Hott HF-Modul aus bestehenden Sender für Umrüstung

GC

User
Ich möchte eine alte Microprop-Anlage auf 2,4GHz umrüsten. Siehe auch hier ab Beitrag #118: http://www.rc-network.de/forum/show...-zeitgemäße-RC-Anlagen-in-Retro-Modelle/page8.

Ich frage mich nun, welchen der beiden Wege ich gehen kann:

a) Kauf eines Graupner 2,4GHz Moduls und zwar welches (?), um es in den alten Sender einzubauen oder

b) kann man aus einem hott Sender z.B. MX-8S, MX10, MZ10 etc. das HF-Modul ausbauen und dann in die Microprop Anlage implantieren.

Ich kenne die hott Sender zu wenig und hoffe, dass die Experten in diesem Forum Wissen über einige hott Sender haben und Rat wissen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es kommt nur die Variante a in Betracht, weil dir nur ein PPM Signal zur Verfügung steht.
Ich würde mal den Graupner Service kontaktieren, die können dir bestimmt genau sagen, welches Modul in Frage kommt.
 
Ich hab ihm ja schon das G1-Modul vorgeschlagen!;)

G2 ist sicherlich auch möglich, ist halt eine Platzfrage!
 

GC

User
Hallo Wolfgang und Robert,

wisst Ihr, ob in einer MX10 ein G1 Modul ist, das man ausbauen kann?
 
Nichts ist unmöglich, aber schaus dir halt selber an, z.B.

http://weberp.3x.ro/hott.html

Wie weiter oben schon steht, haben die aktuellen Sender kein Sendemodul mehr, welches über PPM angesteuert wird. Da werden direkt digitale Daten übertragen. Zudem hat das Modul auch kein eigene Platine.

Natürlich kann man prinzipiell die benötigten Bauteile auslöten, und auf. eine eigene Platine setzten. Auch das Umwandeln von PPM in das benötigte Datenformat ist prinzipiell machbar.

Aus der Art deiner Fragestellung klingt aber nicht heraus, das du diesen Ansatz unbedingt willst ;)

Du brauchst ein Nachrüstmodul mit passendem PPM-Eingang. Irgend etwas aus einer fertigen HOTT-Funke ausbauen klappt nicht.

Oliver
 

GC

User
Habe gerade mit Graupner Service ein sehr freundliches Gespräch geführt. Wie von Euch schon gesagt haben die modernen Sender den HF-Teil nicht auf einer seperaten Platine.

Graupner übernimmt keinerlei Garantie (was zu erwarten war und wonach ich mich gar nicht getraut hätte, zu fragen) und rät davon ab bzw. glaubt, dass es Probleme geben wird. Im Prinzip funktionieren beide Module G1 oder G2. G2 ist intern anders aufgebaut als G1. Beide reagieren auf ein PPM Signal. Es gibt 2 mögliche Probleme:

1. Alte Anlage verfügen nicht über keine saubere konstante Versorgungsspannung. Verstehe zwar nicht ganz, weil für die Module ein Spannungsbereich angegen wird ca 6V ... 9V(?). Dies könnte man über ein BEC lösen.

2. Das PPM Signal alter Anlagen soll oft derart unsauber in der Impulshöhe und der Flankensteilheit sein, dass die hott-Module damit Probleme bekommen könnten.

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Übervorsichtigkeit von Graupner ist.

Wenn jemand mir ein ein G1 oder G2 Modul für einen Test ausleihen könnte, wäre das natürlich für mich sehr entgegenkommend.
 

GC

User
Danke Robert und Wolfgang.

Ich gehe einmal davon aus, dass ich auch ohne PPM-Signal die Bindung vornehmen kann.

Wenn ich es getestet habe, werde ich darüber berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten