APC Props aus der D-1 Serie

Hallo,

habe mal verschiedene Props von APC näher untersucht:

8,75 x 7,5 W

8,8 x 9,75

8,8 x 9,5 NN


APC Prop RCN.JPG



APC Tabelle RCN.JPG






Man kann also fast keinen Unterschied bei Profiltiefe und Profildicke feststellen, der NN Typ ist lediglich aussen bei Radius 90 und 100 etwas schmaler.
Profildicke im Bereich von Radius 50 - Radius 100von ca. 26% auf 15% fallend.

Leider habe ich keinen 8,8 x 9,5 bekommen. Mit diesem hat Bernd ja seine Messungen gemacht.

Jetzt werde ich noch ein paar Leistung-Schub-Kurven vermessen und die Steigung.

Wer hat denn schon Flugerfahrung mit diesen Props?

Gruß
Rolf
 
Moin Rolf,
der 8,75x7,5w ist einer der Standartprops im Q500. Eher was für etwas schlappe Quickiemotoren. Ein ordentlicher Quickiemotor dreht die 8,75x8w oder die 8,75x8,25w noch mit über 20000 U/min. Komischerweise ist der Leistungsbedarf der w-Props geringer als der der n-Props. Die nn-Props haben einen ähnlichen Leistungsbedarf, wie die wees, aber bringen nicht den Vortrieb.
Mein Händler hat mir eine Eilbesorgung von 8,8x9,5 und 8,8x9,75 gemacht, könnt ich Dir zur Verfügung stellen...

Gruß Bernd
 
APCs

APCs

Hallo,

die Steigung habe ich nun auch gemessen, und zwar im Bereich um 75% des Radius (+/- 10%):

8,75 x 9,5 NN: Mittelwert 9,47 .. ok

8,8 x 9,75 : Mittelwert 9,27 ............... also deutlich zu wenig !!

8,75 x 7,5 W: Mittelwert 7,37 ...ok


Zu Schub und Leistungsaufnahme (den Quickie Prop lasse ich mal aussen vor!):


8,8 x 9,75: bei 11.500 macht er 1060g bei 477W Eingangsleistung

8,75 x 9,5 NN: bei 11.300 macht er 836g bei 452W Eingangsleistung


Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

das sind alles Q500 props, nur kann man die >9.25er steigungen bei uns ohne Nitro nicht fliegen - also wenn man den Motor Optimal am laufen haben will.

Typo ? Einen 8.8x 9.75NN gibt es nicht. Dem Bild nach ist es ein 8.75x9.75NN Die 8.8er sind nochmal andere props als die anderen 3 Typen der Q500 props. (N, W , NN, 8.8) Die Props haben auch unterschiedliche Profile. Die nn props bringen den Vortrieb dadurch, das man etwas mehr steigung nehmen kann durch die erhöhte Drehzahl. Meistens ist aber der w trotzdem die bessere Wahl, weshalb ich sie eigentlich eher selten genommen habe.

Die Profildicke ist zum Teil ein Tribut an das Material.

Die 'Standmessungen' helfen in dem Fall leider überhaupt nicht weiter, da die props nur dann die hosen runter lassen, wenn sie auch entsprechend angeströmt werden - im Flug.

Selbst mit der 9.75er Steigung sind die props nur bedingt für speedfliegen geeignet, da sie einfach zu wenig steigung haben, bei dem Durchmesser braucht es um auf entsprechend "Podiumsspeed" zu kommen extrem viel Leistung für die Drehzahl die dafür notwendig ist. Und selbst dann ist die Drehzahl eher unrealtistisch für die üblichen Verdächtigen unter den Motoren. Die Props stärker zu verwinden macht auch keinen Sinn, weil sich die Steigung dann ungleichmäßig verändert. Wäre also auch nur ein "fauler" Kompromiss auf dem Weg zu "CFK Bohle".

Gruß

Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
APC Speedprop in CFK

APC Speedprop in CFK

Hallo lieber Dr.,

den Speedprop von APC, den Du suchst, gibt es schon.

8,8 x 13 in CFK und nicht aus verdrehten Blättern, sondern org. aus der Form.

Hier ein paar Bilder zur Info.

MFG Mr. f3d/speed/ Q 500
 

Anhänge

  • APC Speedprop 2.JPG
    APC Speedprop 2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 76
  • APC Speedprop1.JPG
    APC Speedprop1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 76
  • APC Speedprop3.JPG
    APC Speedprop3.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo Michael,

ich meine ja nicht das man einen 'normalen' APC verdreht und diesen dann benutzt. Das ist der totale Kappes bei props dieser Dicke. Sondern Prop teilen, neu verwinden. "zusammenpappen", Form machen, Props in den Formen machen. Also das was man bei dir auf dem Bild vermutlich auch sieht. Hat der jetzt 13" oder 12" Steigung wie von dir zunächst geschrieben? ;) 12" kommt der Sache näher - wäre auch sinnvoller so wie ich die Lage einschätze. Alels top secret ? ;)

Wenn der Prop an der Nabe um einen entsprechenden Winkel verdreht wird, dann, mal angenommen er hatte vorher über das komplett Blatt die gleiche Steigung, dann hat er anschließend eine Ungleichmäßige Steigungsverteilung. Das kann man natürlich in kauf nehmen, aber optimal ist es eben nicht, besonders wenn man viel 'verdreht'.

Mal ein Beispiel. Die vertikale stellt die Steigung dar. die horizontale den Umfang des Prop. Dargestellt sind jetzt 2 stellen am Prop. Eine Innen (links), eine aussen (rechts). Wie man sieht ist der Winkel innen größer bei gleicher Steigung. Ausgangszustand = weiss, verdreht = lila. Verdreht man jetzt um einen Winkel die Nabe, wie groß auch immer, so ergibt sich aussen (bei dieser steigung) automatisch eine größere Steigung als Innen. Man müsste also wenn dann, das komplette Blatt über die länge unterschiedlich verdrehen - das dürfte aber eher in die Hose gehen, als das was brauchbares bei raus kommt. Also wenn dann neu fräsen.

blattwinkel.gif

Hier nochmal ein Bild der verschiedenen Props von APC, wie ich es vor längerem ja auch mal im Q500 /F3D Forum gepostet hatte:

blattformen.jpg
 

winky

User
APC CFK 8,8x13

APC CFK 8,8x13

Hallo F3D,

kann man den APC Prop auf den Bildern normal "im Handel" erwerben? Gibt es da auch noch andere Durchmesser und Steigungen? Ich wäre da sehr interessiert!

Stefan
 
Hallo Mario,

hast recht, ist ein 8.75 x 9.5 NN. Bei den Profilen koonnte ich aber keinen großen Unterschied feststellen.

@Bernd: danke, aber ich brauch keinen APC mehr!


Ich denke diese Propellerformen sind für Speed ungeeignet.

Gruß
Rolf
 
Dr.Topspeed schrieb:
Ich denke diese Propellerformen sind für Speed ungeeignet.


Denke ich übrigens auch. Ich hab die Props anfangs auch nur genommen, da sie einen guten Eindruck vermitteln, wie weit man beim Frisieren vorangekommen ist. Zumindest, wenn man ein bissl mit den Quckiemotoren rumgemacht hat. Die Quckiemotoren brechen mit den ganz schweren 8.8er APC Props komplett ein. Die Amerikaner können diese Props auch nur fliegen, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit mitspielen, der Motor noch absolut frisch ist und ein Abstellvergaser montiert ist, der es erlaubt, den Motor bis zum Start anzudrosseln und fett zu halten.
Ein 10er, der diese Props mit weit über 20000 dreht, ohne Tendenz einzubrechen, ist dann auf jeden Fall schonmal ein ordentliches Zwischenergebnis. Inzwischen nehme ich nur noch Kohleprops zum Testen, da die Leistung meiner 10er weiter verbessert werden konnte und die Plastiklöffel ein ungutes Gefühl verbreiten.
Zum Speedfliegen haben die 8.8er zu wenig Steigung. Eventuell könnte man mit einem hochtourigen OPS-, Rossi- oder Picco-Heckdrehschiebermotor und einer gekürzten 8.8x9.75 eine gute Geschwindigkeit erreichen, aber auch nur die Nähe von 400km/h sind absolut unerreichbar.


@Mario:
So, wie Du das beschreibst, muss man ja den Prop garnicht aufmachen. Man kann das Blatt in der Nähe der Nabe aufbiegen und in einem zweiten und dritten Schritt auf halber Blattlänge und an der Blattspitze wieder zubiegen...


Gruß Bernd
 
Servus Bernd,

das mit dem mehrmals verbiegen ist klar, habe ich ja auch so angedeutet geschrieben. ("Man müsste also wenn dann, das komplette Blatt über die länge unterschiedlich verdrehen") Mir ging es in erster Linie mal darum hier im Forum zu erklären, was beim verdrehen "passiert".

"der Motor noch absolut frisch ist und ein Abstellvergaser montiert ist, der es erlaubt, den Motor bis zum Start anzudrosseln und fett zu halten."


Also meine Finger sind auch noch dran ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten