Bestellungen von Flugmodellbausätzen aus der Schweiz

Hallo!
Ich habe heute bei einem Händler (Modellbau-Senn/Schweiz) viele interessante Modelle (auch Bausätze) entdeckt, nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bestellungen aus der Schweiz (viele Händler liefern auch gar nicht nach Deutschland bzw. ins Ausland)? Kommt da außer hoher Versandkosten auch noch Zollgebühren auf mich zu?
Gruß, Tobias
 
Was hat denn dieses sicherlich sehr gute Geschäft was ihr in Deutschland nicht habt?
Ich fürchte dass ihr nicht weniger Zoll-Bürokratie habt als wir... es ist zum :mad::cry:
Bedenke: nicht EU...
Gruss Jürgen
 
Hallo Tobias,
da die Schweiz nicht zur EU gehört fallen immer Abgaben an.Es kommen auf jeden Fall die 19% Umsatzsteuer drauf, die Versandkosten werden da mitgerechnet, Du zahlst also die 19% auf die Gesamtkosten.
Es sei denn Du bist unterhalb der Bagatellgrenze von 22€, dann zahlst Du nichts. Zwischen 22 und 150€ fallen keine Zölle zusätzlich an, darüber schon. Wie hoch die sind hängt vom importierten Gegenstand ab.
Gruß
Harald
 

Pico3

User
Hallo Tobias,
da die Schweiz nicht zur EU gehört fallen immer Abgaben an.Es kommen auf jeden Fall die 19% Umsatzsteuer drauf, die Versandkosten werden da mitgerechnet, Du zahlst also die 19% auf die Gesamtkosten.
Es sei denn Du bist unterhalb der Bagatellgrenze von 22€, dann zahlst Du nichts. Zwischen 22 und 150€ fallen keine Zölle zusätzlich an, darüber schon. Wie hoch die sind hängt vom importierten Gegenstand ab.
Gruß
Harald

Ja, Aber normalerweise wird der schweizerische Händler die CH MWSt. von 8% vom Preis abziehen, wenn er ins Ausland sendet. Sodass eine Differenz vom 11% Steuer übrig bleibt. Ausserdem sind Zollgebühren zu zahlen.

Gruss, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten