Ladegerät in mittlerer Preisklasse

Hallo zusammen,

leider finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hatte die ganze Zeit ein Graupner Ultramat 12 zum laden von 2S bis 4S Lipos.
Hat auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich mir ein zusätzliches Modell gekauft das mit 6S
Lipos betrieben wird. Habe versucht mit dem Gaupner zu laden. Kann ich aber vergessen.
Das Netzteil kommt an seine Grenzen und das Ladegerät selbst wird knall heiß, da kein Lüfter eingebaut.
Nun suche ich ein neues Ladegerät. Preislich habe ich mir die Mittelklasse vorgestellt, also kein High-End Produkt für über 500€.
Derzeit maximal für 6S, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch etwas größeres mit bis zu 8S?

Habt ihr mir eine Empfehlung? Es gibt ja so eine rießen Auswahl und im Forum bin ich auch nicht richtig weitergekommen.

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

was heißt bei Dir "mittlere Preisklasse"?
Und möchtest Du einen reinen Lader oder einen mit integriertem Netzteil.

Habe vor ca. 3 Monaten auch nach einem neuen Ladegerät gesucht und habe mich dann für das
Multiplex Powerpeak D7 entschieden.

War für mich aus heutiger Sicht die absolut richtige Wahl.
Ist ein Doppellader mit integriertem Netzteil.
Absolut leise beim Laden. Der Lüfter geht bisher nur beim Entladen an, was auch verständlich ist.
Obendrein verwende ich hier auch noch die BID Chips, so dass ich noch nicht einmal mehr nachdenken muss, wennich einen LiPo anstecke.
Habe das ganze in einen leeren Aluwerkzeugkoffer eingebaut, so kann ich es zu Hause und auf dem Flugplatz verwenden.

Gruß
Gerd
 

justme

User
Ich habe seit einigen Jahren 5 Ladegeräte vom Typ iMAX B6 im Einsatz. Die Dinger gibt es in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Lieferanten ab 10 bis 20 Euro (z.B. ebay). Ich hatte bisher einen Defekt (ein Drucktaster ging kaputt), habe es dann einfach weggeschmissen und ein neues gekauft damit ich wieder 5 Akkus gleichzeitig laden kann.
Ich vermisse nichts, meine Akkus halten lange und sind gesund.
Ein Tip - in die Version ohne eingebautes Netzteil passen die Laptop Netzteile der älteren IBM/Lenovo Laptops. Die Dinger liefern über 4A und kosten auch nur ein paar Euro. Ich habe mir an ein Netzteil 5 Abgänge für meine B6-Lader gelötet, sodass etwas Ordnung auf dem Ladetisch herrscht.

Ich lade bis 6 Zellen und meistens nur mit ein paar 100mA, ganz selten mal mit 1A. Da ich kein Fan vom Nachladen auf dem Platz bin, habe ich keine Erfahrung wenn es um höhere und maximale Ladeströme geht. Allerdings würde ich auch das ohne zu zögern mit den B6-Ladern machen.
 
Ich habe seit einigen Jahren 5 Ladegeräte vom Typ iMAX B6 im Einsatz. Die Dinger gibt es in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Lieferanten ab 10 bis 20 Euro (z.B. ebay).
Diese Antwort ist ja wohl ziemlich am Thema vorbei. Wenn der Threadersteller schon mit seinem alten Ladegerät nicht klarkommt, was soll er dann mit einem Imax B6-Clone? Die Dinger sind Schrott und eine Gefahr für Leib, Leben und Lipos. Wer sich mit sowas zufrieden gibt, dür den ist "Geiz ist geil" anscheinend wirklich ein Lebensmotto.:D
 

justme

User
ich habe mich wenigstens bemüht nicht einfach nur zu verurteilen und anderer Leute Entscheidung in den Dreck zu ziehen. Leute wie Du machen es mir immer wieder schwer überhaupt noch was zu schreiben. Du bist hier niemandens Modellbaugott oder Vormund. Lass' es bitte den Fragesteller entscheiden, ob er mit meinem Erfahrungsbericht etwas anfangen will oder nicht. Gerne kannst Du jetzt noch mehr von Deinem Senf hier posten - ich halte mich hier jetzt `raus.
 
Hier wurde halt nach einem Lader in der mittleren Preisklasse gefragt, und nicht nach einem Unterklasseladegerät. Denn ein solches ist ja bereits vorhanden.;)
 

BNoXTC1

User
@justme u du hast Spaß am Hobby? :confused: ganz selten mit 1A?? Na wenn du eine Woche vorher zum Laden anfängst :D
Die B6 sind ja ganz ok für kleine Akkus, aber für den normalen Gebrauch u als Hauptlader nicht geeignet..

Markus, schau dir mal die Reaktor von turnigy an...
 

schmie

User
MPX D7

MPX D7

hallo Markus,

ich möchte hier nicht groß Ratschläge über gut, besser am besten geben. Das entscheidet vorrangig Dein Budget.

Auf eines möchte ich Dich aber hinweisen:
Das oben angesprochene MPX D7 ist ein super Gerät und ich habs mir auch gekauft.
A B E R:
und das hab ich hier schon mal gepostet
Dieses Gerät kann keinen Akku der mit Li beginnt, ohne Balancer Anschluss laden!!
Ich habe 2 Zeller LiFe ohne Balancer = geht nicht
Wir haben beruflich auch 1 Zeller LiIo natürlich ohne Balancer, macht bei einer Zelle ja auch keien Sinn :-),
kann auch nicht geladen werden.

Aber sonst Leistung des Gerätes, alles gut

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,

ich lade ständig meine 1S LiPo am MPX D7.
Selbst Lagerprogramm funktioniert.
Einen LiPo, der Balaceranschluss hat, ohne Balancer zu laden, habe ich noch nicht probiert.
Werde es in den nächsten Tagen mal probieren.

Gruß
Gerd
 

schmie

User
D 7

D 7

Hallo Gerd,

ich verweigere ja nicht das benutzen des Balancers sondern ich habe 2 Zeller LiFe Akkus, die keine Anschlussmöglichkeit haben. Der Liferant sagt auch, bei diesen Zellen ist kein balancen vorgesehen oder nötig.
Genauso ist es bei unseren 1Zelligen LiIo Akkus.
Und mein D7, gekauft im Juli 2016, bringt beim Startversuch immer den Fehler, Balancer nicht angeschlossen.
MPX hat dieses Verhalten auch mir gegenüber bestätigt und auch keine Änderung in Aussicht gestellt.
Sollte es bei Dir gehen, müssten ja doch unterschiedliche Versionen existieren. Das wäre schön und liese hoffen.

Gruß
Ernst
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.
Weil die Frage nach dem Budget aufkam. Eine mittlere Preisklasse ist bei mir 200-300€.
 

BNoXTC1

User
Wobei die junsi duo ja auch ihre Macken haben :/ z.b. Die Fehlermeldung bei schwankender eingangsspannung (z.b. Bei solarversorgung)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten