM DX9 DSMX

Von DSM2 ist da nie die Rede aber das wurde eh schon zwei Seiten lang geklärt.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt hier - zumindest nach österr. Recht - kein Mangel vor, der im Zuge der Gewährleistung vom Vertreiber oder Hersteller zu beheben wäre.

Es steht dir aber natürlich frei den Rechtsweg zu beschreiten um zu prüfen welche Ansicht die richtige ist.

Andreas
 
Hallo,

HH Statement (Auskunft) zu Artikelnummern: https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2934945&postcount=108


http://www.horizonhobby.de/spektrum-dx9.html

Register / Reiter "Spezifikation"
- Modulation: DSMX: Da steht nichts von DSM2!!
- Artikelnummer: SPMR9900EUC


Die aktuell angebotene DX9 Anleitung zum Download (SPMR9900EU) scheint ggf. falsch von HH verlinkt zu sein, ist "uralt" mit Copyright 2013?!

Seite 90:
- Elmshorn, 02.09.2013

- erklärt das Produkt: SPM DX9 Transmitter Only MD2
declares the product: SPMR9900EU ....

- Angewendete harmonisierte Normen / Harmonized standards applied:
EN 300-328 V1.7.1: 2006

Seite 91:
Created 8/13 39673 SPMR9900


Ist das etwa in deiner gedruckten Anleitung, die beim Senderkauf dabei war, identisch?

Fehlt dort nicht noch eine korrigierte "equipment class 2 compliance EN 300-328 V1.8.1" Erklärung?

Sowohl für SPMR9900EUC (DX9 ab 2015) als auch SPMR9900 Black Edition....


Edit: Andreas war schneller. Hab sein Posting erst jetzt gesehen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten