LiIon-Akku LGR 18650u - wie laden?

Hallo Experten,

ich habe einen defekten Notebook.Akku geschenkt bekommen (wie großzügig...;) ). Darin sind 8 LiIon-Zellen mit der Beschriftung LGR 18650u. Vier davon waren tatsächlich hinüber, die anderen vier scheinen noch i.O. zu sein.
Lt. Google und dem Aufdruck des Akkupacks hat so eine Zelle 2200mAh Kapazität. Das scheint mir doch genau das Richtige für meine Fernsteuerung zu sein.
Jetzt die Preisfrage: mit wieviel Strom lade ich die Schätzchen denn? Kann man bei LiIon generell 1C nehmen?

Gruß,
Stephan
 

DHK

User
Hallo Stephan,
Habe diese Cellen in meinem Drepon Trainer und lade sie mit 2A aber dir wird auffallen das sie sehr schnell am ladeschluss sind und runter regeln.
Aber ich hab keine zeit:rolleyes:
Ladeschluss mache ich bei 4,2V aber die Alten (Haben andere Buchstaben) machen bei 4,1V schluss.
Aber in der Steuerung egal.

Gruß Dirk

Bitte PN bei fragen bin nicht immer hier
Suche Anfängermodel 3Achs vom Slow Flyer Schaum bis Motor-Segler Für meinen Sohn Geb 15.01 er wird 11j.
Danke
 
Mal gespannt, wenn die 4 verbleibenden noch funktionierenden Zellen kaputt gehen.
Hoffentlich nicht während des Sendebetriebs!
Willst du dir nicht für den Sender neue Zellen kaufen?
 
Hm, wäre vielleicht sinvoll...

Die sind momentan bei 2,6V.
Gilt das noch als tauglich oder sind die schon Sondermüll?

Gruß,
Stephan
 
Naja, 2.6 Volt ist ein bisschen tief entladen . . .

Nimm die 4 guten Zellen und lade jede einzeln mit 2,2A auf 4,2 Volt auf. Dann schaust du dir an wieviel reinging. Dann mal einzeln auf 3 Volt entladen und schauen was noch rauskommt. Falls das noch in der Naehe der von dir genannten 2200mAh liegt haste Glueck gehabt. Falls nicht entsorgen.

Wenn nur noch 1100-1200 mAh rein/rausgehen dann werden die Zellen schon mehr als 3-4 Jahre auf dem Buckel haben . . . sind dann vielleicht noch fuer ne Taschenlampe gut.
 
2,6V direkt nach dem Ausbau, also entladen.
Ich werd' mir mal ein Ladekabel basteln...

Hm, Taschenlampe ist auch 'ne gute Idee :)

Gruß,
Stephan
 
So, um den Fred komplett zu machen:
Die restlichen vier Akkus waren jeweils noch zu 2p verlötet. Nach auseinandersezieren in 4 Einzelzellen und nachmessen war ein Akku nur noch bei 1,2 Volt :confused: => Tonne.
Da waren's nur noch drei.
Dann, entgegen dem Ratschlag von Radioglitch, alle drei in Serie geschaltet und geladen. Irgendwann mal wieder auf das Ladegerät geschaut, da stand dann "Bitte Akku abklemmen". Einzelspannungen gemessen, wieder eine auf 1,x Volt, die anderen beiden auf 3,8V. => Wieder einer in die Tonne.
Da waren's nur noch zwei.
Also jetzt dann doch einzeln geladen, beide Zellen jetzt bei 4,08V. Na also, geht doch...

Natürlich pack' ich die jetzt in kein Gerät mehr, von dem ich eine gewisse Zuverlässigkeit erwarte. Hat jemand 'ne Idee? Sonst hab ich nochmal zwei für die Tonne.:(

Und die Moral von der Geschicht: nimm keinen kaputten Notebook-Akku nicht. (nicht mal geschenkt...)

Grüße und Danke für die Hilfe,

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten