Welches CAM Programm

Hallo in die Runde,

ich bin an einem Punkt angekommen wo ich nicht so richtig weiter komme. Ich habe seit Jahren eine alte Haase Fräse mit der ich schon sehr sehr viel Teile mir hergestellt habe. Die Fräse läuft mit PCNC als Zeichenprogramm benutze ich Solid Works und als CAM Programm habe ich Estelcam im Einsatz.
Da mit der Fräse keine Alubearbeitung möglich war habe ich mir eine zweite Maschine zugelegt, diese läuft unter Mach3. Die Zeichnungen erstelle ich im Inventor oder 2D im Solid Works. Mir fehlt jetzt aber das CAM Programm dafür. Mit Estelcam ist im 2,5D nicht Schruppen und Schlichten möglich, bzw. nur mit etwas Umwege. Bitte nicht falsch verstehen das soll keine Kritik an Estelcam sein, ich möchte sogar sagen wenn es Estelcam nicht gäbe hätte ich nie mit fräsen angefangen.
Welches CAM Programm verwendet ihr? Eine deutsche Oberfläche wäre nicht schlecht, bzw. ich bin nicht der Held mit CAM Programme sie sollten schon verständlich sein ohne noch mal studieren zu müssen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dusselig an.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
Hallo.

Da ich an der selben Stelle stehe,
nimm doch die Übermaß Funktion von Estlcam
zum Schruppen.
Estlcam ist wirklich ein tolles Programm.

Da du aber auch Inventor nutzt, könntest du das HSM
nutzen.
Der Alex.. nutzt es auch und macht beeindruckende Dinge!

Gruß Toby
 
Hallo Michael.

Da kann man guten Gewissens dieses Programm empfehlen Sheet-Cam Da gibts auch eine deutsche Oberfläche bzw das Programm läuft dann komplett in Deutsch. Die ist aber nicht bei dem Link verfügbar, kann ich dir aber per Email schicken. Einfach in den Sprachenordner einfügen und wohlfühlen.

Damit fräse ich seit zig Jahren, das Programm ist günstig, bietet vor allem bei der Plattenbearbeitung extrem viel und ist gut bedienbar (alles subjektiv...) Wird regelmäßig gepflegt, der Programmierer hört auf seine Kundschaft und setzt viele Wünsche um. Mach3 Postprozessor ist dort mehrfach vorhanden

Gruss, Dietmar
 

alexoc

User
Ich habe schon einige CAM-Programme durch. Auch Estlcam habe ich mal probiert. ich finde Estlcam super solange man kein Alu bearbeitet. Da hat Inventor HSM die Nase doch eindeutig vorne. Die Oberfläche ist komplett in Deutsch. Man kann sich als Neuling recht schnell zurechtfinden, da, auch wie bei Estlcam, zu jedem Punkt per Mousover ein Tooltip verfügbar ist.

Falls du das HSM Modul bei deinem Inventor noch nicht installiert hast kannst du das nachholen. Je nachdem wie es mit deinen Lizenzen aussieht könntest du auch auf das kostenlose Fusion360 gehen. Die Bedienung ist nahezu identisch mit Inventor und alle nötigen Funktionen sind auch integriert.

Der große Vorteil beim Inventorcam und Aluminiumbearbeitung ist eindeutig die adaptive Schruppstrategie. Da testest einmal was deine Fräse mitmacht. Dann stellst einfach z.B. (das sind jetzt meine Werte) bei nem 8mm 1-Schneider mit 20000 U/min 10mm Tiefenzustellung und 2mm Seitenzustellung bei 2m/min ein und kannst dir sicher sein, dass der Fräser nicht überlastet wird weil er in eine Spitze Ecke fährt und dann kurzzeitig eine Vollnut fräst statt nur den 2mm Zustellung. Sowas passiert dann nämlich nicht.

Die Simulation des Fräsvorgangs in Inventor finde ich auch sehr bequem. Wenn man sich eine ordentliche Werkzeugbibliothek erstellt hat, brauch man sich auch keine Gedanken mehr bzgl. Kollisionen der Spannmutter mit dem Werkstück machen. Das wird beim Simulieren alles überprüft und es gibt eine Meldung wenn was schief geht.

Gruß

Alex
 
Morgen,
genau das ist es was ich meine bei Estelcam ist es nur über kleine Umwege zu realisieren, somit hat Alex schon recht, es ist super so lange es nicht um Alu geht.
 
Hallo,

an den Schwachstellen von Estlcam in Hinsicht auf Metallbearbeitung arbeite ich gerade.
Aktueller Fokus sind zwar die Strategien zum Taschenräumen, automatisierte Schrupp- und Schlichtdurchgänge stehen allerdings auch weit oben auf der ToDo Liste.

Wie würde das aus Eurer Sicht am zweckmäßigsten aussehen?
Mein Plan ist momentan folgender:
  • Hinzufügen einer Auswahlliste "Schlichtwerkzeug" zum "Fräsbahn Eigenschaften Dialog"...
  • Sofern ein Schlichtwerkzeug ausgewählt wurde werden dann automatisch 2 Arbeitsgänge erzeugt...
  • Die Schlichtzugabe würde über das Feld "Übermaß" eingestellt bzw. falls dort nichts drinnen steht mit einem Standardwert ersetzt (z.B. 5% Schlichtfräserdurchmesser)...
  • Das Schlichten erfolgt sofort nach dem Schruppen falls beide Werkzeuge identisch sind bzw. am Ende des Programms wenn sie sich unterscheiden...
  • Kleines Problem: bei verschiedenen Werkzeugen ist es schwierig die Reihenfolge für den Schlichtdurchgang einstellbar zu machen ohne die Bedienung unübersichtlich zu machen - da wird es vermutlich einfach nur eine Automatik am Programmende geben.

Beim Taschenräumen sind in der aktuellen (noch sehr experimentellen) Beta neben der bisherigen Zickzackvariante konturfolgende und lastminimierende Strategien dazugekommen:

pocketing.png

Gerade die lastminimierende rechts dürfte für Metall sehr interessant sein, da hier unabhängig von der Taschenform der Fräser nie auf voller Breite schneiden muss was sehr hohe Tiefenzustellungen erlaubt.
Beide haben als Nebeneffekt auch gleich eine mit demselben Werkzeug nachgeschlichtete Kante, allerdings derzeit noch mit fest vorgegebenem Übermaß.
Auch fast fertig ist eine damit verwandte Strategie die sich von einer Außen- zur Innenkontur "durchschält", so dass auch das eintauchen entfällt falls man seitlich frei an die Tasche rankommt.

Was dagegen auf der Kippe steht ist das automatische Räumen mit 2 verschiedenen Fräserdurchmessern - da bin ich momentan am überlegen das wieder rauszuwerfen, da es sehr aufwändig wird das mit den neuen Möglichkeiten zu kombinieren.
Benutzt das jemand regelmäßig?

Christian
 

Marco

User
Hallo Christian,

Schön dass du weitere Features bringst.

Bitte implementiere doch wieder die Funktion, womit die Kontur Automatisch gesucht, bei Zweigstellen jedoch per Pfeilrichtung der Pfad vorgegeben werden kann.
Es ist sonst elends mühsam die Pfade abzuklicken, vorallem wenn Senkungen in X-facher Ausführung die Außenkontur überschneiden.

Für die Schlichtstrategie wären natürlich, auch bei gleichem Werkzeug, unterschiedliche Drehzahlen und Vorschübe zu deffinieren ein tolles Feature.
Ansonsten braucht man eigentlich nie mehr als 2 zehntel Aufmaß. Werzeug dünner 3mm ist zum Schlichten im Alu sowieso nur begrenzt geeignet.
Schön wäre eine Anwahl bei gleichem Werkzeug um trochoidal zu Räumen und Konturfolgend zu schlichten.
Spiralförmig Eintauchen wäre auch noch ein schönes Feature.

Vielleicht kannst du den zum Schlichten betreffenden Pfad durch Hacken setzen markieren, um dieses Teil zuerst zu räumen und dann anschließend gleich zu Schlichten.
Ein Schlichten am Ende macht wenig Sinn. Gerade Passungen fräse ich gerne als erstes, gehen diese daneben kann ich mir die andere Bearbeitungszeit sparen.. Ist natürlich vom Bauteil und dessen Geometrie abhängig. Auch bekommt das Material oft Verzug durch die Eigenspannungen, sodass eine Passung oder Tasche nicht mehr sauber rangeschlichtet werden kann, was dann vorallem die Frästiefe und die Planfläche der Tasche betrifft.

Das Räumen mit 2 unterschiedlichen Durchmessern halte ich nicht für notwendig. Ein wenig sollte der Anwender auch selbst Verantwortung übernehmen und die übergroße Tasche mit 2 getrennten Vorgängen anwählen und bearbeiten. Erst Schruppen mit 2 Zehntel Über-/Untermaß (Außen/Innen) in Kuntur und tiefe und dann mit 2. Werkzeug zum anschließenden Schlichten. Bei kleinen Taschen wird der Werkzeugwechsel kaum Zeiteinsparung bringen. Und wenn davon ein Nutzen erzeugt wird, ist eben der Anwender und dessen Programmier-Strategie gefragt, die Tasche mit 2 getrennten Vorgängen zu bearbeiten.

Wäre schön wenn du dich auf die Features und Strategien konzentrierst, und mit tutorials dem Anwender unterschiedle rangehenweisen erläutert werden. Alles wird man dem Anwender nicht abnehmen können, die Maschinen die nachher das Programm abarbeiten sind viel zu unterschiedlich, als dass man dem Anwender viel sinnvolles abnehmen könnte.

Wenns bei der Metallbearbeitung was zum Testen gibt, kann ich gerne mal machen.

Grüße,
Marco
 
Hallo,

Bitte implementiere doch wieder die Funktion, womit die Kontur Automatisch gesucht, bei Zweigstellen jedoch per Pfeilrichtung der Pfad vorgegeben werden kann.
Es ist sonst elends mühsam die Pfade abzuklicken, vorallem wenn Senkungen in X-facher Ausführung die Außenkontur überschneiden.

die hat leider nur bei wirklich sauber gezeichneten Konturen gut funktioniert.
Dafür ist der andere manuelle Modus durch die Bahnvorschau deutlich schneller geworden (langsame Methode ab 2:30 bzw. schnelle ab 3:00):




Für die Schlichtstrategie wären natürlich, auch bei gleichem Werkzeug, unterschiedliche Drehzahlen und Vorschübe zu deffinieren ein tolles Feature.

Wäre möglich und macht Sinn, macht allerdings auch die Werkzeugliste gleich wieder deutlich unübersichtlicher.
Werde ich vermutlich hinzufügen, allerdings nicht sofort, da das einige Änderungen mit sich zieht.


Schön wäre eine Anwahl bei gleichem Werkzeug um trochoidal zu Räumen und Konturfolgend zu schlichten.
Den Effekt hast du mit der neuen lastbegrenzenden Räumstrategie - die hat ähnliche Eigenschaften wie das Wirbelfräsen und fährt die Kanten dann nochmal parallel nach.


Spiralförmig Eintauchen wäre auch noch ein schönes Feature.
Ebenfalls bei der lastbegrenzenden Räumstrategie vorhanden.

Bei normalen Konturen ist es schwieriger, da dazu ein Eintauchpunkt außerhalb der Kontur ermittelt werden muss der andere Objekte nicht beschädigt - etwas das das Programm nicht wirklich wissen kann, da es keine Ahnung hat was du im Endeffekt vorhast. Geht allerdings manuell durch Vorbohren mit der Kreistaschenfunktion und Start der Kontur über die Anfahrpunktfunktion.

Vielleicht kannst du den zum Schlichten betreffenden Pfad durch Hacken setzen markieren, um dieses Teil zuerst zu räumen und dann anschließend gleich zu Schlichten.
Würde bei gleichem Werkzeug automatisch so gemacht werden - bei unterschiedlichen Werkzeugen handelt man sich damit allerdings Unmengen von Werkzeugwechseln ein.


Christian
 

Marco

User
Würde bei gleichem Werkzeug automatisch so gemacht werden - bei unterschiedlichen Werkzeugen handelt man sich damit allerdings Unmengen von Werkzeugwechseln ein.

Hallo Christian,

macht natürlich nur Sinn wenn mit gleichem Werkzeug gearbeitet wird.
Egal wie man es machen wird, es wird nie eine vordeffinierte Strategie geben die jeden Anwendungsfall optimal abdecken wird.

Die Bahnvorschau wie im Video kannte ich nicht. Ist so natürlich auch elegant. Danke.
 
Hallo,
ich habe mir ja einige CAM Programme als Demoversion angeschaut und muß auch sagen, keines der Programme war so schnell selbsterklärend und einfach für einen Modellbauer zu handhaben wie Estelcam, dafür einfach mal ein Dank an Christian, der ja versucht mit seinem Programm es den Modellbauern so angenehm wie möglich zu machen um schnell ans Ziel zu kommen.
Wenn er jetzt noch das Schruppen und Schlichten mit einbringt kann man doch im Bereich 2,5D absolut nicht meckern. Und mal ehrlich 90% der Teile für uns Modellbauer sind nicht mehr als 2,5D.
Da mich bis jetzt noch kein Programm so richtig überzeugt hat werde ich wohl erst einmal warten wie es mir Estelcam weiter geht. Es sei denn es hat noch jemand ein Programm wo er der Meinung ist es ist auch so gut zu verstehen.
 
Welches CAM Programm verwendet ihr? Eine deutsche Oberfläche wäre nicht schlecht, bzw. ich bin nicht der Held mit CAM Programme sie sollten schon verständlich sein ohne noch mal studieren zu müssen. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu dusselig an.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Seit Jahren benutze ich ArtCam, verständlich, leicht, für 2D und 3D , kostet aber klein wenig, kann man als Demo runterladen und ausprobieren
 
Hall Schrauber men,

ist ArtCam nicht ein reines Holzbearbeitungsprogramm? Damit entfällt ja dann auch das Schruppen und Schlichten worauf es beim Alu ja auch ankommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten