Wieviel Nitromethan ?

Hi Leute !

Derzeit fliege ich mit 5% und habe zuletzt mal 12% ausprobiert, ohne beim Fliegen eine spürbare Leistungssteigerung feststellen zu können.

Jetzt überlege ich mal ganz ohne Nitro zu fliegen. Da ich weder ein Spitzenpilot bin, noch unendlich rumheizen will müßte doch auch dann noch die Leistung ausreichen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich fliege meine 2-Takter alle ohne Nitro. Und das ohne Probleme.
Sogar mein 2,5er Magnum läuft damit gut.
Ist halt nur ein wenig fummeliger einzustellen...
 
Tach Norbert,

Nitrozusatz im Bereich bis ca. 15% bringt Dir nicht nennenswert was an Leistungszuwachs. Du merkst es evtl.nur beim Anspingen, besseren Leerlauf und evtl. besseren Übergang von Leerlauf auf Vollgas.
Probiers einfach mal ohne Nitro. Wenn's funzt verzichte einfach drauf. Ist erstens gesünder und schont den Geldbeutel. :D
Meine Motoren laufen alle ohne Nitro und ohne Probleme :)
 
Leistungssteigernd soll Nitro auch erst ab so ca. 15% sein.
Die 5% helfen dir eigentlich "nur" den Motor einfacher einzustellen.
Er läuft dann evtl. auch ein bisschen ruhiger.

Wenn du den Motor mit Sprit ohne Nitro sauber eingestellt bekommst
spricht also nicht viel dagegen.

ciao, Thomas
 
Hi,

Seid ich fünf Prozent Nitro beimische, überfettet mein Motor im Zwischengas nicht mehr. War vorher kaum zu ertragen.
 

leinel

Vereinsmitglied
hi,

soweit ich weiss, dient nitro in den hier beschriebenen mengen dazu, dass auch ein eigentlich zu fettes gemisch zuendfaehig bleibt.
unsere vergaser sind ja nun kein einspritzer wie bei neueren autos, also hat der motor in verschieden situationen mal zu mageres, mal zu fettes gemisch. recht gut sind da z.b. 2nadel-vergaser.

-> nitro: man tut es rein, um einen absolut sicheren uebergang zu haben, genauer, ein absolut sauberes und ruckelfreies gasannehmen z.b. nach 30sekunden leerlauf (durchstarten, bestimmte kustflugfiguren). oder das der motor tacke fuer tacke das gas annimmt beim torken (1/3 gas bis halbgas), nicht erstmal ein wenig spuckt und dann eine ploetzliche starke drehzahlzunahme erfolgt.

noch schlimmer als spuecken sind sicher ploetzliche unvermittelte absteller wegen ueberfettung usw. -> modell im acker oder schlimmer.

usw. usw. zu mehr power bei vollast fuehrt es eher nicht bei 15%.

gruss rainer
 
Hallo Norbert,
endlich findet man mal auch Leute, die sich auch mit Thematik befasst haben, KEIN NITRO zu verwenden! Es funktioniert wirklich, man glaubt es kaum! Ich fliege alle meine Motoren, sei es Hubschrauber oder Fläche mit 12 % Carbulin + Additive, Rest Methanol, und habe sehr gute Erfahrungen gemacht!
Sich mit dem richtigen Einstellen eines Motors zu befassen, ist natürlich ohne Nitroeinsatz etwas intensiver, weil der Punkt fetter oder magerer sensibler ist! Je mehr Nitro verwendet wird, desto unsensibler reagiert der Motor auf fett oder mager! Aber jeder sollte es selber probieren!
Es gibt einfach ein paar Punkte, die beachtet werden müssen, damit ein Motor auch ohne Nitro einwandfrei, und in allen Lagen läuft!
-richtige Wahl der Kerze
-richtige Motoreinstellung
-Kraftstoffilter im Tank usw.
Natürlich hat jeder von uns so seine Erfahrung gemacht; ich stelle im Verein immer wieder fest, dass manche Kollegen, die Nitro verwenden, ständig damit beschäftigt sind, ihren Motor jedes Wochenende neu einzustellen! So was gibt es bei mir nicht! Ich will schliesslich fliegen!
Nichts für ungut

Gruss Danijel
 
ich hab mal schnell (weil der händler nix anderes hatte) 15%igen gkauft, und werd dabei bleiben, weniger macken als vorher und etwas mehr leistung (nach dem shätzauge, dem hochgenauen :) ) also ich werd sicher nicht ohne nitro fliegen.....
mfg, roland
 
Ich habe in meinem Showflyer mit OS 91Fx probeweise RD-Synth mit 0.75% Nitro verwendet, und hatte nur noch Ärger :( . Der Motor war einfach nicht so einzustellen, dass er das Gas sauber annimmt und in der Torquerolle trotzdem nich überhitzt.
Es ist eben äusserst unangenehm wenn du denn Flieger 1m über Boden zur Torquerolle hochziehst und der Motor nicht schlagartig hochdreht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beim normalen Fliegen funktioniert, aber für 3D empfehle ich mindestens 5% Nitro.

Gruss Tobias Ott :)

[ 30. Mai 2002, 19:38: Beitrag editiert von: Tobias CH ]
 
Also das Danijel nie an seinen Motoren rummachen muss kann ich bestätigen!!!!!! :D
Weder beim Heli noch bei der Cap!!!! :D


@ Tobias

Wieso eigentlich 0,75% nitro, is doch fast nix, das kannsch doch den hasen geben (nix für ungut)
entweder ohne oder mit und 0,75 zählt zu der sorte sprit ohne nitro ;) :p

[ 31. Mai 2002, 18:37: Beitrag editiert von: Tommy(Modellfliegerrommelshausen) ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten