Frage zu Mustang P51 Komplettset

Hallo @ all,

bin Modellflugneuling und habe mal ne Frage.
Ich habe mir folgenden Flieger als Komplettset gekauft, weil ich denke das man da als Anfänger nichts verkehrt machen kann.
http://www.modellbau-rc.com/shop/pd-1312723471.htm?categoryId=9

Kann man eigentlich Ready-to-Fly Modelle nachträglich aufrüsten z.B. mit stärkeren Akkus und woher weiss man, wie hoch die maximale mAh. Anzahl sein darf? Momentan ist ein 600 mAh Akku drin...

Danke vorab für die Antwort.

Grüße,
irizcomposer
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

ich hoffe ich desillusioniere Dich hier nicht, aber kann mir das dennoch nicht verkneifen...:

irizcomposer schrieb:
bin Modellflugneuling und habe mal ne Frage.
Ich habe mir folgenden Flieger als Komplettset gekauft, weil ich denke das man da als Anfänger nichts verkehrt machen kann.
http://www.modellbau-rc.com/shop/pd-1312723471.htm?categoryId=9

Ähm - was hast Du bisher so geflogen? Der rote Hinweis auf der Produktseite ist sicher angebracht bei so einem Modell, an sich wohl bestimmt gutmütig, man muss aber schon wissen wie man sowas an seinen Grenzen behandeln muss. Und an jene stößt man gerade als Anfänger sehr schnell.

Solltest Du blutiger Einsteiger sein, dann würde ich Dir was langsameres empfehlen. Standardempfehlung: Multiplex Easy Star oder Easy Glider.

Kann man eigentlich Ready-to-Fly Modelle nachträglich aufrüsten z.B. mit stärkeren Akkus und woher weiss man, wie hoch die maximale mAh. Anzahl sein darf? Momentan ist ein 600 mAh Akku drin...

Kommt drauf an was reinpasst usw, lässt sich pauschal nicht beantworten. Ob es dann Gewichtsmässig wieder Sinn macht ist eine andere Frage.

Grüße,

Daniel
 
Hallo irizcomposer,

als alter Modellflieger möcht ich dir empfehlen: lass das schöne Teil stehen bis du fliegen kannst, ein schneller Tiefdecker mit Querruder hat noch nie zur Anfängerschulung getaugt es denn du bist ein Naturtalent.

Aufrüsten kannst du auch ARF-Modelle mit stärkeren Akkus maßgeblich ist nicht die mAh sonder die Anzahl der Zellen. Es sei denn, du machst einen stärkeren Regler und einen stärkeren Motor rein, dazu bedarf es aber einer gewissen Erfahrung.

Wieviel der Regler verträgt steht normalerweise drauf.

Wenn du wirklich Modellfliegen lernen willst besorg dir einen Elektrosegler mit ca. 2m Spannweite (EasyGlider von Multiplex od. Ähnliches) dann wird das auch was. Besser du suchst dir einen Modelflugverein in der Nähe, die helfen dir bestimmt weiter, dann hast du auch keine Probleme mit der Haftpflichtversicherung die seit 2006 Pflicht ist.

Viele Grüße

Arno
 
Hi Jungs,

danke für die Antwort. Ihr habt Recht, werde mir einen Elektrogleiter holen und dann die Mustang später ausprobieren, wenn ich mehr Erfahrung habe.
Hatte den Warnhinweis auf der Seite leider überlesen...

Grüße
irizcomposer
 
Hallo,
habe beim studieren der Mustangbeschreibung auf deinem Link festgestellt, dass die Anlage im 27MHz Bereich arbeitet. Da hast du nur Probleme (CB-Funk usw.) versuch ob du das Teil zurückgeben kannst. Standart ist für Flugmodelle 35MHz oder in Ausnahme 40MHz.

Viele Grüße

Arno
 
Hi Arno,

danke für die Info! Habe nachgeschaut, meine Mustang hat 35 MHZ, anscheinend gibt es mehrere Frequenzen...
Werde sie auf jeden Fall behalten und später mit etwas Übung testen.

Grüße,
irizcomposer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten