Schwerpunktänderung beim Rookie zu New Rookie?

Hallo,

mich würde interessieren wie weit der Schwerpunkt nach vorne verlagert wird wenn Canards angebaut werden.

Beim New Rookie blieb die Flächengeometrie ungefähr gleich gegenüber dem Rookie, oder? Wie weit ist aber nun der Schwerpunkt nach vorne gewandert wegen den Canards?

Ich habe bei einem Elektrojet Foxbat den Schwerpunkt als Delta eingestellt. Die Canards sind unten plan und waren auf 0° eingestellt.
Ich nahm an, dass wenn die Canards nur als Manöverklappe benutzt werden (vernachlässigbarer Auftrieb) könnte ich den Schwerpunkt vom Delta einstellen und über Delta-Mixer Quer/Höhe mixen.

Jedoch dauerte der "Erstflug" keine 5s. Nach dem Handstart stieg der Foxbat steil nach oben und war unkontrollierbar, als wenn er zu hecklastig sei und etwas später war die Nase ab :-)

Durch Canards wandert der Schwerpunkt nach vorne, oder? Könnt Ihr mir das bestätigen bei dem New Rookie?


Viele Grüsse
Steve
 
Schwerpunktänderung

Schwerpunktänderung

Hallo Steve,

Ja du hast recht, die Geometrie bleibt weitgehend gleich, nur der Schwerpunkt
wandert um ca 30mm nach vorne (Wegen der Canards). Er leigt beim New Rookie etwa 130mm ab Vorderkante Steckungsrohr

lg
Andi
 

SonnyS

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Ja, für das Kangaroo gilt das gleiche, aber die 30mm sind reichlich. Es geht auch gut mit nur 20mm (Vorderkante Steckungsrohr). Das wird vor allem dann interessant wenn die Canards als Speedbrake verwendet werden soll !

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten