Brushlessmotor für Tiger Trainer n60TT

Thom55

User
Hallo, habe einen halbfertigen Tiger Trainer mit 1820 mm Spannweite erworben, welchen Brushlessmotor würdet ihr mir raten? Soll gut motorisiert sein.
 
Calmato 60

Calmato 60

Hallo.

Hab den Calmato Trainer 60 Tiefdecker. Ist der von Thunder Tiger der Schulterdecker? Sollte die gleiche Größen- und Gewichtsklasse sein.

Hab diesen Motor: http://jamara-shop.com/E-Motor-Magnum-A4120-7-Bl

An 6 Zellen 4200 lipo und ne 13x10 Dreiblatt, auch von Jamara. Funzt gut. Akku vom hobbyking, turnigy.

Reicht sogar zum schleppen.

Die Derkum Motoren sind dem vernehmen nach auch gut, tun sich alle nichts. Den magnum Motor hab ich halt besonders günstig geschossen. ;)

Vorher war ein 12 einhalber ASP drinnen, hat mich aber gestört mit dem Verbrenner gesiffe. Leistung und Gewicht haben sich kaum geändert.


Gruß ,

Ralf
 
Upps

Upps

Hallo nochmal,

Nee, da stimmt was nicht,der Motor aus dem link ist der falsche.... der ist zu schwach. Meiner ist anders gewickelt.:confused:


Ich bin ziemlich sicher das meiner so 400 U/V hat. Ich schau lieber nochmal nach...

Gruß

Ralf
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
6S Lipo für eine Möhre von 2,5 bis max 3kg ?
Also ich weiß ja nicht wer dir das teure Set verkauft und dich beraten hat,
aber für einen Trainer wählt man 3 bis 4 S (günstige Akkus Regler und Motoren)
Obendrein spare ich da locker 500gr. Gewicht wenn ich deinen Bullenantrieb so sehe.


Zum Vergleich der 6S Antrieb:

11.jpg



und ein 4S Antrieb, wo dermaßen überpowert ist
dass man die 60A nur zum Prahlen senkrecht hoch benötigt.
;-)

12.jpg


Obendrein 450gr. leichter. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. ...

Na ja. ...

Hallo!

Sooo überpowert ist der ja nicht...

Ist halt ne Verbrenner Conversion. 2,5 bis 3 kg? Auch nicht, müsste ich mal wiegen, eher 4.

Motor ist auf Bolzen montiert, soweit wie geht vorne, Akku ganz nach vorne an das brandschott - Motorspant. Bugrad hat er, und trotzdem brauch ich noch Blei.

E- Calc bin ich zu dämlich für, Ich mach das übern Daumen. Bei einem 4s antrieb brauch ich dann aber echt viel Kapazität um nicht gleich wieder ein Pfund Blei rein zu packen. Bei einem Vogel von 160 Spannweite und 2,5 kg, ja, da passt deine Empfehlung, daß wäre dann der 46er trainer.

Mein calmato ist gut, aber nicht übermässig motorisiert, Flugzeit hab ich 5- 6 Minuten immer, und nen segler um die 2-3 KG nehmen Ich auch noch mit hoch. Bin zufrieden.

Gruß,

Ralf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten